PatentstreitApple will vier weitere Samsung-Geräte verbieten lassen

Der US-Konzern Apple legt nach seinem Erfolg im Patentstreit mit Samsung nach: Das Unternehmen will vier Geräte, darunter das Smartphone Galaxy S III, verbieten lassen.

Eine Mitarbeiterin von Samsung führt das Smartphone Galaxy S III vor.

Eine Mitarbeiterin von Samsung führt das Smartphone Galaxy S III vor.

Apple nimmt weitere Produkte seines südkoreanischen Rivalen Samsung ins Visier.

Der US-Technologiekonzern strengte am Freitag vor einem Gericht in Kalifornien ein neues Verfahren an, da nach seiner Auffassung bei vier zusätzlichen Samsung-Geräten, darunter das Smartphone Galaxy S III, Patentverstöße vorliegen. Samsung äußerte sich zu dem Vorgang zunächst nicht.

Anzeige

Vor einer Woche hatte ein Gericht im kalifornischen San Jose die Verletzung von Apple-Patenten befunden und den Amerikanern Schadensersatz in Höhe von etwa einer Milliarde Dollar zugesprochen. Am Freitag wies ein japanisches Gericht wiederum eine Klage des iPhone-Herstellers gegen den Galaxy-Produzenten ab. Der zuständige Tokioter Richter lehnte die Argumentation von Apple als unzutreffend ab, Samsung habe mit seinen Produkten ein Apple-Patent zur Daten-Synchronisierung auf Mobilgeräten und Computern verletzt.

In ihrem Kampf um die Vorherrschaft auf dem Wachstumsmarkt für Mobilgeräte haben sich Apple und Samsung weltweit mit Patentklagen überzogen. Die Amerikaner beschuldigen die Südkoreaner vor allem, den Kassenschlager iPhone kopiert zu haben. Die Asiaten kontern mit Vorwürfen, Apple nutze widerrechtlich Samsung-Technologien.

 
Leserkommentare
    • Panic
    • 01.09.2012 um 12:47 Uhr

    Dieser Patentkrieg ist um ein Vielfaches lächerlicher und gemeiner als das Thema Urheberrecht. Apple selbst hat auch genug geklaut. Siehe Dieter Rams und Braun. Der Unterschied besteht darin, dass Herr Rams dies nicht weiter stört. Das nennt man Glück. Würde er sich der Mittel bedienen, die Apple gerade einsetzt, dann stünde der Apfel nicht so hoch im Kurs.

    Dieses ganze Gelaber um: "Products for the people" oder "Design for the consumer" ist alles für die Katz. Denn der Consumer hat bei diesem Krieg das Nachsehen. Jeder Mist wird patentiert. Man stelle sich mal vor, in der Musik könnte man sich die Tonreihenfolge A,E,B patentieren lassen. Das alles ist nichts weiter als wirtschaftlicher Egoismus. Mir soll niemand mehr mit "We do it for the consumer" kommen.

    cheers

    34 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Genau gesehen.
    Das ist wirklich komplett verrueckt und das mit Braun triffts auch voll. Die Zukunft der Technologie haengt mittlerweile nur noch von denn Rechten der Firmen untereinander ab. Mit der Bevoelkerung, dem konsumenten, dem Fortschritt hat das, fast, gar nichts mehr zu tun. In der Pharma industrie ist man das ja schon gewohnt.
    Die Angst vor dem Verlust der eigenen Ideen...nun ja. Es sind halt schon viele Arbeitsplaetze und die Firmen sind wie Kriegsschiffe die sich auf hoher See begegnen. Fuer "uns" ziemlich ueberfluessig.

    Die muss gar nicht so gucken. Wird schon alles wieder gut.

    Apple hat von Braun bzw. Ive von Rahms NICHT kopiert. Ich wundere mich immer wieder, warum Menschen den Unterschied zwischen Inspiration und Kopie nicht verstehen.

    Microsoft z.B. hat sich von Apple insofern inspirieren lassen, dass sie jetzt auf aufgeräumte Designs setzen und das App-System mit berücksichtigen. Dennoch würde niemand behaupten, Windows 8 sei eine Kopie von Apple.

    Samsung hingegen hat nicht nur nach richterlicher Auffassung sondern auch nach allem, was man in den veröffentlichten Dokumenten sehen kann, sehr bewusst versucht, das iPhone zu imitieren. Im Gegensatz zu z.B. Blackberry oder WebOS sehen zum Beispiel die Icons in der Oberfläche den iPhone-Pendants verdammt ähnlich.

    Oder, wie es Joy of Tech so schön auf den Punkt gebracht hat: "Can you kindly explain to e why making a phone that looks and acts the SAME as an iPhone is called innovation?" http://www.geekculture.co...

