Die Tempelruine liegt direkt am Rand der Schlucht, ein Wasserfall donnert Hunderte Meter in die Tiefe. Nathan Drake, der athletische Abenteurer und Schatzjäger, hangelt sich todesmutig über einen Abgrund in diesem Teil des mittelamerikanischen Dschungels. Drake ist der Titelheld des Action Games Uncharted , sein neuestes Abenteuer bestreitet er auf der Playstation Vita. Wenn die neue Taschenkonsole von Sony ab dem heutigen Mittwoch verkauft wird, kommt bei den Hardcore-Gamern Weihnachtsstimmung auf. Vier Prozessorkerne zaubern eine opulente Grafik auf das Display mit seinem HD-Feeling. So viel Realismus hat es nie zuvor auf so kleinem Raum gegeben.

Vor acht Jahren war Sony erstmals angetreten, dem übermächtigen Rivalen Nintendo mit seinen Gameboys auf dem Feld der mobilen Spielekonsolen Konkurrenz zu machen. Mit der Playstation Portable war Sony dies seinerzeit allerdings nicht gelungen, nun nimmt der Elektronikkonzern mit der Playstation Vita erneut Anlauf, Nintendo die Königskrone abzunehmen.

Immerhin werden weltweit inzwischen über 30 Milliarden Dollar pro Jahr mit elektronischen Spielen umgesetzt. Allerdings haben Sony und Nintendo ein gemeinsames Problem: Für das gelegentliche Spielen reichen vielen Daddelfans inzwischen Smartphones und Tablet-PCs mit den preiswerten Spiele-Apps aus.

Auf dem japanischen Markt ist die Playstation Vita bereits im Dezember in den Handel gekommen – der durchschlagende Erfolg blieb aus. Zwar legen seither die Verkäufe Woche für Woche leicht zu, aber gegen Nintendos 3DS konnte das Sony-Gerät bislang nichts ausrichten. Nintendos Handheld-Konsole verkauft sich aktuell drei- bis viermal besser.

Mehr als 20 Spiele zum Start

Dabei war anfangs auch der 3DS hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Nintendo-Präsident Satoru Iwata hat inzwischen zerknirscht zugegeben, dass Fehler gemacht worden seien. Vor allem die zu geringe Zahl attraktiver Spiele beim Start der 3-D-Konsole machte er für schleppenden Verkauf verantwortlich.

Diesen Fehler hat Sony vermieden. Zum Vita-Start sind gut 20 Spiele verfügbar. Im Einzelhandel kosten die Titel zwischen 30 und 50 Euro, im Digitalvertrieb über das Sony Entertainment Network sollen die Sony-Titel um zehn Prozent günstiger angeboten werden. Das Genre-Sortiment ist breit gefächert: Es reicht von Action Adventures über Renn- und Sportspiele bis hin zu Rhythmus- und Geschicklichkeitsspielen.