Und liegen Sie damit im Durchschnitt? Was ist ein Sprichwort überhaupt? Und lässt sich über Geschmack streiten? Ein Professor, elf redegewandte Fragen: Beat the Prof!

Morgenstund hat ...? © Ben White/Unsplash

Professor Peter Grzybek lehrt und forscht an der Universität Graz in verschiedenen Bereichen der Sprach-, Literatur-, und Kulturwissenschaft. Seit über 30 Jahren ist er Autor und Herausgeber zahlreicher Aufsätze und Bücher zu diesen Themen. Seine Schwerpunkte sind allgemeine Zeichen- und Kulturtheorie, Quantitative Sprach- und Textanalyse sowie Parömiologie, die Wissenschaft von Sprichwörtern und anderen "einfachen Formen" der sprachlichen Folklore. In diesem Forschungsbereich ist er unter anderem einer der Herausgeber der Buchreihe Phraseologie und Parömiologie, redaktioneller Berater des Proverbium – Yearbook of International Proverb Scholarship und Mitglied des Beirats der International Association for Paremiology.

Ein kleines Schmankerl für alle Hobby-Sprichwortforscher: Detaillierte Erläuterungen zu den richtigen Antworten aus dem Quiz hat Peter Grzybek hier zusammengestellt.