© ZEIT ONLINE
  • Artikel

USA und China: Kriegsgefahr im Pazifik

Die USA und China ringen um die Vorherrschaft im Südchinesischen Meer. Der designierte US-Außenminister Tillerson droht Peking ganz offen. Folgen irgendwann die Waffen?

Donald Trump: Angela Merkel hat das Wort

Europa hat eine Vielzahl von Interessen, die es auch gegen den neuen US-Präsidenten verteidigen wird. Wer sonst als die Bundeskanzlerin sollte Trump das klarmachen?

© Klocker Stiftung

Theo Sommer: "Dreinred’n lass i mir net"

Der Tiroler Paul Flora zeichnete 14 Jahre lang für die ZEIT und revolutionierte dabei die deutsche Karikaturenlandschaft. In Innsbruck sind seine Werke jetzt ausgestellt.

Russland: Die "neue Normalität" ist die alte

Europa kann einen Neuanfang mit Russland nicht dem politischen Anfänger Trump überlassen. Es muss eine zukunftsfähige Ordnung entwerfen und aus der Geschichte lernen.

Donald Trump: Donald ist nicht Ronald

Als Reagan US-Präsident wurde, waren die Bedenken groß, doch es kam nicht so schlimm. Können uns nach Trumps Wahlsieg ähnliche Argumente beruhigen wie damals?