© Michael Heck
© Carsten Koall/Getty Images

Europa: Fröhliches Saugen

Martin Schulz und seine EU-Freunde sollten sich lieber an eine Staubsaugerverordnung halten als an Visionen.

© Carsten Koall/Getty Images

SPD: So ruiniert man Europa

Wer jetzt eine europäische Verfassung fordert, ist entweder naiv oder verantwortungslos. Die europäische Idee darf nicht überfrachtet werden. Martin Schulz tut genau das.

© Dagmar Schwelle/laif

Portugal: "Wir schaffen die Wende"

Portugal machte alles anders, als Deutschland es wollte – und war damit erfolgreich. Ein Gespräch mit Außenminister Augusto Santos Silva über Schäubles Sparpolitik

© Stephane Mahe/Reuters

Siemens: Wie patriotisch muss ein Konzern sein?

Siemens-Chef Joe Kaeser will Werke in Deutschland schließen, um die Zukunft seines Konzerns zu sichern. SPD-Chef Martin Schulz findet das asozial. Wer hat recht?

© Michael Kappeler/dpa

Regierung: Wie die große Koalition doch gut werden kann

Sie werden müde, sobald sie die Worte "große Koalition" bloß hören? Das muss nicht sein. Denn eine Neuauflage der Groko könnte ganz anders werden als ihre Vorgänger.

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

Jamaika-Sondierungen: Woran es wirklich scheiterte

Soli, Familiennachzug, Klima: Bei vielen Themen habe man nicht zueinanderfinden können, sagt die FDP. Wie groß waren die Differenzen bei den strittigen Punkten wirklich?

© Markus Schreiber/AP/dpa

Angela Merkel: Plötzlich ein wirklicher Gegner

Für die Kanzlerin ist nun Christian Lindner der neue Gegenspieler und Schwarz-Grün das Natürlichste der Welt. Jamaika ist gescheitert, Angela Merkel aber noch nicht.