    • s4ndr0
    • 01.09.2012 um 23:27 Uhr

    Ich will dir ja nicht zunahetreten, Apple-Anhänger sind was "Innovationen" angeht etwas eigen, aber ist das iPhone nicht eine Kopie des LG Prada? Dem ersten kapazitiven Touchscreen Smartphone mit runden Ecken der Geschichte?

    Nur weil jemand das Patent auf etwas anmeldet heißt das leider nicht das er es erfunden hat. Apple selbst ist auch stolz darauf das die angebliche "Innovation" darin besteht die Erfindungen anderer besser zu vermarkten.

    Was das Kopieren von Apple angeht muss man gar nicht erst auf Braun zurück schauen, das letzte, oder wars das vorletzte?, iOS ist eine Android Kopie, es gibt genug Vergleichs Videos, Androids Funktionen werden genommen und wiedermal als "Innovativ" vermarktet.

    http://www.youtube.com/wa...

    • Nest
    • 02.09.2012 um 1:24 Uhr

    Wer würde das denn patentieren? A,E,H wär' meine Empfehlung...
    kleiner Spaß.
    Sie haben Recht.
    Diese Form von "Wettbewerb" schafft keine Innovation, sondern verhindert sie.

    Genau so ist es und nicht anders. Ich habe z.Z. Iphone und ein Samsung. Freue mich auf den Zeitpunkt, wenn das Iphone nicht mehr läuft, es weit weg zu werfen.

    Ich würde Ihnen nicht empfehlen C,C,C,E,C für gewerbliche Zwecke zu nutzen. ;)

    Aber ich geb' Ihnen Recht, das Patentrecht ist, in seiner jetzigen Form, ein Schmarn sondergleichen!

    Genau gesehen.
    Das ist wirklich komplett verrueckt und das mit Braun triffts auch voll. Die Zukunft der Technologie haengt mittlerweile nur noch von denn Rechten der Firmen untereinander ab. Mit der Bevoelkerung, dem konsumenten, dem Fortschritt hat das, fast, gar nichts mehr zu tun. In der Pharma industrie ist man das ja schon gewohnt.
    Die Angst vor dem Verlust der eigenen Ideen...nun ja. Es sind halt schon viele Arbeitsplaetze und die Firmen sind wie Kriegsschiffe die sich auf hoher See begegnen. Fuer "uns" ziemlich ueberfluessig.

    Die muss gar nicht so gucken. Wird schon alles wieder gut.

    Apple hat von Braun bzw. Ive von Rahms NICHT kopiert. Ich wundere mich immer wieder, warum Menschen den Unterschied zwischen Inspiration und Kopie nicht verstehen.

    Microsoft z.B. hat sich von Apple insofern inspirieren lassen, dass sie jetzt auf aufgeräumte Designs setzen und das App-System mit berücksichtigen. Dennoch würde niemand behaupten, Windows 8 sei eine Kopie von Apple.

    Samsung hingegen hat nicht nur nach richterlicher Auffassung sondern auch nach allem, was man in den veröffentlichten Dokumenten sehen kann, sehr bewusst versucht, das iPhone zu imitieren. Im Gegensatz zu z.B. Blackberry oder WebOS sehen zum Beispiel die Icons in der Oberfläche den iPhone-Pendants verdammt ähnlich.

    Oder, wie es Joy of Tech so schön auf den Punkt gebracht hat: "Can you kindly explain to e why making a phone that looks and acts the SAME as an iPhone is called innovation?" http://www.geekculture.co...

    • s4ndr0
    • 01.09.2012 um 23:27 Uhr

    Ich will dir ja nicht zunahetreten, Apple-Anhänger sind was "Innovationen" angeht etwas eigen, aber ist das iPhone nicht eine Kopie des LG Prada? Dem ersten kapazitiven Touchscreen Smartphone mit runden Ecken der Geschichte?

    Nur weil jemand das Patent auf etwas anmeldet heißt das leider nicht das er es erfunden hat. Apple selbst ist auch stolz darauf das die angebliche "Innovation" darin besteht die Erfindungen anderer besser zu vermarkten.

    Was das Kopieren von Apple angeht muss man gar nicht erst auf Braun zurück schauen, das letzte, oder wars das vorletzte?, iOS ist eine Android Kopie, es gibt genug Vergleichs Videos, Androids Funktionen werden genommen und wiedermal als "Innovativ" vermarktet.

    http://www.youtube.com/wa...

    • Nest
    • 02.09.2012 um 1:24 Uhr

    Wer würde das denn patentieren? A,E,H wär' meine Empfehlung...
    kleiner Spaß.
    Sie haben Recht.
    Diese Form von "Wettbewerb" schafft keine Innovation, sondern verhindert sie.

