ALDI Nord gilt als Top-Arbeitgeber der Branche. Julia Dreuw, Leiterin Personalmarketing bei ALDI Nord, erzählt, warum sich der Einstieg bei dem Discounter lohnt.

Was unterscheidet ALDI Nord als Arbeitgeber von anderen Unternehmen?

ALDI Nord ist der Discount Nummer 1 in Deutschland. Und auch europaweit zählen wir heute zu den führenden Handelsunternehmen. Im Jahr 2013 konnten wir auf 100 Jahre Kaufmannstradition zurückblicken. Angefangen hat alles mit einem kleinen Geschäft in Essen-Schonnebeck. Heute sind wir in neun Ländern vertreten. Tradition wird bei uns groß geschrieben. Gleichzeitig befinden wir uns derzeit auf einem absoluten Modernisierungskurs. Diese Kombination macht es besonders spannend bei ALDI Nord einzusteigen. 

Welche Gründe sprechen für die heutigen Bewerber dafür, sich für ALDI Nord zu entscheiden?

Wie bereits erwähnt befinden sich bei uns zahlreiche Geschäftsbereiche im Wachstum. Wir entwickeln uns stetig und schnell weiter, daher können sich neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ein unglaublich dynamisches Arbeitsumfeld bei ALDI freuen. Neueinsteiger haben direkt die Möglichkeit bei ALDI Nord etwas zu bewegen. Bei uns gibt es viel Freiraum für neue Ideen, Kreativität und wir bieten die Gelegenheit, Dinge anders zu denken. Man übernimmt früh Verantwortung und Entscheidungen werden eigenständig getroffen. Was wir unseren Mitarbeitern bieten, ist ein gutes Rundum-Paket mit verschiedenen Benefits. Auf uns ist einfach Verlass – auch als Arbeitgeber. Dazu kommt, dass wir auf dem Weg in Richtung Zukunft sind: Was gibt es spannenderes, als Teil davon zu sein?

Welche Fachrichtung suchen Sie aktuell?

Wir bieten eine Vielzahl an tollen Jobs, auf jedem Level und für jeden Anspruch. Von zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten über duale Studiengänge bis hin zum Direkteinstieg als Management-Nachwuchs – wir gestalten den Einstieg bei uns so passend wie möglich. Natürlich sind wir immer auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung in unseren über 2.400 Verkaufsstellen. Aber auch in der ALDI Nord Einkauf oHG in Essen gibt es viele spannende Einstiegsmöglichkeiten: Ob in der Logistik, im Bereich Human Resources oder in unserer Marketingabteilung, freuen wir uns über motivierte Fachleute, mit denen wir gemeinsam die Position von ALDI als Marktführer beständig ausbauen und zukünftige Standards im Einzelhandel setzen können. Und auch in unserer leistungsstarken IT-Organisation warten zahlreiche internationale Projekte auf potentielle Bewerber. E-Commerce, Verkaufssysteme und Filialmanagement sind hier nur einige von vielen Themen. 

Was muss man mitbringen, um zu Ihrem Unternehmen zu passen?

Was wir suchen, sind Bewerber, die Lust darauf haben gemeinsam mit uns neue Wege zu gehen und die Zukunft des Handels mitzugestalten. Das Gesamtpaket muss stimmen und es muss von beiden Seiten passen. Bei uns ist vieles "Learning on the Job". Selbstverständlich setzen wir auf eine gute Basis, wie beispielsweise ein Hochschulstudium. Wenn aber das Fachwissen vorhanden ist und die Kandidatin oder der Kandidat einen guten Eindruck macht, dann ist das schon die halbe Miete. Bei uns lernt man schnell, und genauso schnell kann es auch in der Karriere vorangehen. Wer noch die nötigen Social Skills wie Teamgeist, Offenheit und Flexibilität mitbringt, hat gute Chancen auf einen erfolgreichen Start bei ALDI Nord. 

Was ist der wertvollste Tipp für ein Bewerbungsgespräch bei Ihnen?

Eine gute Vorbereitung ist immer das A und O. Dabei geht es nicht darum, dass die Bewerberin oder der Bewerber die Unternehmensgeschichte bis ins kleinste Detail kennt. Natürlich sollte man schon wissen, was das Unternehmen bei dem man vorstellig wird, ausmacht. Eine gute Vorbereitung meint aber auch sich mit sich selbst auseinander zu setzen, die eigenen Ziele zu kennen und klar formulieren zu können. Denn bei ALDI Nord setzen wir auf eine offene und ehrliche Kommunikation. Wer weiß, wo sie oder er hin will, zeigt Zielstrebigkeit und Eigenmotivation – aus unserer Sicht der beste Antrieb für Erfolg. Die schriftliche Bewerbung hat im ersten Schritt bereits überzeugt, im Gespräch wollen wir unsere Bewerber kennenlernen und ein möglichst authentisches Bild von ihnen bekommen. Uns interessieren nicht nur die Leistungen und Erfolge sondern genauso, was den Menschen hinter dem Lebenslauf ausmacht. Und letztendlich: Ein Lächeln war schon immer der beste Türöffner. 

Kontakt und Hinweise für Bewerber

ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG 
Julia Dreuw, Leiterin Personalmarketing
45138 Essen 
Bevorzugte Bewerbungsform: Online
Links zum Unternehmen:
www.aldi-nord.de
www.aldi-nord.de/karriere

Hier können Sie uns treffen

Job4u-Messe: 18. bis 19. August 2017, Bremerhaven
parentum: 23. August 2017, Braunschweig
Azubi & Studientage Kassel: 8. bis 9. September, Kassel


Zurück zur Übersicht