© Michael Heck
© Michaela Rehle/Reuters

Terrorismus: Mutentbrannt

Die jüngsten Anschläge und die Ereignisse in der Türkei haben viele verunsichert. Dahinter verbirgt sich ein Epochenbruch. Versuch, die Wochen des Wahns zu verstehen.

© Arne Dedert/dpa

Bundespräsident: Navid Kermani?

Einige wollen den Schriftsteller Navid Kermani zum rot-rot-grünen Bundespräsidenten machen. Die Idee hat ihren Reiz, ist aber dennoch eine falsche.

© picture alliance / AP Photo

Angela Merkel: Keine Angst vorm Fliegen

Angela Merkel hat die weibliche Politik erfunden. Niemand weiß, ob die auf lange Sicht erfolgreicher ist als männliche. Doch besser, es gibt zwei Methoden als bloß eine.

© Rainer Jensen/dpa

CDU und CSU: Du. Mich. Auch.

In den USA, in Großbritannien und Frankreich sind die Konservativen gespalten wie nie – und auch in Deutschland. Doch CDU und CSU wollen sich nun versöhnen. Viel Spaß!

Sigmar Gabriel: "Die SPD muss radikaler werden"

Angriffsgeist: SPD-Chef Sigmar Gabriel erklärt, wie er die Sozialdemokraten wieder zu einer fröhlichen Partei machen will und warum er als Taktiker völlig unfähig ist.

© Fabrizio Bensch/Reuters

Flüchtlingspolitik: War es der Rotwein?

Will Angela Merkel mit ihrer Flüchtlingspolitik deutsche Geschichte kompensieren? Ihre Motive lassen sich auch ganz anders erklären.