SpielkonsoleEin Zombie-Spiel deutet das Potenzial der Wii U an
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Zombie-Spiel nutzt die Möglichkeiten der Wii U am besten 

Die Wii U besteht aus der Konsole und dem Gamepad.

Die Wii U besteht aus der Konsole und dem Gamepad.  |  © Nintendo

Entscheidend für den Erfolg der Wii U wird sein, ob die Entwickler die Stärken der Konsole zu nutzen verstehen, anstatt nur auf uninspirierte Portierungen von anderen Konsolen zu setzen. Die Minigame-Sammlung Nintendo Land ist so etwas wie der Showroom für die vielfältigen Möglichkeiten, die der zweite Bildschirm bietet. Noch recht konventionell ist der Einsatz des Gamepads im Minispiel Captain Falcon's Twister Race : Senkrecht gehalten, dient es dort als Gyroskop-Lenkrad und Streckendraufsicht, während auf dem Fernseher das eigentliche Rennen läuft. In Takamaru's Ninja Castle entsteht eine Form von Augmented Reality, wenn der Spieler Wurfsterne vom Gamepad direkt auf den Monitor schnickt.

Am wirkungsvollsten kommt das Gamepad in Luigis Geisterhaus zum Einsatz, weil hier mit verteilten Rollen gespielt wird: Bis zu vier Teilnehmer nutzen ihre Wiimote-Fernbedienungen als Taschenlampen, um in einem Labyrinth nach einem Geist zu suchen; der fünfte Spieler hat als Geist den Vorteil, sämtliche Bewegungen auf seinem Gamepad-Bildschirm verfolgen zu können. Ähnliche Formen von "asymmetrical gameplay" kommen auch in den Minispielen Mario Chase und Animal Crossing zum Einsatz. Das Prinzip verteilter Rollen ist unter anderem deshalb so reizvoll, weil es mit einem Informationsgefälle spielt – das ist aber nur möglich, weil der Gamepad-Nutzer einen separaten Infokanal nutzt.

ZombiU von Ubisoft soll dagegen Core-Gamer ansprechen, die bis jetzt auf PS3 und Xbox 360 zu Hause waren: Als Überlebender einer Epidemie sucht der Spieler in den Straßen von London nach Vorräten, Ausrüstung und anderen Überlebenden; die Untoten hält er sich genretypisch mit Baseballschläger und Pistole vom Leib. Das Gamepad dient einerseits als Sonarkarte, die Zombies in der näheren Umgebung anzeigt; andererseits kann man das Gamepad wie einen Röntgenscanner zwischen sich und den Fernseher halten, um nützliche Gegenstände aufzuspüren. Dabei sollte man aber immer den Fernseher im Blick behalten, denn jeden Moment kann ein Zombie um die Ecke biegen. Der Zwang zum zweiten Bildschirm schürt hier geschickt die bedrohliche Atmosphäre. Neben Nintendo Land ist es vor allem dieses Spiel, das die Möglichkeiten der neuen Konsole demonstriert.

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Leserkommentare
  1. Nach dem hervorragenden N64 kam der mäßige Gamecube, durch den Nintendo viel Boden verloren hat. Mit der Wii wurden wieder Marktanteile gewonnen. Ich habe das Gefühl, dass durch die Wii U wieder Rote Zahlen gemacht werden.

    Die Technik ist einfach veraltet und das mittelmäßige Tablet ist nicht wirklich ein Alleinstellungsmerktmal.
    Sowohl Sony als auch Microsoft haben schon lange bessere Tablets auf dem Markt, die sich leicht mit Ps4/xbox720 kombinieren lassen könnten.

    Das neuerdings Kundenfeindliche gebähren hilft da Nintendo auch nicht weiter.

    Eine Leserempfehlung
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    War aus Unternehmer Sicht der größte Flop den Nintendo jemals landete , der Cube nur die logische Folge. Nicht nur das sich der 64 schlecht verkaufte, er hatte auch kaum Dritthersteller Spiele. Zum Release gabs drei lächerliche Titel. Die Wahrnehmung vieler über den 64 ist durch die exzellenten Nintendo Titel verzerrt(Mario 64, mario kart, zelda, star fox). Was Nintendo rettete waren deren Handhelds und allen voran das Spiel Pokemon. Die beste stationäre Nintendo Konsole ist und bleibt der Snes.

  2. Der Hauptkonkurrent aller aktuellen Spielkonsolen ist längst nicht mehr der Konkurrent aus dem eigenem Lager sondern die PC-Plattform Steam.

    Es gibt derzeit wohl keine andere Spieleplattform mit so vielen Titeln die so preiswert verfügbar sind. Dank Big-Picture und Co fallen inzwischen sogar die PC-Eigenarten weg, Lean-Back/Couchpotating, Zero-Administration und das alles auf Billigsthardware: Schon mit einer 200 Euro ZBox rennt man Kreise um jede aktuelle Spielkonsole, bewegt sich leistungsmässig eine Zehnerpotenz vor der Konkurrenz.

    Dual-Screen? Hab ich aufm PC seit 15 Jahren.
    Verschiedenste Kontroller? Hier läuft alles, von der Kinect über E-Gitarren, Lenkräder, Flightsticks, zig Gamepads usw...
    Und letztes Wochenende hab ich mir Rage für vier Euro auf Steam gekauft, ein AAA-Titel der nichtmal ein Jahr alt ist.

  3. Nintendo hat, was hauseigene Spiele betrifft, immer spitzenqualität geliefert. So kontinuierlich wie Nintendo hat keine andere Spieleschmiede Top-Qualität geliefert... und das bei beinahe jedem release.

    Was jedoch Hardware betrifft, verstehe ich die Entscheidungen teilweise nicht. Angefangen von der damaligen Entscheidung beim N-64 auf Cartdrige statt CD zu setzen... (analog Controller war jedoch revolutionär)
    weiter gings mit dem teilweise absurd geformten Controller des Gamecube und die Konsole selbst...dann dem Wii, der zwar Innovation bei der Steuerung bot, jedoch technisch alles andere als aktuell war. Und nun ein weiterer Exot, mit Tabletsteuerung... technisch wieder eine Generation zu spät.
    Dann noch die etlichen GameBoy varianten... keine klare Linie. Irgendwann die Top-Spieleschmiede RARE an Microsoft (zu recht) verloren.

    Fast so als wolle man einen Aussenseiterstatus. Nintendo sollte aufpassen, dass es ihnen nicht wie Sega ergeht.

    In einem Jahr werde ich mir die aktuellste Nintendo Konsole zulegen und die ganzen Nintendo Hits, seit meiner abstinenz (release GameCube) alle nachholen. Darauf freue ich mich jetzt schon.....

    • Dakra
    • 30. November 2012 17:55 Uhr

    Das neue Konzept der Wii U überzeugt mich dermaßen wenig, dass ich mir vorstellen könnte eher die Wii als die Wii U zu kaufen. Ich hätte erwartet, dass Nintendo das bisher sehr erfolgreiche Konzept der Bewegungssteuerung weiterentwickelt. Da wäre noch sehr viel verbesserbar gewesen. Als nächstes hätte ich dann erwartet, dass die Spiele in 3d gespielt werden. All dieses Potential wurde nicht genutzt. Schade!

    • Psy03
    • 30. November 2012 18:41 Uhr

    meinten das Spiel sei grafisch total veraltet und von der Steuerung her total unpräzise.

    Wird wohl nichts mit dem andeuten des Potentials.

  4. War aus Unternehmer Sicht der größte Flop den Nintendo jemals landete , der Cube nur die logische Folge. Nicht nur das sich der 64 schlecht verkaufte, er hatte auch kaum Dritthersteller Spiele. Zum Release gabs drei lächerliche Titel. Die Wahrnehmung vieler über den 64 ist durch die exzellenten Nintendo Titel verzerrt(Mario 64, mario kart, zelda, star fox). Was Nintendo rettete waren deren Handhelds und allen voran das Spiel Pokemon. Die beste stationäre Nintendo Konsole ist und bleibt der Snes.

    Antwort auf "Wieder ein flop?"
  5. ... ein halbes Dutzend, nun ja, eher unterqualifizierte Kommentare. Der eine sieht den mäßigen Gamecube hinter dem hervorragenden N64 - ein anderer macht letzteren zum absoluten Nintendo-Flop. Ein weiterer sieht die Wii als veraltet zum Zeitpunkt der Erscheinung an. Und bei keinem habe ich den Eindruck, der Verfasser hätte auch nur für eine Minute den Controller in der Hand gehabt, um selbst zu "begreifen".

    Nun, räumen wir einmal auf. Nintendos echter, fieser, böser Flop war der Virtual Boy. Die schwarz-rot Kiste mit ihrem Migränepotenzial in Sachen 3D. N64 und GameCube waren durchaus im Bereich des wirtschaftlichen Erfolgs und vorallem die Wii darf als eine der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten bezeichnet werden. Nie ist Nintendo auf den "höher, schneller, weiter"-Zug aufgesprungen, sondern glänzte mit Innovationen und *vorallem* mit beliebten Spiele-Franchises aus eigenem Haus - was ihnen einen beträchtlichen Kundenstamm einbrachte. Wenn heute Nintendo an ein Spiel Mario "Land/Kart/Bros" schreibt, oder Zelda XY, führt allein das zu mehren hundertausend Verkäufen.

    Auch die U, und das kann ich nun nach einigen Stunden ausführlichen Testens sagen, hat wieder das Potenzial, diesen Kundenstamm, diesen Type of Gamer anzusprechen. Es mag sein, dass sich mancher Core-Gamer nicht davon angesprochen fühlt, und es ist, wie im Artikel angesprochen, wahrlich wirklich nicht alles Gold was derzeit glänzt.

    Die U ist ist meine 36. Konsole. Und sie ist gut durchdacht. Bravo Nintendo!

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    Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Ich habe das GamePad gerade in der Hand und bin begeistert. Es ist leicht, ergonomisch und es macht sogar Spaß damit den Fernseher zu steuern.

    Es ist immer leicht sich die Daten der verbauten Chips anzuschauen und "veraltet" zu schreien. Dabei wird natürlich das Gesamtkonzept vergessen und dass es sich bei Nintendo-Konsolen um bezahlbare Spielgeräte handeln sollte.

    Der angesprochene Zombie-Titel hat in der Tat Potential und zeigt viele Fähigkeiten. Die eigentlich Top-Titel zum Konsolenstart kommen aber wieder mal von Nintendo selbst.
    Zwar wurden "Nintendo Land" und "New Super Mario Bros. U" nicht als die Kaufargumente schlechthin dargestellt, aber eigentlich sind sie es.
    Nintendo Land ist das beste und spaßigste Multiplayerspiel seit langem und "New Super Mario Bros. U" lässt alte SuperNintendo-Herzen höher schlage.

    Jegliche Kritiker sollten einfach mal mit Freunden die WiiU testen und werden sehen, dass es unglaublich viel Spaß macht. Und um den Spaß sollte es bei Spielekonsolen immer noch gehen. Zumindest bin ich froh, dass Nintendo diese Sicht noch vertretet.

    Spielerisch war er kein Flop, aber wirtschaftlich das können sie nicht von der Hand weisen. Alleine der Vergleich mit dem direkten Konkurrenten Playstation 1 zeigt doch wie schlecht sich der 64 im Vergleich mit dem nes verkauft hat. Ich bin auch ein Nintendo Fan, aber auch Realist. Man sollte nichts romantisieren, wenn alle fakten dagegen sprechen. Nintendo war mit dem Nes und Snes Marktführer und hat seine Anteile mit dem 64 und darauffolgenden game cube fast verloren. Das Cartridge System war dafür verantwortlich, die Cds der Ps1 waren nicht nur billiger sondern boten auch deutlich mehr Speicherplatz. Deswegen war der 64 auch so uninteressant für Dritthersteller.
    Wie gesagt spielerisch top, wirtschaftlich ein flop. Der Virtual boy sowieso, aber der 64 war Nintendos großes Baby und deshalb deutlich schmerzhafter.

    http://www.shortnews.de/i... Hier ein Artikel von 2001

  6. Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Ich habe das GamePad gerade in der Hand und bin begeistert. Es ist leicht, ergonomisch und es macht sogar Spaß damit den Fernseher zu steuern.

    Es ist immer leicht sich die Daten der verbauten Chips anzuschauen und "veraltet" zu schreien. Dabei wird natürlich das Gesamtkonzept vergessen und dass es sich bei Nintendo-Konsolen um bezahlbare Spielgeräte handeln sollte.

    Der angesprochene Zombie-Titel hat in der Tat Potential und zeigt viele Fähigkeiten. Die eigentlich Top-Titel zum Konsolenstart kommen aber wieder mal von Nintendo selbst.
    Zwar wurden "Nintendo Land" und "New Super Mario Bros. U" nicht als die Kaufargumente schlechthin dargestellt, aber eigentlich sind sie es.
    Nintendo Land ist das beste und spaßigste Multiplayerspiel seit langem und "New Super Mario Bros. U" lässt alte SuperNintendo-Herzen höher schlage.

    Jegliche Kritiker sollten einfach mal mit Freunden die WiiU testen und werden sehen, dass es unglaublich viel Spaß macht. Und um den Spaß sollte es bei Spielekonsolen immer noch gehen. Zumindest bin ich froh, dass Nintendo diese Sicht noch vertretet.

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  • Quelle ZEIT ONLINE
  • Schlagworte Bewegungssteuerung | Xbox | Japan | USA | Wii | Europa
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