Und Junge eher als Alte? Was macht Narzissten wütend? Und sind sie besonders erfolgreich? Ein Psychologe, neun Fragen: Beat the Prof!

Marius Leckelt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der Arbeitseinheit von Professor Mitja Back an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dort forscht und lehrt er mit Schwerpunkt auf den sozialen Konsequenzen von Narzissmus, den Persönlichkeitseigenschaften der "dunklen Triade" (Narzissmus, Machiavellismus, Psychopathie) und wie diese von zeitlichen Verläufen und kontextuellen Einflüssen abhängen. Mit Hilfe von längsschnittlichen Daten aus Labor-, Feld-, und Panelstudien erforscht er unter anderem, wie Narzissten ihre anfängliche Popularität erlangen und später wieder verlieren, und wie Narzissmus sich auf Beruf und Finanzen auswirkt.