© Michael Heck
Hat ein Faible für alles Digitale. Interessiert sich für die Reibungspunkte von Technik, Naturwissenschaften und Gesellschaft – weil es an denen knirscht und dort Neues entsteht. Gehörte dem Team des neu gegründeten ZEIT Wissen Magazins an, war danach Wissenschaftsredakteur bei "Spiegel Online" und arbeitet seit 2009 im Ressort Wissen der ZEIT.

Da komme ich her

Vom Land. Aus dem rheinischen Mittelgebirge. Und aus den achtziger Jahren.

Diesem Thema widme ich die meiste Zeit

Zwei Fragen. Was geschieht gerade in Wissenschaft und Technik, von dem alle Nichtwissenschaftler und Nichttechniker etwas wissen sollten? Und wie lässt es sich verständlich erklären?

Das mache ich jenseits von meiner Arbeit

Im Englischen gibt es diesen tollen Ausdruck: Geek-Dad. Ich versuche meine Kinder für die Welt zu begeistern. Fürs Basteln, Entdecken, Erforschen und Ausprobieren. Das macht Spaß.

Meine wichtigsten Artikel

Klimadaten: Der Schatz der Jahrhunderte

Wasserproben seit 1850, Wettertagebuch seit 1781 – Langzeitmessungen sind für die Umweltforschung unschätzbar wertvoll. Doch die Fleißarbeit wird kaum noch geschätzt.

Unabhängige Forschung: Forscher, wehrt euch!

Gefälschte Forschungsergebnisse, gekaufte Wissenschaftler, Plagiate und Pannen im Labor – die Wissenschaft stand schon besser da. Zeit für einen fundamentalen Umbruch.

© Stephanie Pilick/dpa

Windeln: Wickeln, wegwerfen – und würdigen

So sehr sie uns das Leben erleichtert, so achtlos behandeln wir die Windel. Dabei stecken in ihr eine große Technikgeschichte und Mühen ganzer Entwicklerkollektive.

Weitere Artikel

© Kevin Frayer/Getty Images

Vereinte Nationen: Es wird eng

Klimawandel, Ungleichheit, Nationalismus: Ökologisch, sozial und politisch stehen dem Planeten düstere Zeiten bevor. Wer nicht handelt, versündigt sich.

© Markus Breig/KIT

Physik: Leerer, schneller, heißer

Große Physik geht einher mit Superlativen. Darin steckt die Arbeit von Jahrzehnten. Ein Blick hinter die Kulissen von drei spektakulären Großexperimenten

© Gemäldegalerie, SMB/Jörg P. Anders/bpk

Heiligabend: Von wegen stille Nacht

Fisch in Lebkuchensoße, Katze auf dem Baum und feiern im heiligen Taxi: ZEIT-Mitarbeiter erzählen, wie sie Heiligabend begehen.

Programmieren für Kinder: Kleine Hacker

Noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Drei Bücher und zwei Programme, die den Kindern zeigen, was man alles mit Computern anstellen kann.