© Jakob Börner
Politikstudium in Berlin, Journalistenschule in Hamburg, nun Gesellschaftsredakteurin.

Meine wichtigsten Artikel

© Gordon Welters

Bürgerwehr: Unter Kontrolle

Nachts fährt Wolfram Philipp durch sein Dorf und hält Ausschau nach verdächtigen Bewegungen. Was passiert, wenn eine Bürgerwehr versucht, den Staat zu ersetzen?

© John MacDougall/AFP/Getty Images

Migranten in Deutschland: Nur noch mittelfremd

Jetzt, da die vielen neuen Flüchtlinge kommen, sehen die alten Migranten plötzlich sehr deutsch aus. Fühlen sie sich auch so?

© dpa

Polizei-Ausbildung: Die Polizistenmacherin

Wer die Polizei verstehen will, muss dahin, wo sie ausgebildet wird. Daniela Braun formt an der Berliner Polizeischule den Nachwuchs mit Liebe, Bürokratie und Drill.

Weitere Artikel

© Lakruwan Wanniarachchi/AFP/Getty Images

Kinder: Hätten wir mal lieber nicht

"Skandal!", riefen viele, als Mütter in einer israelischen Studie sagten, sie bereuten ihre Entscheidung für ein Kind. Doch auch in Deutschland empfinden Eltern ähnlich.

© Phillip Suddick/Getty Images

Kinderwunsch: Gute Gründe gegen Kinder

Viele Frauen zögern lange, bevor sie ein Kind bekommen. Aus Angst vor Benachteiligung und Verlust der Autonomie. Eine aktuelle Studie zeigt: Ihre Sorgen sind berechtigt.

© Patrick Pleul/dpa

Ersatzfreiheitstrafe: Geld oder Knast

Wer eine Strafe nicht zahlen kann, kommt ins Gefängnis. Pascal Becker hätte das fast aus der Bahn geworfen. Einige Bundesländer wollen das ungerechte System nun ändern.

© Oliver Berg/dpa

Offene Haftbefehle: 280 Tage auf der Flucht

Nur bei Bagatelldelikten werden Haftbefehle nicht vollstreckt? Falsch. Neue Daten zeigen: Auch Mörder und Terroristen tauchen ab und werden nicht gefasst. Jahrelang.