    Genau so ist es und nicht anders. Ich habe z.Z. Iphone und ein Samsung. Freue mich auf den Zeitpunkt, wenn das Iphone nicht mehr läuft, es weit weg zu werfen.

    Ich würde Ihnen nicht empfehlen C,C,C,E,C für gewerbliche Zwecke zu nutzen. ;)

    Aber ich geb' Ihnen Recht, das Patentrecht ist, in seiner jetzigen Form, ein Schmarn sondergleichen!

  1. Apple wird bestimmt auf Sicht keinen Nutzen durch sein Urteilserfolg und Ersatzzahlung gegen Samsung haben. Im Gegenteil, man hat etwas geweckt, was man nicht unterschätzen sollte. Den asiatischen Ehrgeiz. Da ist eine Schlacht verloren worden, aber der Gegner wird dadurch hochmotieviert. Ob Apple da mithalten kann?
    Der schlafende Löwe ist geweckt worden.

    2 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    können sie Ihre mythologischen Ausführungen auch mit Fakten untermauern?

    können sie Ihre mythologischen Ausführungen auch mit Fakten untermauern?

    • Zack34
    • 01.09.2012 um 13:23 Uhr

    und in Südkorea gab es eine Strafe für beide Unternehmen, wobei einiges aus der Anklage von Apple fallen musste.

    Die Südkoreaner sind heute das, was Japaner damals waren. Sie werden sich nicht mal mittelfristig aufhalten lassen. Apple gewinnt hierdurch nur ein wenig Zeit, mehr nicht, bindet aber erhebliche Ressourcen an diesem juristischen Krieg fest.

    Das Humanpotential Asiens ist einfach nicht zu schlagen. Immer mehr Chinesen und Koreaner kehren nach ihrem Studium im Ausland heim, auch studieren immer mehr an den eigenen, inzwischen bestens ausgestatteten Hochschulen. Der Schwerpunkt der Welt verlagert sich deutlich dorthin, der Tiger ist bereits da.

    2 Leserempfehlungen
  2. "In ihrem Kampf um die Vorherrschaft ..."
    Eher Weltherrschaft.
    Den Amerikanern geht es nur um Macht, Geld und die Möglichkeit jeden ausspionieren zu können.
    Apple sieht, dass die Produkte der Konkurrenz besser sind, also muss man sie verbieten.
    Der Verbraucher ist dabei nebensächlich.
    Ein sportlicher Wettbewerber profiliert sich über gute Produkte, und nicht über Gerichtsverhandlungen.
    Offenbar ist Apple seinen Konkurrenten total feindselig und aggressiv gegenüber.
    Das Management des "wertvollsten" Konzerns ist getrieben von niederem Egoismus.
    Nur Geld, Geld, Geld und den Kunden ebenfalls das Gefühl geben privilegiert zu sein, obwohl sie verraten und verkauft werden.
    Datenschutzlücken wo man hinsieht.
    Aber schon nach der Foxconn Arbeiterdebatte, war mir klar, dass Apple ein asozialer Konzern ist.
    Jeder der bei Apple kauft, macht sich mitschuldig.

    15 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    "Eher Weltherrschaft.
    Den Amerikanern geht es nur um Macht, Geld und die Möglichkeit jeden ausspionieren zu können."

    Apple mag uncool sein oder nicht, sie sind allerdings hochgradig unintelligent!
    Das sieht man schon an den ersten Zeilen Ihres Kommentars.
    Was haben jetzt auf einmal die "Amis" mit der ganzen Sache zu tun? Ist Apple eine Abteilung des Pentagon? hab ich da irgendwas nicht mitbekommen? Ist Steve Jobbs vielleicht gar nicht tod sondern forscht an der benutzerfreundlichen Rakete?
    Mal abgesehen davon, dass Ihr Einstieg mehr als lächerlich ist, ist er auch noch falsch.
    Zudem sollte Ihnen klar sein, dass der härteste Konkurrent von Apple, Google, auch ein amerikanisches Unternehmen ist.

    Wo haben sie denn Ihren Laptop gekauft? Was meinen sie wie der gefärtigt wird? Oder wie die Rohstoffe für Ihren Laptop abgebaut werden. Foxconn ist mit Sicherheit nicht die eleganteste Wahl gewesen. Aber wenn man in China produzieren lässt, kauft man halt auch menschenunwürdige Arbeitsbedingungen und Ausbeutung der Beschäftigten mit ein. Das ist nunmal ein chinesisches Problem. Aber daran brauchen wir ja nichts ändern, ist ja ein souveräner Staat. Die dürfen das.

