Spielkonsole : Ein Zombie-Spiel deutet das Potenzial der Wii U an

Nintendos Wii U hat ein paar Macken. Aber immerhin loten Spiele wie "ZombieU" schon die Möglichkeiten des neuen Steuerungskonzepts über das Tablet-artige Gamepad aus.
Nintendos Wii U im Test © Mario Anzuoni / Reuters

Nun ist sie also da, die Wii U. Auf den ersten Blick wirkt sie unscheinbar: Kein futuristischer Brotkasten wie die PS3, kein kantiger Klotz wie die Xbox 360, sondern flach und schmal, ein bisschen wie eine externe Festplatte, nur größer. Das Spektakuläre an der Wii U ist der Controller, das sogenannte Gamepad: Ein Tablet mit Steuerknöpfen, Kamera und einem 6,2 Zoll großen Touchscreen. Was kann die Wii U, was andere Konsolen nicht können?

Im Vorfeld der Veröffentlichung hat Hersteller Nintendo einen Aspekt immer wieder besonders hervorgekehrt – die Sicherung des häuslichen Friedens. Ein klischeebeladener TV-Spot klärte auf: Der Mann spielt im Wohnzimmer an der Konsole, die Frau kommt rein und möchte fernsehen. Kein Problem mit der Wii U: Der Mann weicht mit dem Spiel einfach auf den kleinen Bildschirm des Gamepad aus, das harmonische Miteinander ist gesichert. Technisch bewältigt das die Konsole, indem sie die Spielinhalte drahtlos auf das Tablet streamt – in Tests sogar durch Zimmerwände und bis auf eine Entfernung von etwa zehn Metern.

Doch nicht alle Vorteile der Wii U lassen sich so einfach vermitteln. Besonders dann nicht, wenn es um originelle Spielkonzepte geht, die das Gamepad erst ermöglicht. Im Vergleich zur Wii sei die Wii U "verwirrend", räumte Scott Moffitt von Nintendo in einem Gamespot -Interview ein .

Tatsächlich hatte die Wii gleich mehrere Vorteile: Sie war kinderleicht zu bedienen, sie war Vorreiter in Sachen Bewegungssteuerung, und sie war zum Zeitpunkt des Erscheinens erheblich günstiger als die Konkurrenz. Die Wii U aber kostet zwischen 300 Euro und 350 Euro, bietet jedoch keine bessere Grafik als PS3 und Xbox 360. Deren Nachfolger aber werden nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen und voraussichtlich deutlich leistungsfähiger sein. Die Grafik der Wii U dürfte höchstens die bisherigen Wii-Nutzer beeindrucken – für die Zielgruppe der Core-Gamer ist das aber zu wenig.

Kein Multitouch, schwacher Akku

Das 500 Gramm leichte Gamepad überzeugt – für sich genommen – durchaus. Es verfügt über Beschleunigungs- und Neigungssensoren, Analogsticks und Richtungstasten; an der Vorderseite befinden sich eine Kamera und ein Mikrofon. Der Bildschirm bietet mit 854 mal 480 Pixeln eine sehr ordentliche Auflösung, die selbst grafisch aufwändige Titel wie Assassin's Creed 3 ohne große Qualitätsverluste darstellt. Im Gegensatz zu den meisten Tablets und Smartphones beherrscht das Gamepad aber kein Multitouch : Das schließt nicht nur manche Spielkonzepte aus, sondern macht sich auch beim Surfen im vorinstallierten Browser bemerkbar. Grundsätzlich möchte die Wii U aber mehr sein als eine reine Spielkonsole: Apps für YouTube und Lovefilm sind vorinstalliert, weitere Anbieter sollen bald folgen.

Im Test erweist sich die Batterie als wenig leistungsfähig, das Gamepad muss schon nach drei bis vier Stunden Spielzeit an die Steckdose. Dass es sich nicht direkt an der Konsole aufladen lässt, ist ein weiterer Schwachpunkt. In den USA gab es außerdem erhebliche Probleme mit dem Systemsoftware-Update , das gleich nach dem erstmaligen Anschalten der Konsole heruntergeladen wird. Für Europa ist seit dem heutigen Erscheinungstag ein Update verfügbar, das vergleichsweise reibungslos über die Bühne geht. Bei hoher Serverauslastung kann der ein Gigabyte große Download allerdings länger als eine Stunde dauern.

