iPhone US-Behörde erteilt iPhone-Nutzern Lizenz zum Hacken
Nutzer in den USA dürfen den Telefonanbieter künftig legal ändern und alternative Apps auf ihr iPhone laden. Der Urheberrechts-Aufsicht ging das Jailbreak-Verbot zu weit.
Amerikanischen iPhone-Besitzern ist es künftig erlaubt, ihr Telefon zu knacken. Das hat jetzt der Leiter der Kongressbibliothek entschieden, der in den USA auch für Urheberrecht zuständig ist. Allerdings verlieren die iPhone-Hacker dadurch auch den Garantieschutz.
Bislang galt der sogenannte Jailbreak als illegal. Mit einem geknackten Handy können die iPhone-Besitzer auch ihren Telefonanbieter frei wählen. Bisher waren alle iPhone-Nutzer in den Vereinigten Staaten an den Konzern AT&T gebunden, obwohl es Telekommunikations-Anbieter mit weitaus günstigeren Konditionen gibt.
Für Apple ist die Entscheidung der Urheberrechtsbehörde womöglich ein Rückschlag. Dadurch verliert der Konzern nun die Kontrolle über die Zusatzprogramme, die einen großen Teil des iPhone-Erfolgs ausmachen . Der AppStore gilt als relativ restriktiv. Auch die von vielen Internetseiten eingesetzte Flash-Technik funktionierte bislang nicht auf dem iPhone, obwohl Hersteller Adobe schon lange eine App dafür entwickelt hat. Derweil haben sich schon lange AppStore-Alternativen für Besitzer von geknackten Handys etabliert, Cydia zum Beispiel.
Apple kontrolliert zwar penibel, welche Programme im eigenen AppStore zum Download angeboten werden, garantiert dafür aber auch für ihre Sicherheit. Verbraucherschützer jedoch sehen den Wettbewerb behindert und die Kunden gegängelt. Auch dem leitenden Kongressbibliothekar war Apples Vorgehen zu hart. Wenn die scharfen Urheberrechtsgesetze der USA sich im Einzelfall zu hart auswirken, kann er eine Ausnahme machen – wie jetzt namentlich beim iPhone und anderen Smartphones.
Die Internetrechts-Gruppe EFF äußerte sich zufrieden über die Entscheidung. Die Urheberrechts-Behörde habe bei ihrer Revision erkannt, dass die bisherigen Beschränkungen bei Apple "vorrangig darauf abzielten, Kunden an ihre derzeitigen Netzbetreiber zu binden und nicht darauf, geistiges Eigentum zu schützen", teilte sie mit.
Dass Apples Restriktionen bei den iPhone-Apps keinen absoluten Schutz für die Nutzer bieten, hatten jüngst mehrere Vorfälle gezeigt : Erst am Montag wurde bekannt, dass die Citigroup ihre iPhone-App wegen eines Sicherheitslecks zurückziehen musste.
- Datum 27.07.2010 - 13:55 Uhr
- Quelle dpa, AFP
- Kommentare 5
- Versenden E-Mail verschicken
- Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
- Artikel Drucken Druckversion | PDF
-
Artikel-Tools präsentiert von:









Schöne Nachricht, das selbe bitte hier in Deutschland/Europa
Es freut mich immer wieder zu sehen, dass Apple doch nicht mit allem durchkommt, was sie planen. Apple gängelt die Benutzer, und verlangt ihnen alternativlos persönliche Daten ab. Schön, dass nun zumindest etwas gegen diese Farce getan wurde!
Alternativ könnten Sie ja auch auf die Benutzung eines I-Phone verzichten.
Schick sind die Dinger ja schon, aber noch hat es jeder selbst in der Hand, was ihm wichtiger ist...
Alternativ könnten Sie ja auch auf die Benutzung eines I-Phone verzichten.
Schick sind die Dinger ja schon, aber noch hat es jeder selbst in der Hand, was ihm wichtiger ist...
In Deutschland bzw Europa bitte genauso reagieren und den Weg für den Wettbewerb frei machen!!
Der jailbreak war schon vorher legal, oder zumindest nicht illegal, deswegen ist Apple auch nie juristisch dagegen vorgegangen. Nur hat man jetzt in den USA das Urheberrecht entsprechend angepasst. Auch hier in Deutschland war und ist der Jailbreak legal!
Das Neue ist daher nicht diese 'Jailbreaklegalisierung', sondern die Legalisierung des Unlocks unter bestimmten Bedingungen. Dieser Unlock ist auch in Deutschland verboten, und ich hoffe, das dies auch bei uns legalisiert wird.
Auch das laut den neuen US-Copyright-Regeln unter bestimmten Bedingungen Kopierschutzmechanismen für Software/DVDs/Videospiele/etc entfernt werden dürfen ist neu, auch hier hoffe ich, das das deutsche Recht dies übernimmt.
Alternativ könnten Sie ja auch auf die Benutzung eines I-Phone verzichten.
Schick sind die Dinger ja schon, aber noch hat es jeder selbst in der Hand, was ihm wichtiger ist...
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren