© Kathrin Spirk

Schwerpunkte

Bildung Arbeitswelt Kinder
Arbeitet seit 2010 für DIE ZEIT – unter anderem für die KinderZEIT, ZEIT Chancen, ZEIT Campus, ZEIT Schule & Familie. Studierte Germanistik, Philosophie und Ethnologie in Heidelberg und Freiburg und besuchte die Deutsche Journalistenschule in München.

Diese Recherche hat etwas verändert

Eine dreimonatige Recherchereise für das Buch "Nirgendsland – eine Reise durch Europa" – seitdem sehe ich Europa mit anderen Augen.

  • Artikel

Meine wichtigsten Artikel

Pubertät: Die verflixte achte Klasse

Die Pubertät verändert die Beziehungen der Schüler zueinander, zu ihren Lehrern und Eltern. Wie gelingt das Lernen trotzdem? Besuch in einer Hamburger Stadtteilschule

© dpa

Uwe Bergmann: Der Budenzauberer

Alstervergnügen, Harley Days, Public Viewing: Uwe Bergmann organisiert in Hamburg Megaevents, viele Hunderttausende besuchen sie. Doch die Kritik daran wird schärfer.

Sexualkunde: Die große Erregung

Kinder und Jugendliche wachsen heute mit Nacktfotos und Pornofilmen auf. Ein großes Thema in der Schule. Aber das Fach Sexualkunde ist bei Lehrern so unbeliebt wie nie.

Weitere Artikel

© Thomas Victor für DIE ZEIT

Fränzi Kühne: "Warum sollte ich mich verkleiden?"

Fränzi Kühne ist Deutschlands jüngste Aufsichtsrätin in einem börsennotierten Unternehmen. Die 34-Jährige sagt: "Ich will jungen Frauen zeigen, was alles möglich ist."

Kinder: "Eltern schießen übers Ziel hinaus"

Die Stimmung ist gereizt zwischen Elternhaus und Schule – beide Seiten fühlen sich zu Unrecht kritisiert. Gibt es noch einen Konsens über gute Erziehung?

Nächste Seite