© Michael Heck

Außenpolitik: Im Westen was Neues

Vergangene Woche haben an dieser Stelle zwölf namhafte außenpolitische Experten gefordert, Deutschland dürfe sich nicht von den USA abkoppeln. Das ist der falsche Ansatz.

© Markus Schreiber/AP

Wahl zum Bundestag: Vielleicht gar nicht so schlecht

Das Wahlergebnis ist ein Schock. Aber es könnte Gutes hervorbringen: eine Koalition, die kluge Politik macht. Eine mutige SPD. Eine AfD, mit der man fertig werden kann.

© Peter M. Hoffmann für DIE ZEIT

Linkes Bündnis: Zwei Linke ohne Worte

Sahra Wagenknecht und Martin Schulz: eine Begegnung mit zwei Kandidaten, die sich zusammentun könnten, aber nicht miteinander sprechen

© Daniel Roland/AFP/Getty Images

Koalition: Schwarz-Gelb oder Schwarz-Grün?

Ob die Grünen stärker werden oder die FDP, könnte weitreichende Folgen für Deutschland haben. Es ist die entscheidende Frage bei dieser Bundestagswahl.

© Foto: Nina Berman/NOOR/laif

USA: Der amerikanische Patient

Trumps Äußerungen spiegeln die Brüche der amerikanischen Gegenwart. Ist der Präsident Symptom oder Ursache der gegenwärtigen Krise der USA?

© Axel Schmidt/Getty Images

Jugend: Geht wählen!

Politisch, gar rebellisch brauchten die Kinder der Generation Merkel bisher kaum zu sein. Damit ist nun Schluss.