© simonthon / photocase.com
Serie: Das Zitat und Ihr Gewinn

Karrieretipps: Ich kann mich nicht gut verkaufen...

Wer glaubt, dass er seine Leistungen nicht gut darstellen kann, der blockiert sich. Diese Annahme wirkt wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Wie es besser geht.

© REUTERS/Alex Domanski
Serie: Das Zitat und Ihr Gewinn

Vertrieb: Die Verkaufszahlen sind nicht das Maß der Dinge

Im Vertrieb wird oft derjenige gefeiert, der schnell viel verkauft. Doch das ist langfristig schlecht. Diejenigen sind gut, die das Wohl der Kunden im Sinn haben.

©REUTERS/Toru Hanai
Serie: Das Zitat und Ihr Gewinn

Überzeugung: Warum hat mein Chef keine Haltung?

Führungskräfte treten oft nicht für die eigenen Überzeugungen ein. Stattdessen beziehen sie Position für die Ansichten ihrer Chefs. Steigen denn nur Ja-Sager auf?

© elke / photocase.com
Serie: Das Zitat und Ihr Gewinn

Personalauswahl: Mitarbeiter einstellen erfordert Weitblick

Die Personalauswahl ist eine anspruchsvolle Aufgabe: Denn Führungskräfte müssen die Potenziale eines Bewerbers erkennen und seine Lernbereitschaft richtig einzuschätzen.

Serie: Das Zitat und Ihr Gewinn

Serie Karrieretipps: So klappt das Zielgespräch

Die meisten Mitarbeitergespräche, in denen Ziele vereinbart werden, ähneln einem Laienschauspiel. Chefs und Arbeitnehmer sollten ehrlich sein, dann kommen beide ans Ziel.