© Michael Heck
  • Artikel
© Nonplace Records

Jaki Liebezeit: Groove & Loop weit vor der Zeit

Jaki Liebezeit ist tot. Er trommelte bei Can, trommelte danach einfach weiter, immer einfacher, aber auch komplizierter. Erinnerung an eine Begegnung

© Niclas Weber

Winterjazz-Festival: Was Köln kann? Jazz!

Der Stadtgarten soll, gut gefördert, zu einem "Europäischen Zentrum für Jazz und aktuelle Musik" werden. Am Rhein feiert man das mit einem rauschenden Festival.

Schach-WM: König wird Frosch

Der Mythos des Magnus Carlsen bröckelt. Sein Herausforderer Sergej Karjakin hält bis zuletzt gegen.

© Joel Saget/AFP/Getty Images

Magnus Carlsen: Ein Held für tausend Hefte

Der neue, alte Schachweltmeister Magnus Carlsen erinnert an eine Comicfigur, vertraut, liebenswert, widersprüchlich. Welch ein Gegensatz zu seinem Gegner Sergej Karjakin!

© Mark Kauzlarich/Reuters

Magnus Carlsen: Der neue ist der alte Sieger

Der Herausforderer Karjakin kratzte gehörig am Mythos des Weltmeisters. Doch mit einem wunderschönen Zug beendete Carlsen die WM. Das WM-Finale im Live-Blog