BlogsWas will Yahoo mit tumblr?

Mit dem Blogdienst tumblr übernimmt Yahoo ein ebenso junges wie rebellisches Netzwerk. Eine große Chance für den Konzern – wenn die Integration denn klappt. von 

Yahoo-Chefin Marissa Mayer verkündet die Übernahme von tumblr.

Yahoo-Chefin Marissa Mayer verkündet die Übernahme von tumblr.  |  © Mario Tama/Getty Images

Den nötigen Enthusiasmus kann man Yahoo-Chefin Marissa Mayer nicht absprechen. Die mit 1,1 Milliarden US-Dollar dotierte Übernahme des Blogdienstes tumblr bestätigte Mayer auf Twitter – mit einem Link auf ihren eigenen dort angelegten Blog: marissamayr.tumblr.com. Natürlich stilecht ohne "e" im Nachnamen und in Form eines bunt blinkenden Bildes: "Die erste Übernahme, die mit einem animierten Gif verkündet wird :)", twitterte Mayer. Es war ein Zeichen an alle tumblr-Nutzer: Seht her, ich verstehe euch!

Tumblr ist einer der bekanntesten Blogdienste der Welt. Im Februar 2007 vom damals 21-jährigen Entwickler David Karp gegründet, gehörte es zu den ersten Mikroblogging-Angeboten.  Sogenannte Tumblelogs, einfache personalisierte Sammlungen von Webinhalten, gab es damals bereits. In Anlehnung daran wollte Karp das Bloggen von Medieninhalten erleichtern. Mit möglichst wenigen Klicks sollte es auf tumblr möglich sein, Bilder, Videos oder Audiodateien von anderen Websites einzubinden und mit anderen zu teilen.

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Möglich macht das bis heute das Reblogging. Das Prinzip erinnert an die Retweets auf Twitter: Ein Nutzer lädt ein Bild hoch oder verlinkt ein Video in seinem tumblr. Andere können es anschließend untereinander austauschen, indem sie auf die jeweilige Schaltfläche klicken. Ein Bild oder Video verbreitet sich dadurch auf eine Weise, vergleichbar mit dem Schneeball-Effekt, schnell auf vielen tumblr-Blogs. Unter dem Original-Beitrag werden gleichzeitig alle Nutzer sichtbar, die den Inhalt verbreitet haben oder für gut befanden, ganz ähnlich wie im Fall von Facebooks "Gefällt mir"-Knopf. Diese Reblogs sind die soziale Währung des Dienstes. Denn es gibt keine Kommentarfunktion unter den Einträgen.

Ein enges Netzwerk anonymer Nutzer

Die Community stört das nicht. 100 Millionen tumblr gibt es inzwischen, die für 50 Milliarden Beiträge verantwortlich sind. Bis zu 80 Millionen kommen pro Tag dazu – die enge Verknüpfung der Nutzer macht es möglich. Beliebte Inhalte verbreiten sich wie auch die Beiträge auf Twitter viel schneller als in traditionellen Blogs, jedes tumblr ist ein Multiplikator, und das vor allem unter jungen Menschen: Rund die Hälfte aller Nutzer sind jünger als 25 Jahre.

"Einen schnellen und schmutzigen Bewusstseinsstrom" nannte der einflussreiche Blogger Jason Kottke im Jahr 2005 die ersten Tumblelogs. Eine Definition, die auch heute noch auf tumblr zutrifft. Darin liegt die Faszination. Im Gegensatz zu den biederen Bloganbietern wie Wordpress oder persönlichen Netzwerken wie Facebook und Google+ zeigt sich der Dienst gerne anarchisch. Die Optik spielt kaum keine Rolle, viele tumblr sehen gleich aus. Außerdem ermutigt die Plattform anonyme Registrierungen. Eine Tatsache, die sich auch auf die Inhalte niederschlägt.

Popkultur und Pornografie

Zwar ist tumblr vor allem für seine kreativen und popkulturellen Inhalte bekannt. Viele der im Netz kursierenden Running Gags (Mems), wie etwa One Tiny Hand, When You Live in Berlin, Awkward Stock Photos, Dogshaming, IWDRM oder Animals Being Dicks, haben ihren Ursprung auf tumblr. Gerade animierte Gifs aus Film- und Fernsehszenen verdanken dem Dienst ihren gefühlt vierten Frühling.

Doch es gibt noch die andere, die dunkle Seite tumblrs. Dort finden sich Pornografie und Gewalt, Rassismus und diffamierende Inhalte. Knapp ein Zehntel der 200.000 meistbesuchten tumblr sollen erotische oder pornografische Inhalte enthalten. Diese erlaubt die Plattform zwar, bittet aber darum, sie als "NSFW" (not safe for work), als nicht für den Arbeitsplatz geeignet, hochzuladen. Kontrolliert werden die Angebote kaum. Beschwerden verweist tumblr gerne von sich auf die Nutzer, auch wenn der Dienst bisweilen Accounts sperrt. Ähnliches gilt auch für urheberrechtlich geschützte Inhalte. Jeder Nutzer kann Inhalte von jeder anderen Website hochladen. Sie sind erst einmal von anderen geteilt worden, ist es nahezu unmöglich für Rechteinhaber, sie löschen zu lassen. 

Die neuen für tumblr Verantwortlichen von Yahoo wissen um diese Problematik – und akzeptieren sie. In einem Telefonat mit einem Journalisten der Huffington Post sagte Mayer, dass "die Vielfalt der Bloginhalte" das Aufregende an tumblr sein. Yahoo plane entgegen der Befürchtungen mancher Nutzer nicht, viel an der Plattform zu ändern. Der 26-jährige David Karp bliebe deshalb weiterhin für die Entwicklung des Blogdienstes verantwortlich.

