Zu den nichtöffentlichen Titeln zählt Just Dance 4 : Hier übernimmt der GamePad-Nutzer die Rolle des Puppet Masters, der zwar nicht die Puppen, wohl aber seine Mitspieler tanzen lässt : Auf seinem Touchscreen bekommt er vier verschiedene Tanzstile angezeigt. Wählt er einen aus, müssen die Mitspieler sogleich in diesem Stil weitertanzen. Eine Weile mag die Willkürherrschaft über den Dancefloor durchaus unterhaltsam sein, auf Dauer aber ist die Rolle des Tanzdiktators zu passiv, um wirklich begeistern zu können.

Etwas spannender ist da schon die Helferrolle, die das Jump'n'-Run Rayman Legends dem GamePad-Nutzer zuweist: Auf dem Touchpad durchtrennt er Seile und rotiert Plattformen, um den hüpfenden und rennenden Mitspielern einen Weg durch das Level zu bahnen.

Ubisofts aufwändigster Starttitel für die Nintendo-Konsole ist der Horror-Shooter ZombiU . Genreüblich geht es in dem USK-18-Spiel darum, Heerscharen von Untoten unschädlich zu machen. In ZombiU allerdings wechselt der GamePad-Spieler auf die Seite der Monster: Wie bei einem Brettspiel platziert er die Zombies auf dem Grundriss des Levels, um die Mitspieler in möglichst große Bedrängnis zu bringen .

Dank seiner strategischen Komponente könnte dieser Modus auch ganz unterschiedliche Spielertypen in einem lokalen Match zusammenbringen: Auf der einen Seite die action-liebenden Zombie-Killer, auf der anderen den kühl denkenden Feldherren und Planer. Andererseits müssen die Rollen nicht fest zugeteilt werden, sondern können im Verlauf eines Spieleabends beliebig oft wechseln.

Erste Minigames

Verteiltes Spielen auf einfachem Niveau zeigt eines der Minigames von Rabbids Land : Spieler A lenkt mit dem GamePad einen Wagen um Hindernisse , während Spieler B den Wiimote-Controller im Takt aufleuchtender Bodenplatten schwingt. Das Ganze erinnert nicht von ungefähr an Rhythmus-Spiele wie Guitar Hero .

Ein anderes Minigame von Rabbids Land nutzt die Möglichkeiten schon eleganter aus: Die Wiimote-Spieler hasten durch ein Labyrinth , während der GamePad-Spieler sie mit einer rollenden Felskugel zu plätten versucht.

Konfrontation scheint bei den neuen Möglichkeiten also mindestens genauso viel Spaß zu machen wie Kooperation. Das beweist auch ein Wii-U-Spiel, das nicht auf der Gamescom zu sehen ist: In Luigi’s Ghost Mansion sind bis zu vier Spieler in einem Spukhaus unterwegs , um einen Geist mittels Taschenlampe (Wiimote) zu fangen. Der GamePad-Nutzer wiederum hat als Geist den Vorteil, dass er über einen eigenen Bildschirm verfügt und die Geisterjäger unbemerkt selbst jagen kann.