© Michael Heck
  • Artikel
© Jens Kalaene/dpa

Medikamente: Zwölf Pillen zum Frühstück

Viele Senioren leben in Arzneihalden. Sie nehmen zu viel und falsch ein, schlucken Augentropfen, tun Magentropfen ins Auge. Was Ärzte, Apotheker und Pfleger dagegen tun.

© ANDREAS SOLARO/AFP/Getty Images

Rom: Rom, ein Widerspruch!

Der Dichter Hoffmann von Fallersleben hat die Stadt gehasst. Überall nur Pfaffen! Unser Autor will das nicht so schwarzsehen. Er geht zum Papst und in die Bar.

© KAREN MINASYAN/AFP/Getty Images

Schach: Warum will der Russe gewinnen?

Schach geben und mattsetzen: Eine Grundschule in Hannover bringt Kinder aus Europa am Schachbrett zusammen. Völkerverständigung ist das Ziel, Verwirrung eingeschlossen.

© Thomas Lohnes/Getty Images

25 Jahre ICE: Das zuverlässige "Schlorp"

Der ICE feiert Geburtstag, seit einem Vierteljahrhundert fährt er uns nun schon durchs Land. Wir gratulieren, nicht nur zu funktionierenden Toiletten.

© Stefan Deuber/Jazzfestival Schaffhausen

Schaffhauser Jazzfestival: Klingen Frauen anders?

Jazzfestivals sind häufig von Männern geprägt. Oder wurden bisher einfach nur zu wenige Frauen eingeladen? In Schaffhausen in der Schweiz hat man nun die Probe gemacht.

© dpa

Musikindustrie: Echt hochgejazzt

Die Hamburger Giovanni Weiss und Benny Greb bekommen am Donnerstag den Echo Jazz verliehen: Zwei außergewöhnliche Musiker - und ein zwiespältiger Preis.