© Jakob Börner
Erzählt mit Daten (meist interaktive) Geschichten. Seit 2009 Redakteur bei ZEIT ONLINE, zuvor sieben Jahre beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt am Main. Co-Organisator von Hacks&Hackers in Berlin.

Meine wichtigsten Artikel

© Benjamin Beytekin/action press

Gewalt gegen Flüchtlinge: Es brennt in Deutschland

Mehr als 200 Mal haben Täter in diesem Jahr Flüchtlingsheime angegriffen. Gefasst wurde kaum jemand. Wie kann das sein? Eine Recherche von ZEIT ONLINE und DIE ZEIT

© ZEIT ONLINE

Mauerfall-Folgen: Das geteilte Land

Im Eiltempo wurden die Spuren der Teilung nach 1989 getilgt. Doch in Statistiken lebt der Osten weiter. Ob Waffen oder Wäschetrockner – die Grenze ist bis heute sichtbar.

© ZEIT ONLINE

Asylbewerber: Europa schiebt ab

Tausende Menschen werden jedes Jahr gezwungen, Europa per Flugzeug zu verlassen. Unsere Grafik zeigt, wer in den Flugzeugen sitzt und was die Abschiebeflüge kosten.

Weitere Artikel

© Thomas Lohnes/Getty Images

Kita: Was macht ihr da mit unseren Kindern?

Kitas sollen die Jüngsten behüten. Doch mehr als 2.000 Erfahrungsberichte zeigen: Mancherorts herrschen schlimme Zustände. Bund und Länder aber schauen weg.

© ZEIT ONLINE

Umfragen: Das Populismusproblem der Demoskopen

Erst in Deutschland, jetzt in Großbritannien: Meinungsforscher tun sich schwer damit, den Erfolg populistischer Bewegungen vorherzusagen. Müssen sie ihre Methoden ändern?

© ZEIT ONLINE

Wahlergebnisse: So haben die Briten abgestimmt

Mit vier Prozent Vorsprung haben sich die Brexit-Befürworter durchgesetzt. Schottland, Nordirland und der Großraum London waren mehrheitlich für den Verbleib.

© John Kehly / Shutterstock

Crispr: Streit um Ruhm, Ehre und Millionen Dollar

Die Entdecker von Crispr dürfen nicht nur auf den Nobelpreis hoffen, sondern könnten auch gute Geschäfte mit der neuen Gentechnik machen. Bloß: Wem steht das Patent zu?

© ZEIT ONLINE

Berufsverkehr: Eine Nation pendelt

Auf dem Weg zur Arbeit sind Millionen Menschen jeden Tag stundenlang im Stau, in überfüllten Zügen oder mit dem Fahrrad unterwegs. Wir zeigen, wie Deutschland pendelt.

© Oliver Berg/dpa

Offene Haftbefehle: 280 Tage auf der Flucht

Nur bei Bagatelldelikten werden Haftbefehle nicht vollstreckt? Falsch. Neue Daten zeigen: Auch Mörder und Terroristen tauchen ab und werden nicht gefasst. Jahrelang.

Nächste Seite