• Artikel

Bergbau: Glückauf, Bronzezeit!

Kupfer, Silber, Bergkristall – schon vor 4.000 Jahren suchten Bergleute Schätze in den Alpen. Archäologen finden ihre Spuren

Archäologie: Heimwerker der Steinzeit

Keine Spielzeuge, sondern gefährliche Jagdwaffen: Um die Werkzeuge der Steinzeit zu verstehen, bauen Archäologen Harpunen, Speerschleudern und Pfeile originalgetreu nach.

Drittmittelprojekte: Das Pentagon zahlt

Verteidigungsministerien mehrerer Länder finanzieren Projekte an deutschen Unis. Ist das noch Grundlagenforschung? ZEIT ONLINE hat mit den Wissenschaftlern gesprochen.

Serie: Wissen in Bildern

Infografik: Graffiti

Für Laien sind Graffiti bloß Schmiererei. Die Writer hingegen begreifen sie als Kunstwerke. Ein Überblick über Stile, Elemente und den Jargon der Szene

Serie: Wissen in Bildern

Infografik: Radiowellenreiter

Kabelsalat war gestern: Die Welt ist drahtlos geworden. Doch die freien Frequenzen des Radiowellenspektrums sind rar – und begehrt.

Schweizer Männer: Gesucht: Ein Neuer

Überfordert, ohne Aufgabe, im Würgegriff der Frau: Der Schweizer Mann steckt in der Krise. Heißt es. Aber geht es ihm wirklich so schlecht? Ein paar Tatsachen

Nahrungsmittel-Doku: Müll statt Mahlzeit

Es ist genug für alle da, eigentlich. Viele Lebensmittel landen aber im Müll und nicht auf dem Tisch. Die Doku "Taste The Waste" zeigt das Ausmaß der Verschwendung.

Serie: Der besondere Jahrgang

Überbrückungszeit: Wenn die Wunsch-Uni absagt

Nicht alle ergattern nach dem Abitur den erwünschten Studienplatz. Doch auf die Hochschulreife muss nicht gleich die Hochschule folgen. Es gibt Alternativen zum Studium.

Nächste Seite