Leserkommentare
  1. Ich bin mal gespannt was sich mit der Übernahme ändert. Zum Negativen oder vielleicht ja auch zum Positiven.

  2. Wo irgendwas funktioniert auf der Welt, sind die Geier schon da und suchen nach Möglichkeiten der Ausplünderung..

    5 Leserempfehlungen
  3. wenn ich Marissa professionell strahlen sehe unnd weiß daß sich dahinter eine knallharte Geschäftemacherin verbirgt.

    3 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • cm30
    • 21. Mai 2013 13:43 Uhr

    Entfernt. Bitte bleiben Sie beim konkreten Thema des Artikels. Danke, die Redaktion/jk

    • cm30
    • 21. Mai 2013 13:43 Uhr
    4. [...]

    Entfernt. Bitte bleiben Sie beim konkreten Thema des Artikels. Danke, die Redaktion/jk

    Antwort auf "Mich fröstelt"
  4. .
    .... three cat-gifs ....

    Den Rest der Tumblr-Inhalte samt der Reblogger werden sie über kurz oder lang wohl verlieren.

    Oder verjagen.

    Tumblr ist keine Cash-cow, und viele Nutzer werden vermutlich auch keine cash-cow-Allüren "ihrer" Bloggosphäre akzeptieren.

    "Keep calm and light a blunt" ist Yahoo-untauglich;

    ebenso untauglich wohl "Keep calm and do her slowly", und es dauert kaum zehn Minuten nachlässigen tumblr-browsings um festzustellen, dass die meisten Tumblrs nicht zu dem Yahoo passen, das wir von Yahoo's unsäglicher "ich-mach-meine-Mails-zu" -Seite kennen.

    Aber wer weiss, man hat schon Pferde vor die Apotheke ... äh, dings ....

    Auf jeden Fall wird das ebenso spannend wie manch andere cash-cow-Versuche der letzten Zeit;
    man erinnere sich kurz an dieses Geräusch, als "der Daimler" mit Schwung in einen stark gebrauchten Chrysler 'reingesteuert wurde, (Ein sound der sich irgendwie nach "Schrempp" angehört hatte ...).

    2 Leserempfehlungen
    • Berski
    • 21. Mai 2013 18:08 Uhr

    Gibts eigentlich noch mehr Leute, die Marissa Mayers "Leistungen" einfach nicht sehen? Bekommt die Frau nicht jährlich fast 100 Mio. Dollar hinterhergeworfen? Wofür? Dafür, dass sie eine besonders "coole" Chefin ist? Weil Sie eine Quotenfrau ist, deren Erfolg bei Google schon überschaubar war (was sehr schwer war)? Weil Sie jetzt einen sehr eigenen Blogging-Dienst für eine Fantasie-Summe von 1,1 Mrd. Dollar gekauft hat, der augenscheinlich rein gar nicht zu Yahoo passt? Oder dafür, dass Yahoo seit Jahren auf dem absteigenden Ast ist?

    Vielleicht verstehe ich das auch einfach nicht. Klärt mich auf!

  5. Yahoo ist so unglaublich blind bzw diese Marissa.
    Sie will also die Jungen Leute anlocken wie ich es verstanden habe mhm?
    Ich bin eine dieser Jungen tumblr Nutzer,die schon ewig bei tumblr einen Blog besitzt,doch diese 'tolle' marissa vertreibt uns in mengen, in der schule höre ich nur noch 'wenn diese ***** Tumblr verändert werde ich tumblr verlassen,ich muss sagen nicht nur in der schule höre ich dies auch im zug, in der u-bahn,in der Stadt etc. sie macht sich klare feinde. Die Tumblr Nutzer sind wie eine große Familie, würde uns mal jemand zuhören warum tumblr uns so viel bedeutet,und weswegen wir so einen aufstand machen würdet ihr das vielleicht verstehen,was viele Erwachsene nicht wissen,ist das mehr als 40% der Jugendlichen tumblr Nutzer suizid gefährdet sind,mag für sie unglaublich klingen aber als jugendliche tumblr Nutzerin weiss ich wovon ich spreche, diese Jugendlichen fühlen sich nur bei tumblr verstanden sonst nirgends sie können über sachen reden die sie sonst nie sich trauen zu sagen, diese tumblr familie nimmt einen wie man ist und man hilft sich gegenseitig. villt hat yahoo ja bald ein paar menschen leben auf dem gewissen wenn sie tumblr umkrämpeln sie sagen zwar nein tun sie nicht,aber kommt schon leute das ist nur die ruhe vor dem sturm. ich weiss ihr werdet es nicht verstehen aber es ist die traurige wahrheit.
    yahoo soll bleiben wo es ist,und tumblr soll tumblr bleiben ohne yahoo. yahoo wird ein gut laufendes network in den ruin treiben.
    tschuldige.

    Eine Leserempfehlung
  6. was ich bislang genossen habe, ist die toleranz und lockerheit der plattform. Was soll sich denn da bitteschön noch zum positiven verändern?
    Ich bin yahoo benutzer der ersten stunden. Es gibt inzwischen aber nichts mehr was andere nicht besser können.
    Ich teile die befürchtungen dass yahoo versucht tumblr als rettungsreif zu missbrauchen. Die Last ist allerdings zu groß. Sehr sehr schade um tumblr. Die Plattformen die in den letzten jahren groß geworden sind, wurden nicht von Marketingleuten aufgebaut sondern von Innovatoren.

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