© Moritz Küstner
  • Artikel
© Janek Skarzynski/AFP/Getty Images

Europa: Grenzen sind gut

Europa war in der Vergangenheit vor allem ein Projekt des Elitenkonservatismus, EU-Gegner wurden verteufelt. Nun wird es Zeit, den Sinn von Grenzen neu zu definieren.

Humboldt Forum: Die Kultur fließt

Mitten in Berlin entsteht im neuen Stadtschloss das Humboldt Forum. Wie kann daraus Deutschlands modernstes Museum werden – und dazu ein attraktiver Veranstaltungsort?

"Rock the Kasbah": Töten, dealen, lachen

Eignet sich Kabul für eine Kriegssatire? Mit "Rock The Kasbah" und Bill Murray in der Rolle eines alternden Rock-Managers wagt Barry Levinson den Versuch.

AfD: Im Osten ist jetzt Kohlsaison

Die AfD macht in Sachsen-Anhalt Wahlkampf mit Nostalgie. Sie idealisiert die alte Bundesrepublik und eine politische Moderne, die es so nicht gegeben hat.

© Getty

Medien: Bloß keine Kritik!

Fast alle wichtigen Medien schwangen sich in der Flüchtlingskrise zu einseitigen gesellschaftspolitischen Akteuren auf. Das vergiftete die Debatten enorm.