Klassiker-RecyclingBoom der HD-Remakes

Immer mehr Spielfirmen holen angestaubte Bestseller aus der Schublade, um sie mit hochauflösender Grafik erneut zu veröffentlichen. Das stößt nicht nur auf Gegenliebe. von 

Eine Szene aus dem Computerspiel "God of War", das als erste Spieleserie grafisch überarbeitet wurde.

Eine Szene aus dem Computerspiel "God of War", das als erste Spieleserie grafisch überarbeitet wurde.  |  ©Sony Computer Entertainment

Bei der E3 im Juni hat der Publisher Konami angekündigt, gleich mehrere seiner Klassiker zu recyceln. Noch in diesem Jahr sollen HD Collections von Metal Gear Solid und Silent Hill erscheinen: Sie enthalten frühe Folgen der erfolgreichen Spieleserien, grafisch aufgehübscht und mit diversen Dreingaben.

Da zeichnet sich ein Trend ab: Den Anfang der Remake-Offensive machte Sony mit der God of War Collection , die Ende 2009 in den USA und Mitte 2010 in Deutschland erschien. Ubisoft steuerte die Prince of Persia Trilogy 3D bei, Square Enix veröffentlichte die Tomb Raider Trilogy . Auch in den kommenden Monaten geht der Remake-Trend munter weiter: Neben den Konami-Titeln trudeln unter anderem Halo , Splinter Cell , Ico und Shadow of the Colossus in HD auf den Markt zu, ein Ende ist nicht abzusehen.



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Nun gibt es Remakes nicht erst seit der HD-Ära. Schon in den 1980er und 1990er-Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden Klassiker neu aufgelegt, man denke nur an die Remakes von King's Quest , Space Quest oder Leisure Suit Larry . Rudolf Inderst, Ressortleiter Digitale Spiele beim TITEL Kulturmagazin , erinnert sich gerne an Metal Gear Solid : The Twin Snakes (2004) auf dem GameCube. "Das Spiel war ein Remake des PlayStation-Klassikers Metal Gear Solid und hat mich durch und durch begeistert."

Inderst hält den Nostalgiefaktor für einen wichtigen Kaufgrund: "Der Reiz liegt in der Möglichkeit, die geliebten Welten der eigenen Spielerbiographie erneut zu besuchen, ohne die Enttäuschung erleben zu müssen, mit einer veralteten Grafik-Engine oder anderen überkommenen technischen Grenzen konfrontiert zu werden."

Zu den Remake-Kandidaten zählen auch Spiele, die beim Release nicht die verdiente Aufmerksamkeit erhielten. So lässt sich der kommerzielle Misserfolg von Beyond Good & Evil (2003) auf fehlendes Marketing und eine erdrückende Konkurrenz im Vorweihnachtsgeschäft zurückführen. Bei der Neuauflage in HD dürften dann auch einige Gamer zugegriffen haben, die das Originalspiel verschmäht hatten.



Neben Nostalgikern und "Nachholern" haben die Publisher noch eine weitere, etwas schwierigere Zielgruppe im Blick: die jungen Käufer. Diese sind an bildgewaltige Spiele gewöhnt und nicht ohne weiteres bereit, Geld für einen grafisch bescheidenen Klassiker auszugeben. HD-Auflösung, Bonus-Inhalte und Trophy-Anbindung sind schon fast Pflicht, will man diese Käuferschicht erreichen.

Traditionalisten kritisieren allerdings, dass Änderungen an Steuerung, Kameraführung und Inhalten das ursprüngliche Spielerlebnis verfälschen.

Leserkommentare
    • kinnas
    • 04. August 2011 13:36 Uhr

    da ist es seit Jahren genau das selbe, daß gute Lieber einfach n bischen Remixed werden. Ist natürlich auch Arbeit, braucht aber bedeutend weniger, als ein Lied selbst zu komponieren.

    Ebenso ist es bei den Spielen. Es fällt nicht wirklich viel Neues ein, man will weiter Geld verdienen, ohne Riesenaufwand.

    Was liegt da bitte näher, als Gutes nochmal aufzuarbeiten? Außerdem haben doch 99% der heute Jugendlichen die alten Klassiker nie kennengelernt.

    4 Leserempfehlungen
  1. ...bietet das Remake von Monkey Island I, wo man mit einer Taste zwischen der alten Grafik und der neu aufbereiteten hin- und her schalten kann. So geht der Charme nicht verloren :-)
    Und zum Thema Musik, wer abseits der 08/15 Radio- und Chartwege sucht, der findet genügend Schätze...

    7 Leserempfehlungen
  2. ...dass sie sich ab einem gewissen Alter gerne an _alte Zeiten_ zurückerinnern, sonst wären Neuauflagen von Filmen (Die Hard, Rocky, Rambo, Karate Kid,...) und Stars (Expandables, R.E.D.,...) aus den 80er und 90er Jahren nicht so erfolgreich.

    Bei den Spielen ist es das gleiche, ich für meinen Teil freue mich schon sehr auf die 3D-Rückkehr der Rundentaktik-Serie Jagged Alliance.

