iPadApple will das Schulbuch neu erfinden

Vieles deutet darauf hin, dass Apple das iPad in großem Stil an Schulen verteilen will – mithilfe der Schulbuchverlage. Kinder wären die Marke so von klein auf gewöhnt.

Die Einladung von Apple zur Veranstaltung am 19. Januar in New York City

Die Einladung von Apple zur Veranstaltung am 19. Januar in New York City

Apple will offenbar in den Schulbuchmarkt einsteigen. Das jedenfalls legen die vielen Hinweise rund um eine Apple-Veranstaltung am kommenden Donnerstag nahe. Es wäre nicht weniger als der Versuch, sich neue Generationen von Apple-Kunden heranzuzüchten.

"Join us for an education announcement in the Big Apple", schreibt Apple in der Einladung an Journalisten, kommen Sie zu einer Ankündigung über Bildung in den Big Apple (New York City). Was genau am 19. Januar verkündet wird, sagt das Unternehmen vorher natürlich nicht. Aber Indizien, die auf einen Plan hindeuten, der etwas mit Schulbüchern zu tun hat, gibt es reichlich.

Anzeige

Den ersten Hinweis hat Steve Jobs noch selbst gegeben. In der Biografie von Walter Isaacson spricht der Apple-Mitbegründer davon, Schulbücher neu erfinden zu wollen. Bekannte Schulbuchautoren sollten unter Vertrag genommen werden, damit sie digitale Versionen ihrer Bücher für das iPad entwerfen. Um den staatlichen Genehmigungsprozess für den Unterrichtsgebrauch zu umgehen, hatte Jobs vorgesehen, die Bücher kostenlos anzubieten. Erste Gespräche mit Schulbuchverlagen hatte er nach eigenen Angaben selbst geführt.

Den zweiten Hinweis gab jemand der New York Times, der Apple nahe steht, aber ungenannt bleiben wollte. Der Zeitung verriet er, dass es am Donnerstag um Apples Einstieg in den Schulbuchmarkt gehen werde, ohne dass dabei neue Geräte vorgestellt würden. Ähnliche Informationen will auch das Blog AllThingsD bekommen haben.

Der dritte Hinweis: Eddy Cue wird bei der Veranstaltung dabei sein. Cue ist Apple Vizepräsident für Internet-Software und -Dienste, also auch für iTunes und den iBook-Store. Das wären die Plattformen, auf denen Schulbücher vertrieben werden würden. Der iTunes-Ableger iTunes U (für University), in dem Hunderttausende Lehrmaterialien aus Bildungseinrichtungen in aller Welt zur Verfügung stehen, gehört ebenfalls zu Cues Bereich.

9.000 iPads an Lehrer verteilt

Der vierte Hinweis ist der Aufwand, den Apple schon länger betreibt, um das iPad an Schulen und Universitäten zum Standardgerät zu machen. So spendete das Unternehmen, das eigentlich dafür bekannt ist, sich nur sehr selten karitativ zu betätigen, im vergangenen September 9.000 iPads für die Initiative Teach For America. Die schickt freiwillige Junglehrer für zwei Jahre an Brennpunktschulen in den USA.

Eine Umfrage ergab Ende Oktober 2011, dass viele auf Technik spezialisierte US-Schulen Tablets im Unterricht einsetzen – und zwar ausnahmslos iPads. Der Bundesstaat Georgia hat bereits mit Apple darüber gesprochen, iPads für alle Mittelschüler anzuschaffen. Auch in anderen Ländern, darunter auch Deutschland, wird mit iPads im Unterricht experimentiert. 

Leserkommentare
    • Hainuo
    • 12.01.2012 um 15:32 Uhr

    Entfernt. Bitte beteiligen Sie sich mit sachlichen Argumenten an der Diskussion. Danke. Die Redaktion/sc

    3 Leserempfehlungen
    • Feehli
    • 12.01.2012 um 15:39 Uhr

    Entfernt. Bitte diskutieren Sie sachlich zum Thema. Danke. Die Redaktion/sc

  1. Es ist natuerlich ein Vorteil. Auf der anderen Seite ist Apple die einzige Firma, die das gesamte Oeksystem um das iPad mit bewaehrten Vertriebswegen, Appstore, zuverlaessiger Technik und Software unkompliziert anbieten kann. Dazu noch ein erstklassiger Kundenservice. Technisch hat die Konkurrenz sicher nicht das Nachsehen, aber wer hindert Verleger, wenn sich das Modell erstmal bewaehrt hat, nicht auch auf Android Bildungsliteratur anzubieten? Wenn die Tablets billig sind, kann Apple schnell Konkurrenz bekommen.

