• Artikel

Schule: Geht doch, Berlin!

Die Schulen in der Hauptstadt sind besser als ihr Ruf. Eine Bestandsaufnahme vor der Wahl zum Abgeordnetenhaus

Mathias Brodkorb: Mr. Njet aus Meck-Pomm

Manchen gilt Wissenschaftsminister Mathias Brodkorb als Autist, andere halten ihn für einen Mann mit großen Ideen. Porträt eines ungewöhnlichen Politikers

Bologna-Reform: Da ist sie wieder!

Die Debatte um Bachelor und Master ist nicht totzukriegen. Wie kam es zum neuen Streit um Bologna? Unser Autor versucht eine Erklärung.

© Beck Diefenbach / Reuters

Universitäten: "Rankings sind was für Angeber"

Warum das Silicon Valley konkurrenzlos bleibt und die deutsche Exzellenzinitiative keine Uni von Weltrang hervorbringt, erklärt Stanford-Präsident John Hennessy.

© Ralf Hirschberger/dpa

Förderung: Forschung, Lehre? Reicht noch nicht

Forschung, Lehre? Reicht noch nicht. Hochschulen sollen künftig neue Zielgruppen erschließen: Firmen oder Schulen, Bürgerinitiativen oder Nachbarn.