• Artikel

Sachbücher: Empören Sie sich bitte jetzt

Der neueste Schrei auf dem Buchmarkt: das gute, alte Manifest. Selten erlebten Streit- und Erregungsschriften so eine Konjunktur. Warum? Von Johannes Thumfart

Astroturfing: Wann ist ein Fan ein Fan?

Astroturfing heißt, auf Diensten wie Facebook mit gefälschten Profilen Meinung zu machen. Aber nicht alles, was so schnell wächst wie die Guttenbergseite, ist ein Fake.

Gene Sharp: Sharp, der Demokrator

Ein Mann wird überall gelesen, wo friedliche Revolutionen entstehen: der 83-jährige Gene Sharp. Jetzt braucht ihn Nordafrika. Und morgen China? Von Johannes Thumfart

Jonathan Safran Foer: Ein Buch zum Durchgucken

Ausgeschnittene Zeilen, Wortlücken, durch die man durchsehen kann: Jonathan Safran Foers neues Buch "Tree of Codes" ist auf den ersten Blick mehr Designobjekt als Buch.

Suchmaschinen: Google, der freundliche Gigant

Angekündigt hatte Noch-Google-Chef Schmidt, politische Fragen zum geplanten Institut seines Konzerns in Berlin anzusprechen. Doch dann blieb er lieber im Philosophischen.

Film "Gullivers Reisen": Amerika in Liliput

Der Satire-Klassiker von Jonathan Swift wurde neu verfilmt. Jetzt muss sich Liliput an den USA messen. Das könnte witzig sein, wäre es nicht so durchsichtig.

Nächste Seite