Marisa Santalucia, seit sechs Jahren bei der Strategie- und Transformationsberatung Capgemini Consulting tätig, spricht über ihre Erfahrung als Recruiterin.

Marisa Santalucia, Recruiting Specialist DACH

Können Sie sich noch an Ihr Bewerbungsgespräch bei Capgemini Consulting erinnern?
Ja sehr gut sogar! Natürlich war ich etwas aufgeregt – aber ich hatte ein klares Ziel: Einstieg in die Managementberatung. Es war ein sehr offenes und lockeres Gespräch auf Augenhöhe. Ich habe mich sofort willkommen gefühlt und es wurde bereits schnell klar, dass die wertebasierte Kultur und die Menschen im Unternehmen dazu führten: gesucht und gefunden!  

Warum haben Sie sich für Capgemini Consulting als Unternehmen entschieden?
Ich habe mich für Capgemini Consulting entschieden, weil mich die Unternehmenswerte sehr angesprochen haben. In den Gesprächen zeigte sich, dass diese tagtäglich gelebt werden und ich habe einen tollen Spirit verspürt. Ich entdeckte für mich große persönliche und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, gepaart mit Spaß und Teamgeist. In diesem Umfeld arbeitet man gern und bis heute nutze ich mit Beratern und Kollegen jede Möglichkeit, dass wir Ziele setzen und gemeinsam umsetzen.

Was macht bei Ihnen im Bewerbungsgespräch einen guten bzw. schlechten Eindruck?
Positive Eindrücke im Bewerbungsgespräch hinterlassen Bewerber, die hohes Interesse am zukünftigen Job und Arbeitgeber zeigen, gut vorbereitet sind und fachlich überzeugen können, dass sie die besten Voraussetzungen für die Zukunft bieten. Wichtig ist es, authentisch zu bleiben, Expertise zu demonstrieren, Sinn für Humor zu zeigen und dass ich die Begeisterung für Projektarbeit rund um digitale Transformation spüren kann. Eher schwierig wird es, wenn ein gewisses Maß an Natürlichkeit fehlt und die Fragen der Kandidaten nicht auf uns oder die spezifische Stelle ausgerichtet sind. Neben fachlichem Können ist auch der persönliche Fit entscheidend.

Welche Fachrichtungen suchen Sie aktuell?
Capgemini Consulting ist der Leader in Digital Transformation und wir suchen Menschen, die Kunden in Veränderungsprozessen rund um die digitale Welt beraten wollen. Dabei begrüßen wir breite fachliche Ausbildungen von Wirtschafts- über Geisteswissenschaftler bis hin zu Technologen und Ingenieuren. Gern heißen wir auch Quereinsteiger willkommen. Die verschiedenen Expertisen ermöglichen es uns beim Kunden neuartige Wege zu gestalten und Lösungen übergreifend zu erdenken und umzusetzen. Begeisterung für den technologischen Wandel ist der gemeinsame Nenner – und das Ziel Innovationen zu nutzen und unseren Kunden den Eintritt in neue Dimensionen von nachhaltigem Erfolg aufzuzeigen.

Welche Gründe sprechen für die heutigen Bewerber dafür, sich für ihr Unternehmen zu entscheiden?
Capgemini Consulting wächst seit Jahren sehr stark am Markt – wir gewinnen Projekte, weil unsere BeraterInnen und Projekte überzeugen. Einen der wichtigen Unterschiede bildet unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden. Eine weitere Besonderheit ist unser ganzheitlicher Beratungsansatz, mit digitalen Möglichkeiten im Mittelpunkt. Wir stehen für den erfolgreichen Wandel – von der Idee bis zur erlebbaren, nachvollziehbaren Umsetzungen. Capgemini Consulting bietet dazu ein weltweit führendes Trainingsprogramm an. Unsere Berater werden über ihre ganze Karriere hinweg gefördert und in neuen Technologien ausgebildet. Um unsere Innovationskraft zu stärken, arbeiten wir mit führenden Unternehmen und Start-ups in Europa, USA und Asien zusammen. Unsere jungen Talente beginnen ihre Karriere im "the Institute" und erhalten dort durch erfahrene Projektleiter das Rüstzeug zum schnellen Einstieg in Kundenprojekte. Im letzten Jahr haben wir 300 Berater eingestellt – wir freuen uns über jeden Einsteiger und die spürbare, positive Aufbruchstimmung, die wir auf allen Projekten nutzen.

Kontakt und Hinweise für Bewerber

Capgemini Consulting
Frau Marisa Santalucia
Olof-Palme-Straße 14
81829 München
Tel.: +49 89 38338-0
recruiting.de@capgemini.com

Bevorzugte Bewerbungsform: Ausschließlich über das Bewerbungstool unserer Stellenbörse.
Ablauf des Auswahlverfahrens für Bewerber: Sichtung der Unterlagen, Telefoninterview, Einladung zu persönlichen Gesprächsrunden
Links zum Unternehmen:
www.de.capgemini-consulting.com
www.de.capgemini-consulting.com/karriere/jobs
www.facebook.com/de.capgeminiconsulting
www.xing.com/companies/capgeminiconsulting

Hier können Sie uns treffen

Karrieremesse Women&Work am 17. Juni 2017 in Bonn
Karriereforum IKOM am 22. Juni 2017 an der TU München / Campus Garching
Bonding Consulting Day am 23. Juni 2017 in Aachen
Weitere Events und Termine finden Sie hier.