© Jakob Börner

Schwerpunkte

Familie Schule Integration
Literaturwissenschaftlerin, Kulturmanagerin - aber keine Muslimin, auch wenn sie gelegentlich über den Islam in Deutschland nachdenkt. Sie ist Redakteurin im Ressort Gesellschaft und arbeitet seit 1998 bei ZEIT ONLINE.

Meine wichtigsten Artikel

© Jannis Chavakis für ZEIT ONLINE
Serie: Flüchtlingskinder

Flüchtlinge: Fünf Schüler schaffen das. Aber wie?

Rosl, Waled, Rubila, Mahmood und Ali. Fünf Kinder aus Syrien und Afghanistan wollen wir begleiten. Noch lernen sie in einer Willkommensklasse einer Potsdamer Grundschule.

Weitere Artikel

© Jerry Lampen/AFP/Getty Images

Burka-Verbot: Zwang hilft nicht

Auch die Niederlande verbieten die Vollverschleierung. Die Erfahrung zeigt: Die wenigen Frauen, die Nikab oder Burka tragen, lassen sich von Verboten nicht abhalten.

© Sergei Chirikov/EPA/dpa

Günther Oettinger: Oettinger, das Gauländle

Provozieren auf Schwäbisch: Ein Rassismuschen hier und eine Prise Homophobie da. Warum Günther Oettinger auf einmal den Trump macht

Lebensqualität: Friede, Freiheit, Geld

Die Bundesregierung will ihre Politik mehr nach den Werten der Menschen ausrichten. In Bürgerdialogen fragte sie, was gutes Leben ausmacht. Nicht alles passt zusammen.

© Jim Lo Scalzo/dpa

Hillary Clinton: Kein Frauenheimspiel

Eine Umfrage zeigt: Die US-Amerikaner wollen eine Präsidentin – aber nicht unbedingt Hillary Clinton. Angela Merkel erging es nicht viel anders.