    Dass man mit Neuauflagen alter Klassiker aber neue Zielgruppen erreicht, darf glaube ich bezweifelt werden. Und falls man es doch versucht, und das Spiel zu sehr an aktuelle Spielsysteme angleicht, verliert man schnell den Kern des Spiels aus den Augen, und somit auch die Spieler des alten Spiels als Käufer.

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    • pawelz
    • 04. August 2011 14:53 Uhr

    Leider in erster Linie hinsichtlich JA2. Sie schreiben ja selbst von 3D-remake. Und da habe ich die Sorge, dass ein Transfer dieses Klassikers in die dritte Dimension das ursprüngliche Konzept vergewaltigen würde.
    Falls Sie es nicht eh schon getan haben, erkundigen Sie sich mal über mods für das Spiel. Kann v.a. den 1.13 mod wärmstens empfehlen..

    • sanity
    • 04. August 2011 14:05 Uhr

    Das Argument, der Klassiker-Charme ginge verloren, kann ich nicht nachvollziehen. Die Originaltitel verschwinden ja nicht durch eine Neuauflage in HD und können jederzeit so genossen werden, wie damals. Das setzt natürlich voraus, dass die Spieler einer Neuauflage auch wissen, dass sie eine Neuauflage spielen und nicht annehmen, z.B. das Original Monkey Island wirklich zu kennen.

    • pawelz
    • 04. August 2011 14:53 Uhr

    Leider in erster Linie hinsichtlich JA2. Sie schreiben ja selbst von 3D-remake. Und da habe ich die Sorge, dass ein Transfer dieses Klassikers in die dritte Dimension das ursprüngliche Konzept vergewaltigen würde.
    Falls Sie es nicht eh schon getan haben, erkundigen Sie sich mal über mods für das Spiel. Kann v.a. den 1.13 mod wärmstens empfehlen..

    2 Leserempfehlungen
  3. Immer auf dem technisch aktuellsten Stand. Genre: ziemlich vielfältig.

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    Was wollen sie uns mit ihrem Post sagen?

    Zum Thema:

    War leider in der Spielegeschichte schon oft so, dass Fortsetzungen/Remakes nicht an das Original herankommen. Siehe Heroes of Might and Magic! Da wurde es ab dem 4. Teil auch nur noch grottig. C&C genauso...
    Manchmal ist es glaub ich besser, Klassiker einfach nur Klassiker seien zu lassen.

    Bald kommt Diablo 3. Dann wird alles gut.

  4. Das Problem an 3D-Spielen ist, dass ihre Grafik besonders schnell altert und es besonders unangenehm auffällt...

    Während ich auch heute noch kein Problem damit habe, alte 2D-Spiele zu zocken, sind Spiele wie Silent Hill und Co, mittlerweile so unattraktiv, das man sie - unabhängig wie brilliant sie auch sein mögen - heute einfach nicht mehr Spielen möchte...

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    Die dritte Dimension wurde Mitte der Neunziger dermaßen gehyped, sobald ein Spiel in 3D war hatte es eine "gute" Grafik. Den Grund habe ich nie verstanden, die (2D) Grafik von Age of Empires 2 z.B. steckt auch aktuelle RTS noch locker in die Tasche, was Stilsicherheit betrifft.

    Eines der erstaunlichsten Beispiele für zeitlose Grafik ist die Infinity Engine, BG2 und IWD2 sehen heute noch klasse aus, bei IWD2 wurde aber unisono die "veraltete" Grafik moniert.
    Ein anderes Beispiel ist Diablo 2: Da wurde auch auf der Grafik rumgeritten, dabei sieht die absolut Klasse aus. Selten habe ich mich in ein Spiel vom ersten Moment an so verliebt, und das liegt an dem Charme den die Grafik versprüht.

    Ich hoffe dass in Zukunft nicht der technische Aspekt der Grafik, sondern die ästethische Erscheinung maßgeblich ist.

    Überhaupt: Warum muss alles in 3D sein? Spiele wie Jagged Alliance funktionieren in 2D mindestens genauso gut, das Remake ist imo auch ziehmlich überflüssig. Werde mir das mal anschauen, aber an JA2 1.13 wird es ohnehin nicht rankommen.

    Btw. jeder der 1.13 zum ersten mal spielt sollte nicht den Fehler machen und Drassen zuerst einnehmen, das ist selbstmord!

  5. ein freund und ich haben zusammen die god of war remkaes gekauft (orginal nur ausschnittweise früher einmal gezoggt) und kamen zum schluss, dass der grossteil des spiels schon ansehnlicher aussieht, aber z.b. in den video sequenzen die alte, verpixelte ps2 grafik durchkommt.
    ich weiss nicht wie das die meisten gamer sehen, aber wenn ich mal spiele durch habe, spiele ich sie eigentlich nicht mehr (von multiplayerspielen einmal abgesehen)...

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  • Quelle ZEIT ONLINE
  • Schlagworte Sony | Metal | Prince | Sequel | USA
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