© Jakob Börner
Erzählt mit Daten (meist interaktive) Geschichten. Seit 2009 Redakteur bei ZEIT ONLINE, zuvor sieben Jahre beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt am Main. Co-Organisator von Hacks&Hackers in Berlin.

Meine wichtigsten Artikel

© Benjamin Beytekin/action press

Gewalt gegen Flüchtlinge: Es brennt in Deutschland

Mehr als 200 Mal haben Täter in diesem Jahr Flüchtlingsheime angegriffen. Gefasst wurde kaum jemand. Wie kann das sein? Eine Recherche von ZEIT ONLINE und DIE ZEIT

© ZEIT ONLINE

Mauerfall-Folgen: Das geteilte Land

Im Eiltempo wurden die Spuren der Teilung nach 1989 getilgt. Doch in Statistiken lebt der Osten weiter. Ob Waffen oder Wäschetrockner – die Grenze ist bis heute sichtbar.

© ZEIT ONLINE

Asylbewerber: Europa schiebt ab

Tausende Menschen werden jedes Jahr gezwungen, Europa per Flugzeug zu verlassen. Unsere Grafik zeigt, wer in den Flugzeugen sitzt und was die Abschiebeflüge kosten.

Weitere Artikel

© Ong Sos Mediterranee/EPA/dpa

Mittelmeer: Die tödlichste Fluchtroute der Welt

Nirgendwo sterben so viele Migranten wie im Mittelmeer. Und die Zahl der Toten steigt weiter, wie unsere Grafik zeigt. Trotz aller Rettungsmissionen.

Olympics 2016: A Fairer Medal Table

In the official medal tally, only precious metals have a place. How boring! Our version includes all Top 10 placements. The results are more fair, but also surprising.

© Sean Gallup/Getty Images

Pendeln: Lieber pendeln als umziehen

Wie geht es Ihnen als Berufspendler?, wollten wir wissen. Immerhin kostet Pendeln im Schnitt zwei Stunden am Tag. Tendenz: Geht schon, aber mehr Homeoffice wäre gut.

Olympische Spiele 2016: Der faire Medaillenspiegel

Im offiziellen Medaillenspiegel geht es nur um Edelmetall – wie langweilig. Wir zählen auch die Top-10-Platzierungen mit. Das Ergebnis ist gerechter und überraschend.

© Lakruwan Wanniarachchi/AFP/Getty Images

Kinder: Hätten wir mal lieber nicht

"Skandal!", riefen viele, als Mütter in einer israelischen Studie sagten, sie bereuten ihre Entscheidung für ein Kind. Doch auch in Deutschland empfinden Eltern ähnlich.

© Eric Gaillard/Reuters

Attentat Nizza: Was wir über den Anschlag von Nizza wissen

Mehr als 80 Menschen sind tot, mehr als 200 wurden verletzt. Doch was genau geschah in Nizza? Und wer ist der Täter? Ein Überblick der gesicherten Fakten

Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Hier gibt es das beste Eis!

Mehr als 33.000 Menschen haben auf unseren Aufruf reagiert. Nun finden Sie die besten Eisdielen des Landes in unserer interaktiven Deutschlandkarte. Guten Appetit!

Nächste Seite