Sabine Grobara ist seit 2014 als HR Specialist im HR Marketing bei ALDI SÜD beschäftigt und erzählt von ihrem täglichen Kontakt zu potenziellen Bewerbern.

Können Sie sich noch an Ihr Bewerbungsgespräch bei ALDI SÜD erinnern?
Ja, das kann ich sehr gut. Ich hatte mein Erstgespräch im September 2014 bei der Abteilungsleiterin. Das Gespräch verlief total angenehm. Ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, in einem Vorstellungsgespräch zu sein. Vielmehr war es ein offener und ehrlicher Austausch auf Augenhöhe. Ich hatte mich mit einer Selbstpräsentation gut vorbereitet und meine Abteilungsleiterin stellte viele Fragen. Ich weiß noch, wie ich unmittelbar nach dem Gespräch total verblüfft darüber war, wie sympathisch, bodenständig und herzlich es hinter den Kulissen bei ALDI SÜD zugeht.

Was unterscheidet ALDI SÜD als Arbeitgeber von anderen?
Der größte Unterschied zu anderen Arbeitgebern liegt wohl darin, dass es täglich darum geht, national und auch international zu wachsen, dabei aber die Wurzeln des Familienunternehmens nicht vergisst. Damit ist der Alltag von einem hohen Maß an Wertschätzung und Bodenständigkeit geprägt: die Unternehmensgruppe weiß, dass sie ihren Erfolg der Vielfalt der Mitarbeiter zu verdanken hat. Wir haben oft das Gefühl, dass Bewerber gar nicht wissen, wie vielfältig die Handelsbranche ist. Kaum eine andere Branche ist von so viel Dynamik und Veränderung geprägt. So befindet sich auch ALDI SÜD derzeit in einer Art Wandel: neben einer großen Out-of-Home-Kampagne im Jahr 2015, schaltete die Unternehmensgruppe im vergangenen Jahr den ersten Radio- und TV- bzw. Kinospot. Gerade in diesen Phasen wird in unserer Unternehmensgruppe reichlich Gestaltungsspielraum für Macher geboten. Täglich gilt es, Entscheidungen zu treffen und umzusetzen. Wer diese Herausforderungen meistert, wird mit Karrierechancen und Entwicklungsperspektiven belohnt.

Was ist für Sie der wertvollste Tipp für ein Bewerbungsgespräch bei Ihnen?
Eine gut vorbereitete Selbstpräsentation mit Beispielen und Begründungen für Entscheidungen und Stationen im Lebenslauf und welche Erfahrungen man aus diesen Entscheidungen ziehen kann. Dazu zählen auch schlechte Erfahrungen: woher soll ein Absolvent genau wissen können, was er will, wenn er es nicht probiert hat, um dann zu merken, dass es der falsche Weg war? Der Absolvent sollte dabei authentisch bleiben und sich nicht belügen. Eine gute Selbstpräsentation hilft bei einem offenen Gespräch, bei dem viele Fragen gestellt werden, nie den eigenen roten Faden zu verlieren und im Gespräch immer wieder zur Selbstpräsentation zurückzufinden. In Vorstellungsgesprächen geht es nicht um richtig oder falsch, sondern vielmehr darum, ob Bewerber und Unternehmen zueinander passen. Durch Ehrlichkeit ist der größte Nutzen für beide Parteien gegeben.

Welche Fachrichtungen suchen Sie aktuell?
Wir bieten Hochschulabsolventen mit wirtschaftswissenschaftlichem Studienschwerpunkt ein einjähriges Training on the Job zum Regionalverkaufsleiter an. Dahinter steckt die Idee, motivierten Menschen die Möglichkeit zu geben, direkt in die Management- und somit Führungsebene von ALDI SÜD einzusteigen. Während des Trainings werden die Absolventen intensiv in die Aufgabenfelder Personalmanagement, Planungs-, Organisations- sowie Controllingthemen von Filialkennzahlen eingearbeitet. Als weitere Einstiegsoption in die Managementkarriere bieten wir das duale Master-Studienprogramm zum Regionalverkaufsleiter an, mit dem Abschluss "Master of Arts International Retailmanagement". Bei dem zweijährigen Programm wechseln sich Theoriephasen an der renommierten "ESB Business School" in Reutlingen, in der Nähe von Stuttgart, und Praxisphasen in den jeweiligen Regionalgesellschaften ab. Während der Praxisphasen durchlaufen die Berufseinsteiger das Training on the Job zum Regionalverkaufsleiter. Egal für welchen Einstieg sie sich entscheiden: Im Anschluss an das Training on the Job und das duale Master-Studienprogramm übernehmen Absolventen die Leitung eines eigenen Bereichs mit circa sechs Filialen und mindestens 50 Mitarbeitern.  

Welche Gründe sprechen für die heutigen Bewerber dafür, sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden?
Unsere Mitarbeiter profitieren von den Prinzipien Einfachheit, Verantwortung und Kundenorientierung. Sie sind der Maßstab für die Organisation der gesamten Unternehmensgruppe, bei der klare Strukturen und flache Hierarchien helfen, schnell und effizient zu kommunizieren und produktiv zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus stehen sie auch für eine Kultur, die Fairness, Ehrlichkeit und Menschlichkeit fördert und auf einem partnerschaftlichen und wertschätzenden Führungsstil basiert. Wir setzen überall und jederzeit auf eine respekt- und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie eine positive Arbeitsatmosphäre. Als Regionalverkaufsleiter tragen Sie vom ersten Tag an Personalverantwortung. Deshalb legen wir großen Wert auf Bewerber, die Einfühlungsvermögen, Kommunikations-, Kooperations- und Motivationsfähigkeit mitbringen. Natürlich sollten Sie auch über eine gewisse Hands-on-Mentalität verfügen und ein gutes Kennzahlenverständnis besitzen.

Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns auf männliche Bezeichnungen.

Bewerberinnen sind uns selbstverständlich gleichermaßen willkommen.

Kontakte und Hinweise für Bewerber

ALDI SÜD
Sabine Grobara
Burgstraße 37
45476 Mülheim an der Ruhr
Bevorzugte Bewerbungsform: per Bewerbungsformular auf unserer Karriere-Website
Ablauf des Auswahlverfahrens für Bewerber: Erstgespräch, Zweitgespräch
Links zum Unternehmen:
www.aldi-sued.de
karriere.aldi-sued.de

www.facebook.com/ALDI.SUED
www.youtube.com/user/ALDISUEDDE

Hier können Sie uns treffen:

akademika Nürnberg: am 23.05.2017 und 24.05.2017 in Nürnberg
Absolventenkongress Rhein Main: am 06.07.2017 in Frankfurt
Absolventenkongress Deutschland: am 23.11.2017 und 24.11.2017 in Köln