AppleDas iPad mini – die späte Reaktion auf Google und Amazon

Es hat einen 7,9 Zoll großen Bildschirm und kostet ab 329 Euro: Mit dem iPad mini hat Apple nun seine Antwort auf Googles Nexus 7 und Amazons Kindle Fire vorgestellt. von 

Apple hat das iPad mini vorgestellt. Die kleine Version des erfolgreichsten aller Tablet-Computer – 100 Millionen iPads hat Apple bislang verkauft – konkurriert vor allem mit dem Google Nexus 7 und dem Amazon Kindle Fire HD . Die beiden haben gezeigt, dass es einen Markt für Tablets dieses Formats gibt. Nun will Apple seine Marktführerschaft in dieser Geräteklasse verteidigen.

Das stärkste Argument von Apple ist das Display des iPad mini mit einer Bildschirmdiagonalen von 7,9 Zoll (rund 20 Zentimeter) und einer Auflösung von 1024 mal 768 Pixeln – so viel wie beim großen iPad. Die Größe von 7,9 Zoll bedeutet: Auf die Gesamtgröße des Bildschirms umgerechnet ergibt sich eine um 35 Prozent größere Fläche als bei einem Sieben-Zoll-Tablet. Trotzdem passt das kleine iPad in eine Hand.

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Apple-Manager Phil Schiller verglich das iPad mini dann auch mit dem Nexus 7 von Google , das er auf der Leinwand zeigte, aber nur als "Android-Tablet" bezeichnete. Insbesondere das Surfen im Netz sei mit Apples Produkt angenehmer, da die größere Bildschirmfläche viel mehr von einer Website anzeige als bei der Konkurrenz. Außerdem liefen alle 275.000 für das große iPad entwickelten Apps auch problemlos auf dem iPad mini, sagte Schiller. Was er nicht erwähnte: Sowohl das Nexus 7 als auch das kleine Amazon-Tablet bieten mit 1280 mal 800 Pixeln die größere Bildschirmauflösung.

Das kleine iPad ist 7,2 Millimeter dünn und mit 13,4 Zentimetern rund eineinhalb Zentimeter breiter als das Nexus 7. Es wiegt mit 308 Gramm rund 30 Gramm weniger als der Google-Konkurrent und sogar rund 90 Gramm weniger als ein Kindle Fire HD.

LTE-Version auch in Deutschland

Ausgestattet ist das iPad mini mit einem Zweikern-A5-Chip, dem gleichen Lightning-Stecker wie das iPhone 5 , einer 1,2 Megapixel-Kamera für Videochats auf der Vorder- und einer 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Der Akku soll für bis zu zehn Stunden Dauerbetrieb reichen.

Es wird eine reine WLAN-Version geben und eine mit 3G-Funkchips und LTE-Modul . Beide Varianten gibt es wahlweise mit 16, 32 oder 64 Gigabyte Speicher.

Das iPad mini wird in Schwarz und in Silber ausgeliefert. Die Version ohne Mobilfunk wird ab dem 2. November im Apple Store stehen, die anderen Modelle erst im Laufe des Monats. Vorbestellungen sind ab dem 26. Oktober möglich.

Leserkommentare
  1. Kleiner, leichter, Dünner, bessere Bauqualität aber trotzdem größerer Bildschirm als die Konkurrenz und das bei gleicher Performance ist schon eine gute Ingenieursleistung. Wer billig will, kauft das Nexus, wer etwas Wert auf Qualität und gute Apps liegt (da hat Apple nachwievor die Nase vorn), kauft ein iPad Mini.

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    • mkd
    • 23. Oktober 2012 23:03 Uhr

    Das iPad mini ist zwar dünner, dafür auch breiter und höher als das Nexus7. Das Display ist zwar größer, hat dafür aber eine wesentlich nierdrigere Auflösung. Der Prozessor ist einfach schlechter.

    Wer zuviel Geld hat und es gerne für ein überteuertes und bereits veraltetes Gerät ausgibt, greift zum iPad mini. Wer einfach nur ein Tablet mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, kauft sich das Nexus 7.

  2. Apple hatte es noch nie nötig, unmittelbar auf die konkurrenz zu reagieren ... da ist der laden nach wie vor erhaben und kann es auch sein.

    alles in allem wird das weihnachtsgeschäft bei Apple grandios: neue iMacs, neue MacBooks, neuer Mac mini, iPad mini, iPhone 5, neue iPods ... so viel produktaktualisierungen und neue produkte gab es meines wissens noch nie bei Apple innerhalb eines halben jahres ... hauptsache sie kommen mit der produktion hinterher.

    wen interessiert da dann noch windows mit seinem ersten eigenen tablet-pc-versuch "surface" und windows 8 - einem windows, mit dem alte wie neue nutzer nicht mehr klarkommen und sich erstmal 14 tage drann gewöhnen müssen bzw. bedienungsanleitungen studieren müssen.