    Man muss deswegen aber nicht gleich Angst vor einer Applegleichschaltung bekommen!

    "Nebenbei würden sie auch an das geschlossene iTunes- und App-Modell herangeführt. Dass sie sich später, wenn sie einen ersten eigenen Compuert haben wollen, wenn sie aufs College wechseln oder auf die Universität, ein iPad oder ein entsprechendes Nachfolgemodell von Apple zulegen, erscheint mehr als wahrscheinlich."

    Abgesehn von der Reibungslosigkeit, wie das Applesystem ineinander greift, kann Android das ebenso, inkl Appstore. Man koennte auch sagen, sie lernen, mit modernen Computer umzugehen. Dabei muessen sie sich nicht auf eine ihrer Spielarten versteifen. Was die Schule vorgibt, wird doch gerade von Schuelern eher mit Skepsis betrachtet. Den Coolness-Faktor haette da eher die Konkurrenz.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Ranjit
    • 12.01.2012 um 16:17 Uhr

    Sie unterschätzen die Macht der Gewohnheit. Viele Schüler und Studenten sind technisch völlig unzureichend informiert. Der "Vorteil" der Applewelt ist ein schön abgerundeter, vergoldeter Käfig. Kindern wird also von klein auf versucht, freie, offene Computer abzugewöhnen. Sie wissen ja nicht, was ihnen genommen wird. Denn das Appleökosystem widerspricht sowohl dem Bildungsideal der freien persönlichen Entfaltung als auch der freiheitlich demokratischen Grundordnung der BRD. Genau wie auch der Kindle werden hier Medien einer Kontrolle unterworfen, die wir von staatlicher Seite ausgehend als unfassbare Diktatur begreifen würden.

    Nur werden sich zukünftige Generationen noch gegen einen Status Quo wehren können, der ihnen von der Grundschule an eingetrichtert wird? Wir erleben gerade welche Macht und welches Potential für die Menschheit das freie Internet entwickeln kann. Freiheit bedeutet aber auch Konkurrenz, und die wiederum bedeutet weniger obszön hohe Gewinne. Folglich tritt Apple in die Fußstapfen Microsofts im Kampf gegen freie Formate und Plattformen. Und was wäre beim Kampf um die Herzen der Konsumenten besser geeignet, als sie im hilflosen und naiven Kindesalter zu indoktrinieren?

    Falls Apple sich für Bildung interessieren würde, so würden sie sich für Schulbücher in freien, plattformneutralen Webformaten einsetzen.

    So wie der grosse Bruder, der auch dadurch auf die schiefe Bahn geriet und eher bremsend in der Entwicklung agierte, es auch gemacht hat. Und so wie ebend Microsoft jetzt wird Apple spaeter jeden Vorteil verspielt haben und behebig wieder in der Versenkung verschwinden.

    Was mir Angst machen wuerde waere der Stoff der verm ittelt wuerde. Was hindert Apple daran nicht eigene Buecher in den bestimmten Themen zu parsen und Ihre Sicht der Dinge zu presentieren?

    • msknow
    • 15.03.2012 um 16:29 Uhr

    Wenn Kinder etwas sehr gut können, dann ist es Lernen. Das Dumme daran ist in den meisten Fällen, dass ihnen Erwachsene erzählen, was sie zu lernen haben. Und sie lernen es, weil eben hinterfragen können, ob das Gut ist oder nicht.
    Und hier liegt die eigentliche Aufgabe der Erwachsenen: das Ob und Wie des Lernens.
    Dazu sollte man sich aber erst einmal darüber klar werden, wie denn überhaupt gelernt wird. Gemeint ist, wie das kleine Kindergehirn die Welt sieht und verarbeitet.
    Und für alle die, die es bis jetzt noch nicht kapiert haben; Kinder lernen aus Computern nichts wertvolles, auf das man im weiteren Verständnis von Bildung zurückgreifen könnte. Näheres dazu von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, der eine Reihe Bücher dazu verfasst hat.
    Sie würden ja auch nicht mehr zu einem Arzt gehen, der keine Ahnung hat, von dem, was er tut, dafür aber enorm viel Überzeugung.

    • Ranjit
    • 12.01.2012 um 16:17 Uhr

    Sie unterschätzen die Macht der Gewohnheit. Viele Schüler und Studenten sind technisch völlig unzureichend informiert. Der "Vorteil" der Applewelt ist ein schön abgerundeter, vergoldeter Käfig. Kindern wird also von klein auf versucht, freie, offene Computer abzugewöhnen. Sie wissen ja nicht, was ihnen genommen wird. Denn das Appleökosystem widerspricht sowohl dem Bildungsideal der freien persönlichen Entfaltung als auch der freiheitlich demokratischen Grundordnung der BRD. Genau wie auch der Kindle werden hier Medien einer Kontrolle unterworfen, die wir von staatlicher Seite ausgehend als unfassbare Diktatur begreifen würden.

