© Kathrin Spirk

Schwerpunkte

Bildung Arbeitswelt Kinder
Arbeitet seit 2010 für DIE ZEIT – unter anderem für die KinderZEIT, ZEIT Chancen, ZEIT Campus, ZEIT Schule & Familie. Studierte Germanistik, Philosophie und Ethnologie in Heidelberg und Freiburg und besuchte die Deutsche Journalistenschule in München.

Diese Recherche hat etwas verändert

Eine dreimonatige Recherchereise für das Buch "Nirgendsland – eine Reise durch Europa" – seitdem sehe ich Europa mit anderen Augen.

  • Artikel

Meine wichtigsten Artikel

Pubertät: Die verflixte achte Klasse

Die Pubertät verändert die Beziehungen der Schüler zueinander, zu ihren Lehrern und Eltern. Wie gelingt das Lernen trotzdem? Besuch in einer Hamburger Stadtteilschule

© dpa

Uwe Bergmann: Der Budenzauberer

Alstervergnügen, Harley Days, Public Viewing: Uwe Bergmann organisiert in Hamburg Megaevents, viele Hunderttausende besuchen sie. Doch die Kritik daran wird schärfer.

Sexualkunde: Die große Erregung

Kinder und Jugendliche wachsen heute mit Nacktfotos und Pornofilmen auf. Ein großes Thema in der Schule. Aber das Fach Sexualkunde ist bei Lehrern so unbeliebt wie nie.

Weitere Artikel

Rassismus: Wer wen wie beleidigt

In vielen Schulklassen sitzen Kinder ganz unterschiedlicher Herkunft nebeneinander. Welche Rolle das im Alltag spielt, darüber haben wir mit Siebtklässlern gesprochen.