Christof Vieweg schreibt für ZEIT ONLINE vor allem über Autotechnik.
  • Artikel
© Christof Stache/AFP/Getty Images

Sehvermögen: Blind durch die Nacht

Nachts und im Dunkeln ereignen sich statistisch gesehen mehr Unfälle als im Hellen. Der Grund: Viele Autofahrer sind nachtblind, wissen aber nichts davon.

© Kai Pfaffenbach/Reuters

Autoindustrie: Bedienungsanleitung? Macht 24,40 Euro.

BMW und Mercedes lassen sich gedruckte Gebrauchsanweisungen für die Multimediasysteme in ihren Autos extra bezahlen. Für die Käufer ist das ärgerlich – und gefährlich?

Abgase: Selbst Hybride haben ein Startproblem

Trotz Katalysator stoßen Benzinmotoren beim Kaltstart Unmengen giftiger Abgase aus. Der Automobilindustrie ist das lange bekannt. Unternommen wurde jedoch nichts.

Autoindustrie: Wenn das E-Auto kommt

Bis spätestens Mitte dieses Jahrhunderts soll der Verkehr in Deutschland CO2-frei werden. Doch ist die Antriebswende in Deutschland überhaupt machbar?

Dieselautos: Alles eine Frage des Sprits

Können synthetische Kraftstoffe sogar Dieselautos umweltfreundlich machen? Forscher sind optimistisch, doch die Technik hat einen Haken: den enormen Stromverbrauch.