    Nur werden sich zukünftige Generationen noch gegen einen Status Quo wehren können, der ihnen von der Grundschule an eingetrichtert wird? Wir erleben gerade welche Macht und welches Potential für die Menschheit das freie Internet entwickeln kann. Freiheit bedeutet aber auch Konkurrenz, und die wiederum bedeutet weniger obszön hohe Gewinne. Folglich tritt Apple in die Fußstapfen Microsofts im Kampf gegen freie Formate und Plattformen. Und was wäre beim Kampf um die Herzen der Konsumenten besser geeignet, als sie im hilflosen und naiven Kindesalter zu indoktrinieren?

    Falls Apple sich für Bildung interessieren würde, so würden sie sich für Schulbücher in freien, plattformneutralen Webformaten einsetzen.

    So wie der grosse Bruder, der auch dadurch auf die schiefe Bahn geriet und eher bremsend in der Entwicklung agierte, es auch gemacht hat. Und so wie ebend Microsoft jetzt wird Apple spaeter jeden Vorteil verspielt haben und behebig wieder in der Versenkung verschwinden.

    Was mir Angst machen wuerde waere der Stoff der verm ittelt wuerde. Was hindert Apple daran nicht eigene Buecher in den bestimmten Themen zu parsen und Ihre Sicht der Dinge zu presentieren?

    • msknow
    • 15.03.2012 um 16:29 Uhr

    Wenn Kinder etwas sehr gut können, dann ist es Lernen. Das Dumme daran ist in den meisten Fällen, dass ihnen Erwachsene erzählen, was sie zu lernen haben. Und sie lernen es, weil eben hinterfragen können, ob das Gut ist oder nicht.
    Und hier liegt die eigentliche Aufgabe der Erwachsenen: das Ob und Wie des Lernens.
    Dazu sollte man sich aber erst einmal darüber klar werden, wie denn überhaupt gelernt wird. Gemeint ist, wie das kleine Kindergehirn die Welt sieht und verarbeitet.
    Und für alle die, die es bis jetzt noch nicht kapiert haben; Kinder lernen aus Computern nichts wertvolles, auf das man im weiteren Verständnis von Bildung zurückgreifen könnte. Näheres dazu von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, der eine Reihe Bücher dazu verfasst hat.
    Sie würden ja auch nicht mehr zu einem Arzt gehen, der keine Ahnung hat, von dem, was er tut, dafür aber enorm viel Überzeugung.

    • Zack34
    • 12.01.2012 um 15:51 Uhr
    9 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Genau, und früher war eh alles besser. Wir leben in einer digitalen Welt. Kinder wachsen mit Technik auf, dies ist ein Zustand der sich nicht mehr aufhalten lassen wird. Und wenn die Kids auf einem Ipad "Bücher" lesen, ist das doch super.

    Genau, und früher war eh alles besser. Wir leben in einer digitalen Welt. Kinder wachsen mit Technik auf, dies ist ein Zustand der sich nicht mehr aufhalten lassen wird. Und wenn die Kids auf einem Ipad "Bücher" lesen, ist das doch super.

    • Feehli
    • 12.01.2012 um 15:54 Uhr

    ...irgendwas muss an dieser "Marke" magisch sein. Nur was?

    Ich denke, wenn die Schulen mit so einen Elektrodings bekommen - welches alle 0,8 Jahre als neues Modell rauskommt mit so grandiosen neuen Features wie Multitasking oder Spracheingabe, dann schaffen wir es die Umwelt endlich zu zerstören.

    Aber Umweltschutz wird bei magischen Firmen von einigen, die sonst sehr öko tun gerne mal ausgeblendet...

    3 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Und Ihre Konsumgüter wurden alle in Deutschland zu fairen Preisen hergestellt? Schauen Sie mal in Ihrer Wohnung herum und fassen Sie sich an die eigene Nase.

    Und Ihre Konsumgüter wurden alle in Deutschland zu fairen Preisen hergestellt? Schauen Sie mal in Ihrer Wohnung herum und fassen Sie sich an die eigene Nase.

  2. Genau, und früher war eh alles besser. Wir leben in einer digitalen Welt. Kinder wachsen mit Technik auf, dies ist ein Zustand der sich nicht mehr aufhalten lassen wird. Und wenn die Kids auf einem Ipad "Bücher" lesen, ist das doch super.

