© Michael Heck
Bin über Goethe, die Ökologie und den Herbst '89 in den Journalismus gelangt, zuerst in die Wochenpost, danach in die Berliner Zeitung und 1999 dann, mit zwei damals kleinen Kindern, in die ZEIT nach Hamburg. Bin hier im Feuilleton zuständig für Politische Bücher. Im DFG-Kolleg Postwachstumsgesellschaften der Universität Jena verbringe ich seit 2012 jedes Jahr einen Monat als Fellow.
  • Artikel
© ZKM

"Reset Modernity!": So. Jetzt noch mal anders

Innovation statt hype, Verantwortung teilen: Die Ausstellung "Reset Modernity!" erklärt unsere Epoche für gescheitert und sucht nach einem Neustart.

© Sam Deere

Altruismus: Besser so?

Der Philosoph William MacAskill gilt mit seinem Buch "Gutes besser tun" als Kopf einer neuer sozialen Bewegung: der effektiven Altruisten. Ein Besuch in Oxford

© Jeff J Mitchell/Getty Images

Flüchtlingskrise: Was machen diese Bilder mit uns?

Mutig suchen sie ihr Glück in Europa, während wir uns, gelähmt vom Wohlstand, nicht trauen auszubrechen. Das schürt die Angst vor Flüchtlingen, sagt ein Psychoanalytiker.

© David McNew/Getty Images

Klimawandel: Weltanziehungskraft

Bis zu seinem Tod hat der Münchner Soziologe Ulrich Beck an einem Buch gearbeitet, das nun auf Englisch erscheint. Es passt wie gerufen in unsere Zeiten.