"Wir realisieren mit Leidenschaft weltweit Windenergieprojekte und geben Antworten auf die energietechnischen Herausforderungen von morgen."

Simone Philipp, Personalreferentin bei ENERCON seit 2003

Warum haben Sie sich für ENERCON als Unternehmen entschieden?
Ein ganz entschiedenes Kriterium war für mich eindeutig das Produkt. In der heutigen Zeit ist es nicht immer leicht, noch den Überblick zu behalten, was politisch, ethisch oder gesellschaftlich "richtig" ist. Die Trends werden immer schnelllebiger. Was heute noch als Must-have angesehen wird, ist morgen schon Geschichte. Die Branche der Erneuerbaren Energien bietet  Zukunftsvision mit etwas mehr Beständigkeit. Schließlich wissen wir seit langem, dass es keinen Weg daran vorbei gibt. Für ein Unternehmen zu arbeiten, das einen großen Beitrag zur grünen Energiewende beiträgt, gibt einem ein gutes Gefühl.

Was treibt Sie an? Was sind die Ziele/Visionen/Leitbilder Ihres Unternehmens?
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Erfolge und treiben uns an. Wir realisieren mit Leidenschaft weltweit Windenergieprojekte und geben Antworten auf die energietechnischen Herausforderungen von morgen. Dabei handeln wir stets im Sinne unserer Unternehmensvision: "Energie für die Welt". Technologie- und Qualitätsführerschaft sind unsere Leistungsansprüche. Darüber hinaus lebt ENERCON die Grundsätze Unabhängigkeit, Verantwortung und Langfristigkeit. Für die tägliche Zusammenarbeit orientieren wir uns aber an insgesamt neun Leitlinien, zu denen unter anderem die zielorientierte Zusammenarbeit, Kreativität und Innovation, Zuverlässigkeit und Qualität sowie Umwelt, Verantwortung und Nachhaltigkeit zählen

Welche Fachrichtungen suchen Sie aktuell?
Durch unsere hohe Fertigungstiefe sind bei uns Mitarbeiter aus zahlreichen Fachrichtungen gefragt. Es kommt natürlich immer auf den Fachbereich an, ein technisches Studium oder eine technische Ausbildung ist aber in den meisten Bereichen von Vorteil. Besonders gefragte Fachrichtungen sind z.B.  Maschinenbau (Schwerpunkt: Konstruktion, Simulation, Berechnung, Akustik, Aerodynamik), Luft- und Raumfahrttechnik, Bauingenieurwesen oder Bauwirtschaftsingenieurwesen. Aufgrund der Internationalität unseres Unternehmens sind auch Fremdsprachenkenntnisse ein weiterer Bonus, der gerne gesehen wird. 

Was macht bei Ihnen heutzutage einen guten bzw. schlechten Eindruck?
Mich beeindruckt es, wenn die Bewerber gut vorbereitet in das Gespräch kommen. Das heißt, wenn sie beispielsweise Fragen zur Stellenausschreibung mitgebracht haben und über unser Unternehmen informiert sind. Positiv fällt natürlich ein gepflegtes Erscheinungsbild auf. Das Gegenteil davon macht selbstverständlich einen schlechten Eindruck, insbesondere wenn der Bewerber einem das Gefühl gibt, nichts über das Unternehmen zu wissen und selbst keinerlei Fragen hat.
Mich beeindrucken aber auch immer wieder Kandidaten, die auf den ersten Blick keinen roten Faden im Lebenslauf vorweisen können, aus einer ganz anderen Richtung kommen und erst später ihren Weg finden.

Wenn ich mich bei Ihnen bewerben will, was muss ich tun?
Auf unserer Karriereseite findet man viele ausgeschriebene Stellen für Absolventen und Professionals sowie für den studentischen Bereich. Potentielle Kandidaten können sich darüber direkt auf ausgeschriebene Positionen bewerben. Sollte das Interesse gleich für mehrere Stellen geweckt worden sein, besteht die Möglichkeit, sich auf mehrere Positionen zuordnen zu lassen. Es gibt auch eine Hilfe zur Online Bewerbung, die einem Schritt für Schritt durch das System hilft. Sollten im studentischen Bereich keine passenden Vakanzen zu finden sein, können sich Bewerber mit ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse, aktuelle Notenübersicht) initiativ via studenten@enercon.de bewerben oder uns auch gerne auf einer Messe besuchen und das persönliche Gespräch suchen.

Kontakt

ENERCON GmbH
Teamassistenz Kathrin Schreiber
Dreekamp 5
26605 Aurich
www.enercon.de.karriere

Hier können Sie uns treffen

Karrieretag Magdeburg, Hochschule Magdeburg am 19.10.2017
VDI Recruiting Tag, Hamburg am 24.10.2017
Konaktiva Dortmund, Messe Dortmund am 08.11.2017
Firmenkontaktmesse Chance, FH/Uni Osnabrück am 23.11.2017
Jade Karrieretag, HS Wilhelmshaven am 22.11.2017


Zurück zur Übersicht >>