Maschinenbaustudium Vorsicht vor Klischees!Seite 2/2

»Uns Ingenieuren wird immer wieder vorgeworfen, dass wir fantasielose Zahlenmenschen seien. Das stimmt nur auf den ersten Blick: Natürlich schaffe ich es ohne technischen Sachverstand nicht, während der WM mit meinen Kollegen die Rundfunksignale aus Afrika zu senden. Auch ergeben sich im Zeitalter der HD-Technik viele neue Herausforderungen. Zum Beispiel verlangen die wesentlich größeren Datenmengen bei HD-Signalen eine viel höhere Rechenleistung.

Aber wir machen hier Fernsehen und keine Forschung! Deshalb muss ich mein technisches Wissen mit kreativen Ideen kombinieren, wenn ich Probleme lösen will: Etwa wenn ich 40 Container mit technischer Ausrüstung von Vancouver nach Johannesburg transportieren muss – und das bei problematischer Infrastruktur. Oder ich überlege mir, wie wir reagieren, falls ein Sendewagen entführt werden sollte.

Wenn während einer siebenstündigen Live- sendung das Bild ausfällt, muss ich einen guten Einfall haben, wie ich den Fehler schnell behebe. In solchen Fällen klingelt das Handy ununter- brochen. Neben Köpfchen und Kreativität brauche ich dann vor allem eins – starke Nerven.«

Florian Rathgeber, 30, plant als Produktionsingenieur die technische Ausstattung der ARD/ZDF-Fernsehproduktion für die WM 2010

Protokolle: Anna Gesine Kneifel

 
Leser-Kommentare
    • tasat
    • 15.06.2010 um 17:58 Uhr

    glatt ein, das bei ner WM schon mal ein Grossteil Asiens ohne Bild war, weil ein Techniker sein Handy an einer Steckdose aufgeladen hat :)

    • H.G.
    • 16.06.2010 um 8:54 Uhr

    Die Beispiele sind wohl eher "Robinsonaden" (seltene Ausnahmen) der Ing.-Tätigkeiten und treffen nicht die Wesenskerne. Die Redakteure sollten eher mal z.B. bei Bosch,Siemens,SMS,Conti,Aixtron, HochTief etc. recherieren

  1. Interessante Einblicke in den Arbeitsalltag von der WM betroffener Ingenieure.

    Ich stimme jedoch H.G. zu.
    Die Verbindung zur WM als aktuellem Thema war m.M. nach für dieses Thema nicht unbedingt nötig und hat dem Artikel einen überflüssigen Rahmen gesetzt. Hätte mich über einen längeren, allgemeinen Artikel gefreut, den ich anhand der Überschrift auch erwartet hatte.

    Grüße
    Ed

  2. Da mir diese Berufsbezeichnung neu ist, würde ich gern wissen, welche Studienrichtung Herr Dänhardt absolviert hat?

    Vielen Dank.

  3. ich finde es ausgesprochen bedenklich, wenn ein verantwortlicher bauleiter seine im kindesalter bfindliche tochter auf baustellen "spielen" lässt. ich hoffe, sein arbeitgeber bzw. er als selbständiger hatte eine gute haftpflichtversicherung.

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service