Über Pierre-Christian Finks Leben an der Elite-Universität Yale informieren sich täglich rund 40 Leser. Der Austausch-Student von der Uni Tübingen berichtet nicht nur über seinen Alltag als VWL-Student, sondern auch über die beiden wichtigsten Gesprächsthemen auf dem Campus, die Finanzkrise und die US-Präsidentschaftswahl. Am Tag der Wahl bloggte er nonstop: Per Liveticker hat er die Heimat über den Verlauf der Wahl informiert.

Auch bei Pierre hat sich die Kommunikation mit der Heimat verändert. Dass er einen Blog schreiben will, hatte er sich noch in Deutschland überlegt, viele seiner Freunde machen das auch. In seinem Web-Tagebuch hat er viele Verknüpfungen zu bloggenden Freunden gesetzt.  Aber bei aller Begeisterung für sein digitales Tagebuch freut sich Pierre dennoch über Briefe und Postkarten. "Wenn ich ein Brief erhalte, signalisiert das Bedeutung, weil es inzwischen ungewöhnlich ist."