    2 Leserempfehlungen
    Antwort auf "Die armen Kinder..."
  3. 7. Eierei

    Die Zeitungsverlage machen es vor.
    In vorauseilendem Gehorsam bieten sie lauthals ihren Content auf Ei-Fon und Ei-Päd an.

    Und jetzt die spannende Frage:
    Warum bietet man nicht ebenso laut die Zeitungsapps für Android etc. an?

    Ich wette, weil man sich von Apple knebeln lässt.

    Stimmts, oder habe ich recht?

    Bitte kehren Sie zu einer sachlichen Diskussion zurück. Danke. Die Redaktion/sc

    6 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Feehli
    • 12.01.2012 um 15:59 Uhr

    ...so zum Beispiel Springer. Die bekommen ihre Büros ausgestattet und müssen dementsprechend über Apple berichten.

    Ob das bei der Zeit so ist, weiss ich nicht. Man darf auch nciht vergessen, dass Apple ein Konsumprodukt als Ego-Ersatz ist - der Manta der Computerszene. Es ist durchaus möglich, dass gewisse Journalisten einfach einem Hype hinterherlaufen oder selbst von so ein Nullprodukt besessen sind...

    Entfernt. Fragen zur Moderation beantworten wir gern unter community@zeit.de. Danke. Die Redaktion/sc

    • Feehli
    • 12.01.2012 um 15:59 Uhr

    ...so zum Beispiel Springer. Die bekommen ihre Büros ausgestattet und müssen dementsprechend über Apple berichten.

    Ob das bei der Zeit so ist, weiss ich nicht. Man darf auch nciht vergessen, dass Apple ein Konsumprodukt als Ego-Ersatz ist - der Manta der Computerszene. Es ist durchaus möglich, dass gewisse Journalisten einfach einem Hype hinterherlaufen oder selbst von so ein Nullprodukt besessen sind...

    Entfernt. Fragen zur Moderation beantworten wir gern unter community@zeit.de. Danke. Die Redaktion/sc

    • Feehli
    • 12.01.2012 um 15:56 Uhr

    ...als wenn die Bücher normal lesen? Oder wollen Sie behaupten die Kinder müssen heute in der Schule keine Bücher mehr lesen da es kein iPad gibt?

    2 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    ich sehe das genauso wie Sie - und verstehe auch nicht ganz warum man jeden Inhalt ständig multiedial dargeboten bekommen muss. Aber herr_schaft hat wohl leider recht damit, dass sich der Trend hin zur digitalen Welt (komisch eigentlich müssten wir dann auch aus Bits bestehen) nicht mehr aufhalten lässt. Vor 4 Jahren ging man noch ins Internetcafe wenn man die E-Mails abrufen wollte. Heute macht das ein erheblicher Prozentsatz schon mit dem Smartphone. Und Zuckerberg will bereits das ganze Leben seiner Nutzer digitalisiert wissen - wems gefällt.

    ... macht Laune weil ich ein nicht verstandenes Wort einfach per Berührung nachschlagen kann. Was habe ich mir die Finger wundgeblättert in meinem Englisch-Wörterbuch ... ach, und die 6 Wochen Lieferzeit aus Amerika, nur um dann ein Mängelexemplar auszupacken das wieder zurück muss. Jetzt drücke ich einen Knopf und das Buch ist da.

    Aber ... ja, Sie haben recht. Buchstaben in Steinplatten zu hauen hat natürlich etwas Haptisches, und Muskel braucht man auch dafür;-)

    ich sehe das genauso wie Sie - und verstehe auch nicht ganz warum man jeden Inhalt ständig multiedial dargeboten bekommen muss. Aber herr_schaft hat wohl leider recht damit, dass sich der Trend hin zur digitalen Welt (komisch eigentlich müssten wir dann auch aus Bits bestehen) nicht mehr aufhalten lässt. Vor 4 Jahren ging man noch ins Internetcafe wenn man die E-Mails abrufen wollte. Heute macht das ein erheblicher Prozentsatz schon mit dem Smartphone. Und Zuckerberg will bereits das ganze Leben seiner Nutzer digitalisiert wissen - wems gefällt.

    ... macht Laune weil ich ein nicht verstandenes Wort einfach per Berührung nachschlagen kann. Was habe ich mir die Finger wundgeblättert in meinem Englisch-Wörterbuch ... ach, und die 6 Wochen Lieferzeit aus Amerika, nur um dann ein Mängelexemplar auszupacken das wieder zurück muss. Jetzt drücke ich einen Knopf und das Buch ist da.

    Aber ... ja, Sie haben recht. Buchstaben in Steinplatten zu hauen hat natürlich etwas Haptisches, und Muskel braucht man auch dafür;-)

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service