• Artikel
© Carmen Grey

Hanya Yanagihara: "Freundschaft ist Freiheit"

Ist Freundschaft anders als Liebe? Autorin Hanya Yanagihara im Interview über Besonderheiten der Freundschaft und die Uni als Ort, an dem wir Freunde fürs Leben finden

© Olga Stefatou für DIE ZEIT
Serie: Was bewegt

Griechenland-Krise 2011: Der Fabrikbesetzer

In der Griechenland-Krise 2011 sind die Eigentümer seiner Firma getürmt. Makis Anagnostou und seine Kollegen arbeiten einfach weiter – ohne Chef.

© Caren Firouz/Reuters

Transgender: Geschlecht ist keine Krankheit

Transgender leiden nicht daran, sie selbst zu sein. Endlich hat das auch die Weltgesundheitsorganisation erkannt – ein Schritt zur gesellschaftlichen Gleichberechtigung.

© Paula Winkler für DIE ZEIT

Sabine Kroh: Hebamme per Skype

Früher half Sabine Kroh, Babys zur Welt zu bringen. Heute berät sie im Netz. Ihre Dienste sind in der ganzen Welt gefragt.

© Vera Tammen für DIE ZEIT
Serie: Was bewegt

Researchgate: Facebook für Wissenschaftler

Der Berliner Arzt Ijad Madisch hat die Forscherplattform Researchgate gegründet. Damit will er den Nobelpreis gewinnen.

Transidentität: Die Verwandlung

Fabian und Nora sind seit elf Jahren ein Paar. Kurz vor der Hochzeit eröffnet sie ihm: Ich will ein Mann werden. Na gut, antwortet Fabian. Aber vorher will ich ein Kind.

Nächste Seite