Consumer Electronics Show Eckige Mäuse und ein ungewöhnliches Tablet
Einige Produkte, die auf der CES gezeigt wurden, mögen ungewohnt erscheinen. Sie haben aber Potenzial – so wie das Padfone, ein Tablet mit herausnehmbarem Smartphone.
Insgesamt 20.000 Produktneuheiten haben die 3.100 Ausstellerfirmen in die Wüstenstadt Las Vegas zur Consumer Electronics Show 2012 transportiert. Die endet am heutigen Freitag. Bei vielen Neuerungen handelt es sich um Weiterentwicklungen, es gibt aber auch beachtlich viele Geräte, die man in der Form zuvor noch nicht gesehen hat. Einige von ihnen haben das Zeug, den Markt für Consumer Electronics in diesem Jahr nachhaltig zu prägen.
Die eckige Maus
© Logitech

Logitech Cube ist eine eckige Maus mit einer berührungsempfindlichen Oberfläche.
Wer sagt, dass eine Computermaus eine geschwungene Form haben muss? Das Unternehmen Logitech stellte eine funkbetriebene Computermaus mit Ecken und Kanten vor. Die Logitech Cube genannte Maus ist so groß wie eine Streichholzschachtel, dabei etwas schmaler. Trotz der geringen Größe lässt sie sich erstaunlich gut zwischen Daumen und Mittelfinger fassen.
Die Oberseite ist einerseits eine Maustaste, zugleich wird sie als Mausrad-Ersatz genutzt. Die berührungsempfindliche Oberfläche erlaubt ein ähnlich sanftes Scrollen wie mit einem Smartphone-Display. Wird die Cube-Maus von der Unterlage genommen, eignet sie sich zudem zum Weiterschalten bei einer Präsentation (Preis: rund 70 Euro).
Die Tablet-Smartphone-Kombination
Der taiwanesische Hardwarehersteller Asus etwa war erneut für eine Überraschung gut. Das Unternehmen hatte mit seinen Eee-PCs einst die Produktgruppe der Netbooks erfunden. In Las Vegas stellte Asus mit dem Padfone nun ein ebenfalls ungewöhnliches Gerät vor – eine Kombination aus Smartphone und Tablet-PC.
Als Handy hat es die Größe eines gewöhnlichen Smartphones, das sich in die Rückseite eines Tablet-Bildschirms schieben lässt, so dass es sich bei dem Padfone nun um ein Tablet handelt. Mit einem großen Vorteil, weil man nur eine Sim-Karte mit Datentarif benötigt. Betrieben wird das Duo mit der jüngsten Android-Version Ice Cream Sandwich. Beim Einstecken des Smartphone-Teils schaltet das Padfone automatisch auf die Tablet-Auflösung um. Details wie Chipsatz oder Display-Auflösung gab es noch nicht.
Konkreter sind die Angaben zum Eee Pad Transformer Prime TF7000T, dem Tablet-Flaggschiff von Asus. Mit einer Bildschirmauflösung von 1920 Mal 1080 Pixeln ist die Wiedergabe von Full-HD-Videos möglich. Das Gehäuse des TF700T ist komplett aus Aluminium, die Frontkamera wurde auf Full-HD-taugliche zwei Megapixel verbessert. Das neue Asus-Tablet soll zum Ende des zweiten Quartals auf den Markt kommen.
- Datum 13.01.2012 - 12:14 Uhr
- Seite 1 | 2 | Auf einer Seite lesen
- Quelle Tagesspiegel
- Kommentare 3
- Versenden E-Mail verschicken
- Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
- Artikel Drucken Druckversion | PDF
-
Artikel-Tools präsentiert von:





Ich finde die diesjährige CES ziemlich peinlich. Angefangen von Intel, die mit einem Videoschnitt von einem Spiel vortäuschen wollten, wie leistungsfähig die neuen Chips seien, über Acer, die nicht nur die iCloud von Apple bis ins Detail kopieren, sondern auch noch die von Apple benutzten Folien zur Präsentation, bis hin zum Padfone, welches jetzt schon zum wievielten Mal vorgestellt wurde? Und worin genau unterscheidet sich diese eckige Maus von der Magic Mouse von Apple? Außer im fragwürdigen Design?
Aber viel wichtiger die Frage: Wo bleiben die Visionen? Dieses CES hat soweit ich mitbekommen habe, nichts, aber auch gar nichts wirklich neues gezeigt. Samsung versucht in alter Manier MacBook Airs/Ultrabooks zu kopieren. Sony versucht verzweifelt für seine PS Vita (PSP Upgrade) Werbung zu machen - nach einem sehr enttäuschenden Weihnachtsgeschäft auch dringend nötig - und Razer versucht ein 1000 Euro teures Tablet auf den Markt zu bringen, welches vermutlich nicht über sein Prototypen-Dasein hinaus wachsen wird.
Ich will endlich mal was neues, etwas frisches und innovatives, was nicht von Apple kommt. Etwas, worauf ich mich richtig freue, weil es mal etwas anders und richtig macht. Es kann doch nicht sein, dass die Ankündigung Apples, etwas im Bildungsbereich zu tun (also irgendwas mit iBooks), mich mehr interessiert/begeistert als eine Messe, auf der die führenden Technologie-Unternehmen zeigen, womit sie mich im kommenden Jahr verzaubern wollen.
Jetzt kommen gleich wieder die Kommentare das Apple alles erfunden hat, sie erneuern es und vermarkten es gut. Was sollen sie neues präsentieren, das iPhone ist veraltet, das iPad hat wesentlich bessere Konkurrenten. Jetzt bauen sie endlich auch solche flachen PCs und jetzt Regen sich die Apple Jünger auf das es auch andere Firmen gibt die das schaffen?!
Auch scheinen sie sich nicht gerade informiert zu haben, den es wurden zahlreiche Smart-Tv Fernseher vorgestellt die schon jetzt das können was Apple dieses Jahr als Apple TV Fernseher präsentieren wollen.
Also nix mit nur kopiert und veraltet!
Geschrieben von einem iPhone
Egal was man von den Produkten von Apple hält - das ist eine unglaublich gute Marketingmaschine und dem gehört Respekt
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren