Facebook hat einem Bericht zufolge eine Software entwickelt, mit der in China Inhalte im sozialen Netzwerk zensiert werden könnten. Damit wolle sich Facebook den Zugang zum chinesischen Markt eröffnen, schrieb die New York Times unter Berufung auf drei Facebook-Mitarbeiter. China blockiert derzeit soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und YouTube.

Die vertraulich entwickelte Zensursoftware werde noch nicht benutzt und sei chinesischen Behörden bisher auch nicht angeboten worden. Es handele sich nur um eine von mehreren Ideen, die diskutiert würden, um Facebook in China verfügbar zu machen. Innerhalb des Unternehmens sei die Software umstritten. Eine Facebook-Sprecherin sagte der Zeitung, das Onlinenetzwerk habe noch keine Entscheidung zum Vorgehen in China getroffen.

Der New York Times zufolge würde das Programm verhindern, dass Inhalte in bestimmten geografischen Gegenden erscheinen. Facebook wolle die Inhalte möglichst nicht selbst zensieren. Stattdessen könnte einer "dritten Seite" erlaubt werden, populäre Einträge und Schlagworte zu beobachten sowie diese zu kontrollieren. Die Mitarbeiter, mit denen die Times gesprochen hatte, seien zudem besorgt, dass die Software nach dem Wahlsieg Donald Trumps auch in den USA Interesse finden könnte.

China hat den größten Internetmarkt der Welt

Seit Langem will Facebook auf den chinesischen Markt kommen. Mit mehr als 1,3 Milliarden Einwohnern ist das Land der größte Internetmarkt der Welt. Dem Bericht zufolge gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Gespräche mit chinesischen Behörden, die jedoch ohne Ergebnis blieben.

Facebook hat Inhalte bereits in Ländern wie der Türkei, Pakistan oder Russland wegen lokaler Gesetze eingeschränkt. Auch in Deutschland werden bestimmte Inhalte auf Facebook herausgefiltert, etwa Propagandaposts mit Hakenkreuzbildern oder Beiträge, in denen der Holocaust geleugnet wird. Diese Inhalte sind in der Bundesrepublik im Gegensatz zu den USA gesetzlich verboten. Die neue Software würde demnach weiterreichende Möglichkeiten zur Unterdrückung von Inhalten geben.