Exzellenzinitiative FU Berlin, Aachen und Heidelberg liegen vorn
Welche Unis werden Elite-Hochschulen? Der Deutsche Hochschulverband ließ Wissenschaftler ihre Tipps abgeben
Gebannt blickt die Hochschullandschaft am kommenden Freitag gen Bonn. Dann wird die
Öffentlichkeit erfahren, welche Universitäten nach der zweiten Runde der Exzellenzinitiative
zur Elite gehören
.
Bereits jetzt haben 4782 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihr Votum abgegeben. Sie alle sind dem Aufruf des Deutschen Hochschulverbandes
gefolgt und haben auf den
Internet-Seiten
des Verbandes
im Vorfeld der Entscheidung ihre Favoriten benannt. Das Ergebnis: Mit
deutlichem Abstand bilden die FU Berlin mit 34 Prozent, die RWTH Aachen mit 31 Prozent und die Universität Heidelberg mit 28 Prozent das Spitzentrio.
Das Mittelfeld erstreckt sich von der HU Berlin (20 Prozent) über die Universität Freiburg (rund 22 Prozent) bis hin
zur Universität Göttingen (19 Prozent). Außenseiterchancen werden der Universität Bochum und der
Universität Konstanz eingeräumt. Sie kamem lediglich auf 16,6 bzw. 15 Prozent der Wissenschaftlerstimmen.
Nach der Vorauswahl Anfang des Jahres können sich noch die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, die Ruhr-Universität Bochum, die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, die Georg-August-Universität Göttingen, die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, die Universität Konstanz, die Freie Universität Berlin und die Humboldt-Universität Berlin berechtigte Hoffnungen auf die begehrte Auszeichnung machen.
Nachdem im ersten Durchgang vom 13. Oktober 2006 die Ludwig-Maximilians-Universität München, die Technische Universität München und die Technische Hochschule Karlsruhe zu Elite-Universitäten gekürt wurden, können den Wettbewerbsregeln zufolge noch maximal sieben Hochschulen für ihre Zukunftskonzepte prämiert werden und den prestigeträchtigen Elite-Titel erlangen.
- Datum 16.10.2007 - 13:45 Uhr
- Quelle ZEIT ONLINE
- Versenden E-Mail verschicken
- Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
- Artikel Drucken Druckversion | PDF
-
Artikel-Tools präsentiert von:








Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren