Spielkonsole : Ein Zombie-Spiel deutet das Potenzial der Wii U an
Seite 2/2:

Zombie-Spiel nutzt die Möglichkeiten der Wii U am besten 

Die Wii U besteht aus der Konsole und dem Gamepad. © Nintendo

Entscheidend für den Erfolg der Wii U wird sein, ob die Entwickler die Stärken der Konsole zu nutzen verstehen, anstatt nur auf uninspirierte Portierungen von anderen Konsolen zu setzen. Die Minigame-Sammlung Nintendo Land ist so etwas wie der Showroom für die vielfältigen Möglichkeiten, die der zweite Bildschirm bietet. Noch recht konventionell ist der Einsatz des Gamepads im Minispiel Captain Falcon's Twister Race : Senkrecht gehalten, dient es dort als Gyroskop-Lenkrad und Streckendraufsicht, während auf dem Fernseher das eigentliche Rennen läuft. In Takamaru's Ninja Castle entsteht eine Form von Augmented Reality, wenn der Spieler Wurfsterne vom Gamepad direkt auf den Monitor schnickt.

Am wirkungsvollsten kommt das Gamepad in Luigis Geisterhaus zum Einsatz, weil hier mit verteilten Rollen gespielt wird: Bis zu vier Teilnehmer nutzen ihre Wiimote-Fernbedienungen als Taschenlampen, um in einem Labyrinth nach einem Geist zu suchen; der fünfte Spieler hat als Geist den Vorteil, sämtliche Bewegungen auf seinem Gamepad-Bildschirm verfolgen zu können. Ähnliche Formen von "asymmetrical gameplay" kommen auch in den Minispielen Mario Chase und Animal Crossing zum Einsatz. Das Prinzip verteilter Rollen ist unter anderem deshalb so reizvoll, weil es mit einem Informationsgefälle spielt – das ist aber nur möglich, weil der Gamepad-Nutzer einen separaten Infokanal nutzt.

ZombiU von Ubisoft soll dagegen Core-Gamer ansprechen, die bis jetzt auf PS3 und Xbox 360 zu Hause waren: Als Überlebender einer Epidemie sucht der Spieler in den Straßen von London nach Vorräten, Ausrüstung und anderen Überlebenden; die Untoten hält er sich genretypisch mit Baseballschläger und Pistole vom Leib. Das Gamepad dient einerseits als Sonarkarte, die Zombies in der näheren Umgebung anzeigt; andererseits kann man das Gamepad wie einen Röntgenscanner zwischen sich und den Fernseher halten, um nützliche Gegenstände aufzuspüren. Dabei sollte man aber immer den Fernseher im Blick behalten, denn jeden Moment kann ein Zombie um die Ecke biegen. Der Zwang zum zweiten Bildschirm schürt hier geschickt die bedrohliche Atmosphäre. Neben Nintendo Land ist es vor allem dieses Spiel, das die Möglichkeiten der neuen Konsole demonstriert.

Verlagsangebot

Hören Sie DIE ZEIT

Genießen Sie wöchentlich aktuelle ZEIT-Artikel mit ZEIT AUDIO

Hier reinhören

Kommentare

12 Kommentare Seite 1 von 2 Kommentieren

Nintendo 64

War aus Unternehmer Sicht der größte Flop den Nintendo jemals landete , der Cube nur die logische Folge. Nicht nur das sich der 64 schlecht verkaufte, er hatte auch kaum Dritthersteller Spiele. Zum Release gabs drei lächerliche Titel. Die Wahrnehmung vieler über den 64 ist durch die exzellenten Nintendo Titel verzerrt(Mario 64, mario kart, zelda, star fox). Was Nintendo rettete waren deren Handhelds und allen voran das Spiel Pokemon. Die beste stationäre Nintendo Konsole ist und bleibt der Snes.

Der Hauptkonkurrent ist Steam

Der Hauptkonkurrent aller aktuellen Spielkonsolen ist längst nicht mehr der Konkurrent aus dem eigenem Lager sondern die PC-Plattform Steam.

Es gibt derzeit wohl keine andere Spieleplattform mit so vielen Titeln die so preiswert verfügbar sind. Dank Big-Picture und Co fallen inzwischen sogar die PC-Eigenarten weg, Lean-Back/Couchpotating, Zero-Administration und das alles auf Billigsthardware: Schon mit einer 200 Euro ZBox rennt man Kreise um jede aktuelle Spielkonsole, bewegt sich leistungsmässig eine Zehnerpotenz vor der Konkurrenz.

Dual-Screen? Hab ich aufm PC seit 15 Jahren.
Verschiedenste Kontroller? Hier läuft alles, von der Kinect über E-Gitarren, Lenkräder, Flightsticks, zig Gamepads usw...
Und letztes Wochenende hab ich mir Rage für vier Euro auf Steam gekauft, ein AAA-Titel der nichtmal ein Jahr alt ist.

Nintendo hat, was hauseigene Spiele betrifft, immer spitzenqualität geliefert. So kontinuierlich wie Nintendo hat keine andere Spieleschmiede Top-Qualität geliefert... und das bei beinahe jedem release.

Was jedoch Hardware betrifft, verstehe ich die Entscheidungen teilweise nicht. Angefangen von der damaligen Entscheidung beim N-64 auf Cartdrige statt CD zu setzen... (analog Controller war jedoch revolutionär)
weiter gings mit dem teilweise absurd geformten Controller des Gamecube und die Konsole selbst...dann dem Wii, der zwar Innovation bei der Steuerung bot, jedoch technisch alles andere als aktuell war. Und nun ein weiterer Exot, mit Tabletsteuerung... technisch wieder eine Generation zu spät.
Dann noch die etlichen GameBoy varianten... keine klare Linie. Irgendwann die Top-Spieleschmiede RARE an Microsoft (zu recht) verloren.

Fast so als wolle man einen Aussenseiterstatus. Nintendo sollte aufpassen, dass es ihnen nicht wie Sega ergeht.

In einem Jahr werde ich mir die aktuellste Nintendo Konsole zulegen und die ganzen Nintendo Hits, seit meiner abstinenz (release GameCube) alle nachholen. Darauf freue ich mich jetzt schon.....

Wii oder Wii U

Das neue Konzept der Wii U überzeugt mich dermaßen wenig, dass ich mir vorstellen könnte eher die Wii als die Wii U zu kaufen. Ich hätte erwartet, dass Nintendo das bisher sehr erfolgreiche Konzept der Bewegungssteuerung weiterentwickelt. Da wäre noch sehr viel verbesserbar gewesen. Als nächstes hätte ich dann erwartet, dass die Spiele in 3d gespielt werden. All dieses Potential wurde nicht genutzt. Schade!