© Michael Heck
  • Artikel
© Darren Carroll/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Ein Freund, kein guter Freund

Der Golfer Bernhard Langer wurde von Donald Trump als "Freund" bezeichnet. Aber nicht jede Freundschaft beruht auf Gegenseitigkeit. Behauptet jedenfalls Bernhard Langer

© Ian Langsdon/EPA/dpa

2016: 24 Stunden eines unglaublichen Jahres

Ein Terrorist tötet in Nizza 85 Menschen, Donald Trump ernennt seinen Vize, in der Türkei wird geputscht. All das geschah zwischen dem 14. und 15. Juli. 24 Stunden 2016

© Laura Callaghan

Bonnotte-Kartoffel: Die Königin der Kartoffeln

Auf einer französischen Insel wächst eine Kartoffelsorte, die sündhaft teuer ist. Angeblich. Man kann sie nämlich fast nie kaufen. Was ist das Geheimnis der Bonnotte?

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Wer dreht Ihre Wurst?

Fleischer, Schlachter oder Metzger? Wie man den Menschen bezeichnet, der seine Wurst- und Fleischwaren verkauft, hängt von der Region ab, wie die Karte zeigt.

© Rise and Shine Cinema

"Raving Iran": Nicht ohne meinen Kumpel

Der Dokumentarfilm "Raving Iran" ist auch ein bisschen politisch. Ja. Vor allem aber huldigt er der Freundschaft zweier iranischer DJs, die aus ihrem Land fliehen wollen.

Steckdosen: Gib mir Saft!

Jahrelang wurden Steckdosen übersehen. Bis das Smartphone zum wichtigsten Begleiter wurde. Nun gieren wir ständig und überall nach Strom, und machen uns dafür krumm.