© Michael Heck
  • Artikel
© Thomas Samson/AFP/Getty Images

Schach: "Ding, Ding, Ding!"

Der 24-jährige Großmeister Ding Liren qualifiziert sich als erster Chinese der Geschichte für das Kandidatenturnier. Wird er gegen Magnus Carlsen um den WM-Titel spielen?

© Plainpicture

Arbeitnehmer: Lob des soliden Mitarbeiters

Er ist genügsam, will nicht nach oben, fällt nicht auf. Vielleicht ist das viel besser als Karriere. Nach 25 Jahren dankt man ihm: "Sie waren immer da!"

© Jason Kempin/Getty Images for Agon Limited

Schach: Magnus Carlsens Gegner kommt aus Berlin

Der Weltverband hat eine sehr gute Nachricht für das deutsche Schachspiel: Der nächste Herausforderer des Weltmeisters wird im März 2018 in Berlin bestimmt.

© Bettina Theuerkauf für DIE ZEIT

Straßenmusiker: Alle Ladys sagen ja

Von Wilhelmsburg nach Los Angeles: Für die Straßenband Denmantau ein Riesensprung – und es geht noch viel weiter.

© Hannes Jung

Jazz: Swing State

Auf einmal ist er wieder da, der Jazz – in den großen Städten, in improvisierten Clubs. Und auf manchen Konzerten sind die Hörer schon wieder so jung wie die Musiker.

© Peter Hundert

Kings Of Convenience: Gebrochenes Weicheitum

Die Kings Of Convenience testen die Musik für ihr nächstes Album in der Elbphilharmonie – und begeistern mit Melancholie und Nonchalance.

Skulptur Projekte: Kunst am Rad

Alle zehn Jahre zeigt Münster die legendären Skulptur Projekte. Wie haben sie die Stadt verändert? Eine Rundfahrt

Freizeit: Endlich offline

Raus aus der Cyberwelt, rein ins wirkliche Leben. Auf einmal sind Malbücher, Brettspiele und Gartenarbeit wieder modern.