Importspiele funktionieren nicht

Was am Betriebssystem der Wii U immens stört, sind die langen Ladezeiten der Programme: Je nach Anwendung dauert das Öffnen zwischen zehn und 30 Sekunden. Verglichen mit anderen Betriebssystemen ist das eine halbe Ewigkeit. Wenig Freude werden Spielefans daran haben, dass die Wii U einen Regionalcode für Europa besitzt: Importspiele aus Japan oder den USA laufen auf der hiesigen Konsole nicht. Restriktiv zeigt sich Nintendo auch bei den Nutzerrechten: Sämtliche Spiele, die man im E-Shop des Nintendo Network kauft, sind an ein bestimmtes Nutzerkonto gebunden – und das wiederum an eine bestimmte Konsole. Blu-Rays und DVDs spielt die im Übrigen nicht ab.

Immerhin: Der interne Flash-Speicher kann durch externe Datenträger erweitert werden, da die Konsole über USB-Ausgänge verfügt. Sämtliche Peripheriegeräte der Wii – vom Nunchuk bis zum Balance Board – lassen sich weiterhin nutzen. Abwärtskompatibel ist die neue Konsole auch gegenüber Wii-Spielen: Sie fährt dafür eigens das alte Betriebssystem hoch. Zum Start der Wii U erscheinen 23 Spiele , von familienfreundlichen Titeln wie New Super Mario Bros. U bis hin zu brachialer Action wie Batman: Arkham City .

Zombie-Spiel nutzt die Möglichkeiten der Wii U am besten 

Die Wii U besteht aus der Konsole und dem Gamepad. © Nintendo

Entscheidend für den Erfolg der Wii U wird sein, ob die Entwickler die Stärken der Konsole zu nutzen verstehen, anstatt nur auf uninspirierte Portierungen von anderen Konsolen zu setzen. Die Minigame-Sammlung Nintendo Land ist so etwas wie der Showroom für die vielfältigen Möglichkeiten, die der zweite Bildschirm bietet. Noch recht konventionell ist der Einsatz des Gamepads im Minispiel Captain Falcon's Twister Race : Senkrecht gehalten, dient es dort als Gyroskop-Lenkrad und Streckendraufsicht, während auf dem Fernseher das eigentliche Rennen läuft. In Takamaru's Ninja Castle entsteht eine Form von Augmented Reality, wenn der Spieler Wurfsterne vom Gamepad direkt auf den Monitor schnickt.

Am wirkungsvollsten kommt das Gamepad in Luigis Geisterhaus zum Einsatz, weil hier mit verteilten Rollen gespielt wird: Bis zu vier Teilnehmer nutzen ihre Wiimote-Fernbedienungen als Taschenlampen, um in einem Labyrinth nach einem Geist zu suchen; der fünfte Spieler hat als Geist den Vorteil, sämtliche Bewegungen auf seinem Gamepad-Bildschirm verfolgen zu können. Ähnliche Formen von "asymmetrical gameplay" kommen auch in den Minispielen Mario Chase und Animal Crossing zum Einsatz. Das Prinzip verteilter Rollen ist unter anderem deshalb so reizvoll, weil es mit einem Informationsgefälle spielt – das ist aber nur möglich, weil der Gamepad-Nutzer einen separaten Infokanal nutzt.

ZombiU von Ubisoft soll dagegen Core-Gamer ansprechen, die bis jetzt auf PS3 und Xbox 360 zu Hause waren: Als Überlebender einer Epidemie sucht der Spieler in den Straßen von London nach Vorräten, Ausrüstung und anderen Überlebenden; die Untoten hält er sich genretypisch mit Baseballschläger und Pistole vom Leib. Das Gamepad dient einerseits als Sonarkarte, die Zombies in der näheren Umgebung anzeigt; andererseits kann man das Gamepad wie einen Röntgenscanner zwischen sich und den Fernseher halten, um nützliche Gegenstände aufzuspüren. Dabei sollte man aber immer den Fernseher im Blick behalten, denn jeden Moment kann ein Zombie um die Ecke biegen. Der Zwang zum zweiten Bildschirm schürt hier geschickt die bedrohliche Atmosphäre. Neben Nintendo Land ist es vor allem dieses Spiel, das die Möglichkeiten der neuen Konsole demonstriert.

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Kommentare

12 Kommentare Seite 1 von 2 Kommentieren

Nintendo 64

War aus Unternehmer Sicht der größte Flop den Nintendo jemals landete , der Cube nur die logische Folge. Nicht nur das sich der 64 schlecht verkaufte, er hatte auch kaum Dritthersteller Spiele. Zum Release gabs drei lächerliche Titel. Die Wahrnehmung vieler über den 64 ist durch die exzellenten Nintendo Titel verzerrt(Mario 64, mario kart, zelda, star fox). Was Nintendo rettete waren deren Handhelds und allen voran das Spiel Pokemon. Die beste stationäre Nintendo Konsole ist und bleibt der Snes.

Der Hauptkonkurrent ist Steam

Der Hauptkonkurrent aller aktuellen Spielkonsolen ist längst nicht mehr der Konkurrent aus dem eigenem Lager sondern die PC-Plattform Steam.

Es gibt derzeit wohl keine andere Spieleplattform mit so vielen Titeln die so preiswert verfügbar sind. Dank Big-Picture und Co fallen inzwischen sogar die PC-Eigenarten weg, Lean-Back/Couchpotating, Zero-Administration und das alles auf Billigsthardware: Schon mit einer 200 Euro ZBox rennt man Kreise um jede aktuelle Spielkonsole, bewegt sich leistungsmässig eine Zehnerpotenz vor der Konkurrenz.

Dual-Screen? Hab ich aufm PC seit 15 Jahren.
Verschiedenste Kontroller? Hier läuft alles, von der Kinect über E-Gitarren, Lenkräder, Flightsticks, zig Gamepads usw...
Und letztes Wochenende hab ich mir Rage für vier Euro auf Steam gekauft, ein AAA-Titel der nichtmal ein Jahr alt ist.

Nintendo hat, was hauseigene Spiele betrifft, immer spitzenqualität geliefert. So kontinuierlich wie Nintendo hat keine andere Spieleschmiede Top-Qualität geliefert... und das bei beinahe jedem release.

Was jedoch Hardware betrifft, verstehe ich die Entscheidungen teilweise nicht. Angefangen von der damaligen Entscheidung beim N-64 auf Cartdrige statt CD zu setzen... (analog Controller war jedoch revolutionär)
weiter gings mit dem teilweise absurd geformten Controller des Gamecube und die Konsole selbst...dann dem Wii, der zwar Innovation bei der Steuerung bot, jedoch technisch alles andere als aktuell war. Und nun ein weiterer Exot, mit Tabletsteuerung... technisch wieder eine Generation zu spät.
Dann noch die etlichen GameBoy varianten... keine klare Linie. Irgendwann die Top-Spieleschmiede RARE an Microsoft (zu recht) verloren.

Fast so als wolle man einen Aussenseiterstatus. Nintendo sollte aufpassen, dass es ihnen nicht wie Sega ergeht.

In einem Jahr werde ich mir die aktuellste Nintendo Konsole zulegen und die ganzen Nintendo Hits, seit meiner abstinenz (release GameCube) alle nachholen. Darauf freue ich mich jetzt schon.....

Wii oder Wii U

Das neue Konzept der Wii U überzeugt mich dermaßen wenig, dass ich mir vorstellen könnte eher die Wii als die Wii U zu kaufen. Ich hätte erwartet, dass Nintendo das bisher sehr erfolgreiche Konzept der Bewegungssteuerung weiterentwickelt. Da wäre noch sehr viel verbesserbar gewesen. Als nächstes hätte ich dann erwartet, dass die Spiele in 3d gespielt werden. All dieses Potential wurde nicht genutzt. Schade!