© Jakob Börner
© dpa

Hessen: Sieg der Protestwähler

Bei der Kommunalwahl in Hessen wurden die Regierenden abgestraft, Koalitionen werden schwieriger. Die AfD triumphiert – ohne bekannte Kandidaten, ohne starke Slogans.

©Adrian Pohr/ZEIT ONLINE

Polen: "Wir müssen jetzt unsere Freiheit verteidigen"

Er kritisierte auf Facebook die neue Regierung, daraus wurde eine Massenbewegung. Mateusz Kijowski ist eigentlich IT-Spezialist, nun organisiert er den Protest in Polen.

© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

Sigmar Gabriel: Der schnellste Kandidat der Neuzeit

Zwei Jahre vor der Wahl bekundet der SPD-Chef sein Interesse an der Kanzlerkandidatur. Was nach typischer Gabriel-Hast aussieht, könnte strategische Weitsicht sein.

Nachruf Philipp Mißfelder: Der ewige Jungprofi

Er hat Helmut Kohl bewundert, die Junge Union regiert und für eine konservativere CDU gekämpft. Philipp Mißfelder wollte immer nur eins: Politiker sein.

Peter Tauber: "Der SPD fehlt eine gewisse Coolness"

Der CDU-Generalsekretär spricht im Interview über neue Konflikte mit dem Koalitionspartner. Über Homo-Ehe und Einwanderungsgesetz. Und über seine Chefin, die Kanzlerin

© Morris Mac Matzen/Reuters

Bremen-Wahl: Stadtstaat mit zwei Gesichtern

Die SPD bleibt in Bremen trotz Verlusten an der Macht. Die anderen Gewinner sind Protest-Parteien und das Nichtwähler-Lager. Das hängt miteinander zusammen.

© Morris Mac Matzen/Reuters

Bürgerschaftswahl: Fünf Lehren aus Hamburg

Olaf Scholz stellt die SPD-Kanzlerfrage, die CDU blickt in die Zukunft ohne Merkel, die FDP gibt es noch und die AfD spielt im Westen mit. Erste Analyse der Hamburg-Wahl

Rot-Rot: Raus aus Müntes Schatten

Die SPD nähert sich der Linken an. In Berlin wie in Thüringen. Das zeugt von Weitsicht, ein Politikwechsel steht deswegen nicht unmittelbar bevor.

© Dominic Ebenbichler/Reuters

Uruguay – Costa Rica: Routiniert gescheitert

Echte Leidenschaft gab es nur auf einer Seite beim Sieg Costa Ricas gegen Uruguay – leider der falschen, findet unser WM-Pate in Himmelblau. Sind die Urus über dem Zenit?