    Also wenn sie in Ihrem gesammten Haushalt und in Ihrer Garage nicht einen einzigen Artikel haben, der entweder komplett oder dessen Bestandteile nicht aus China kommen, dann dürfen sie hier weiter auf Ihre platte Art und Weise herumpoltern. Andernfalls muss ich sie bitten die Heucheleien einzustellen.

    Entfernt. Verzichten Sie auf beleidigende Äußerungen. Die Redaktion/mak

    "Eher Weltherrschaft.
    Den Amerikanern geht es nur um Macht, Geld und die Möglichkeit jeden ausspionieren zu können."

    Apple mag uncool sein oder nicht, sie sind allerdings hochgradig unintelligent!
    Das sieht man schon an den ersten Zeilen Ihres Kommentars.
    Was haben jetzt auf einmal die "Amis" mit der ganzen Sache zu tun? Ist Apple eine Abteilung des Pentagon? hab ich da irgendwas nicht mitbekommen? Ist Steve Jobbs vielleicht gar nicht tod sondern forscht an der benutzerfreundlichen Rakete?
    Mal abgesehen davon, dass Ihr Einstieg mehr als lächerlich ist, ist er auch noch falsch.
    Zudem sollte Ihnen klar sein, dass der härteste Konkurrent von Apple, Google, auch ein amerikanisches Unternehmen ist.

    Wo haben sie denn Ihren Laptop gekauft? Was meinen sie wie der gefärtigt wird? Oder wie die Rohstoffe für Ihren Laptop abgebaut werden. Foxconn ist mit Sicherheit nicht die eleganteste Wahl gewesen. Aber wenn man in China produzieren lässt, kauft man halt auch menschenunwürdige Arbeitsbedingungen und Ausbeutung der Beschäftigten mit ein. Das ist nunmal ein chinesisches Problem. Aber daran brauchen wir ja nichts ändern, ist ja ein souveräner Staat. Die dürfen das.

    Also wenn sie in Ihrem gesammten Haushalt und in Ihrer Garage nicht einen einzigen Artikel haben, der entweder komplett oder dessen Bestandteile nicht aus China kommen, dann dürfen sie hier weiter auf Ihre platte Art und Weise herumpoltern. Andernfalls muss ich sie bitten die Heucheleien einzustellen.

    Entfernt. Verzichten Sie auf beleidigende Äußerungen. Die Redaktion/mak

    • Lyaran
    • 01.09.2012 um 14:02 Uhr

    Zumindest nicht viel mehr böse als andere Hersteller auch. Allen geht es um Profit. Das Apple mit seiner kleveren Marketingabteilung und schickem Design eben einen großen Markt erarbeiten konnte und dank dem Image eine enorme Gewinnspanne erzielt hat ohne dass sich die Käufer verarscht vorkamen war lange ein großer Vorteil.

    Nun haben sich die Geräte weit verbreitet, das "ich bin besonders" Gefühl der Apple-Käufer ist gewichen und einige merken nun dass die Konkurrenz einfach Geräte mit viel besserem Preis/Leistungs-Verhältnis anbietet. Da muss man nun eben gegen die Konkurrenz vorgehen.

    Das Ansehen steigt dadurch nicht gerade. Ob's schadet?

    4 Leserempfehlungen
  3. Da werd ich mir mal schnell das Galaxy III kaufen :-)

    5 Leserempfehlungen
  4. Genau gesehen.
    Das ist wirklich komplett verrueckt und das mit Braun triffts auch voll. Die Zukunft der Technologie haengt mittlerweile nur noch von denn Rechten der Firmen untereinander ab. Mit der Bevoelkerung, dem konsumenten, dem Fortschritt hat das, fast, gar nichts mehr zu tun. In der Pharma industrie ist man das ja schon gewohnt.
    Die Angst vor dem Verlust der eigenen Ideen...nun ja. Es sind halt schon viele Arbeitsplaetze und die Firmen sind wie Kriegsschiffe die sich auf hoher See begegnen. Fuer "uns" ziemlich ueberfluessig.

    Eine Leserempfehlung
    Antwort auf "Das ist die Pest"
  5. 8. ps ps

    Die muss gar nicht so gucken. Wird schon alles wieder gut.

    2 Leserempfehlungen
    Antwort auf "Das ist die Pest"

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

  • Quelle ZEIT ONLINE, dpa, dapd, Reuters
  • Kommentare 63
  • Versenden E-Mail verschicken
  • Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
  • Artikel Drucken Druckversion | PDF
  • Schlagworte Samsung | Apple | Computer | Dollar | Gericht | Richter
  • Artikel-Tools präsentiert von:

Service