© Michael Heck
  • Artikel
© Jonas Opperskalski für DIE ZEIT

Omer Klein Trio: Blaue Noten aus Tel Aviv

Woran liegt es, dass plötzlich so viel Jazz aus Israel kommt? Wir haben das Omer Klein Trio eine Woche lang durch sein Heimatland begleitet.

© ESA–Stephane Corvaja, 2017

Sentinel-2B: Ich versteh nur Weltraumbahnhof

Wissen Sie, warum Europas Tor zum Weltall in Französisch-Guayana liegt? Unser Autor war dort, wo jeden Monat eine Rakete abhebt, und fand Peugeots, Palmen und Taki-Taki.

© Nonplace Records

Jaki Liebezeit: Groove & Loop weit vor der Zeit

Jaki Liebezeit ist tot. Er trommelte bei Can, trommelte danach einfach weiter, immer einfacher, aber auch komplizierter. Erinnerung an eine Begegnung

© Niclas Weber

Winterjazz-Festival: Was Köln kann? Jazz!

Der Stadtgarten soll, gut gefördert, zu einem "Europäischen Zentrum für Jazz und aktuelle Musik" werden. Am Rhein feiert man das mit einem rauschenden Festival.

Schach-WM: König wird Frosch

Der Mythos des Magnus Carlsen bröckelt. Sein Herausforderer Sergej Karjakin hält bis zuletzt gegen.