• Artikel

Meine wichtigsten Artikel

Bäckerei: Rettet die Brötchen!

Die Bäckereien sterben aus. Und niemand tut etwas dagegen. 15.000 Leser von ZEITmagazin ONLINE haben uns ihre Lieblingsbäcker genannt. Nun können Sie probieren gehen.

© Haw-lin Services

Lebensstil: Die Besserbürger

Das beste Fahrrad, die schönsten Stühle, eine supercoole Zahnpasta: Warum müssen wir jetzt selbst in Alltagsdingen total guten Geschmack beweisen?

Weitere Artikel

© Chris Pizzello/dpa/Picture-Alliance
Serie: Gesellschaftskritik

Eltern : Über alte Eltern

Früher ungelenke Reime in der Lokalzeitung, heute ehrgeizige Gratulationsfotos auf Instagram: Da feiert die ganze Welt Opas Geburtstag, so auch bei Familie Douglas.

© Gemäldegalerie, SMB/Jörg P. Anders/bpk

Heiligabend: Von wegen stille Nacht

Fisch in Lebkuchensoße, Katze auf dem Baum und feiern im heiligen Taxi: ZEIT-Mitarbeiter erzählen, wie sie Heiligabend begehen.

© Matthew Pillsbury courtesy Benrubi Gallery, New York

Psychologie: Der Ort, wo die Liebe wohnt

Vielleicht bleibt sie, wenn der Körper verschwindet, Experimente sollen ergeben haben, dass sie 21 Gramm wiegt: Die Seele ist eines der letzten großen Rätsel.

© Christian Ditsch/ imago
Serie: Gesellschaftskritik

Skat: Kloppen statt pokern

Es gibt kaum etwas, das einem die Laune so vermiesen kann, wie Skatspielen. Claudia Roth hat nun also verraten, woran die Jamaika-Sondierungen wirklich gescheitert sind.

© Ute Zscharnt für David Chipperield Architects

Mensen: Eintopf für alle

Chipperfield mal die Wasserkaraffe reichen? Mit Rucksackherstellern vegan lunchen? Wir empfehlen Kantinen und Mensen im ganzen Land, die auswärtigen Gästen offenstehen.

© Silvio Knezevic

Mittagessen: Yes We Kantine

Kantinen waren lange Zeit Orte des Schreckens, heute experimentieren Unternehmen dort mit Spitzengastronomie. Die neue Essenkultur hat sich etabliert. Wie kam es dazu?