Christof Vieweg schreibt für ZEIT ONLINE vor allem über Autotechnik.
  • Artikel
© Paul Zinken/dpa

Abgase: Selbst Hybride haben ein Startproblem

Trotz Katalysator stoßen Benzinmotoren beim Kaltstart Unmengen giftiger Abgase aus. Der Automobilindustrie ist das lange bekannt. Unternommen wurde jedoch nichts.

Autoindustrie: Wenn das E-Auto kommt

Bis spätestens Mitte dieses Jahrhunderts soll der Verkehr in Deutschland CO2-frei werden. Doch ist die Antriebswende in Deutschland überhaupt machbar?

© Julian Stratenschulte/dpa

Dieselautos: Alles eine Frage des Sprits

Können synthetische Kraftstoffe sogar Dieselautos umweltfreundlich machen? Forscher sind optimistisch, doch die Technik hat einen Haken: den enormen Stromverbrauch.

© dpa

Neuwagen: Pech für den Käufer

Die Autobranche hat Lieferprobleme. Schuld daran ist vor allem das angespannte Verhältnis zu den Zulieferbetrieben. Abhilfe versprechen Haldenfahrzeuge.

Elektromobilität: Kein Strom an der Tanke

Der Bund fördert Ladesäulen für Elektroautos. Das Geld geht an Parkhäuser, Hotels und Supermärkte – die Tankstellen ziehen nicht mit. Verschlafen sie die Zukunft?