    Microsoft kann einpacken und auch die Google-Android-landschaft wird weihnachten kaum einen höhenflug erleben ... überwältigend sind die aktuellen/neuen Android-smartphones und -tablets der verschiedenen hersteller nämlich auch nicht gerade!

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    "wen interessiert da dann noch windows mit seinem ersten eigenen tablet-pc-versuch "surface" und windows 8 - einem windows, mit dem alte wie neue nutzer nicht mehr klarkommen und sich erstmal 14 tage drann gewöhnen müssen bzw. bedienungsanleitungen studieren müssen."

    Ha, da sieht man mal, das Windows langsam an Fahrt gewinnt, wenn die Äppler nun schon mit solch an den Haaren herbeigezogenen Platitüden um sich beissen müssen, um ihre Luxusware zu rechtfertigen :)

    Ihr Kommentar zeigt mir mehr als viele andere, dass MS auf einem richtigen Weg ist, danke!

    • emmapi
    • 25. Oktober 2012 19:11 Uhr

    Ja, so ist das.
    Da hat ausgerechnet Microsoft Apple den Rang für das innovativste OS-Design abgelaufen...
    Wer hätte das gedacht?
    Und wer hätte es für möglich gehalten, das ausgerechnet diejenigen, die Apple in den letzten Jahren mehr oder meistens weniger begründet dafür abgefeiert haben, das die Firma ach so innvativ sei, jetzt diejenigen sind, die MS vorwerfen, das es zu innovativ sei.

  3. 3. Typos

    Überschrift: Reakion
    Abschnitt 6: 63 GB (statt 64)

    Gegenüber meinem Nexus 7 sehe ich nur Nachteile (kleinere Auflösung, deutlich höherer Preis).

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    Redaktion

    Wir haben es geändert, danke für den Hinweis!

    finde ich weniger wesentlich als dass es glücklicherweise ein 4:3-Bildschirm ist. 16:10 oder gar 16:9 ist für's Lesen ein Graus.

    • enji86
    • 23. Oktober 2012 22:37 Uhr

    Mir ist prinzipiell egal, wie viele Apps ( wer brauch denn auch schon so viel Spielerei? ) mehr das iPad mini jetzt im Vergleich zu den beiden anderen hat, ein wirklich großer Nachteil bleibt: es kostet einfach zu viel.
    Ich verstehe auch den ganzen Hype um Apple nicht. Die Produkte haben, wie bei allen anderen auch, Vor- und Nachteile. Nur weil sie mal "in" waren, muss ich mir doch nicht auch gleich eins zulegen. Wenn es ansatzweise vergleichbare und günstigere Produkte gibt, wieso dann nicht auf diese zurück greifen?
    Auf welche Gruppe zielt Apple eigentlich ab?

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    ... ist zeitloses design und eine produktpalette die in sich bzgl. software abgestimmt ist und intuitiv benutzbar ist ...

    kein anderer hersteller bietet kommunikation, entertainment und personal computering als einheit ... hardware und software.

    dieses geschlossene Apple-system kann als kritisch betrachtet werden ... aber wer stand nicht als otto normal-verbraucher nicht schon mal vor zig windows-notebooks/-desktop-rechnern, mp3-playern, handys ... musste mühevoll geräte unterschiedlicher hersteller miteinander verbinden, spezielle software installieren etc. ... diese probleme sind bei Apple einfach nicht vorhanden. und das ist der mehrwert, dass ist das, was Apple sich bezahlen lässt und weshalb die geräte auch etwas teurer sind als vergleichbare geräte anderer hersteller.

    • cb81
    • 24. Oktober 2012 9:34 Uhr

    Bin sicher kein "Apple-jünger" und auch kein Gegner und stimme ihnen in einigen Punkten zu. Aber die unproblematische Verbindung der Apple-Geräte an andere Geräte OHNE Adapter etc. Gibt es leider nicht. Das Apple durch diesen Trick seine Nutzer an sich binden will, ist klar, aber es nervt schon gewaltig.

  4. Na auf Leute wie die ersten zwei Kommentatoren, nach denen Apple einfach nichts falsch machen kann und bei denen jede Produktpräsentation einem Kaufbefehl gleich kommt.

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    Die Präsentationen sind nur für Apple Basher, damit es wieder Grund gibt auf ZO zu posten wie schlecht alles von Apple ist und wie dumm die Apple Fan Boys Lemminge sind. Die Geräte gibt es in Wirklichkeit gar nicht. Alles ein Fake, ihr habt es nur noch nicht gemerkt.

  5. Die Präsentationen sind nur für Apple Basher, damit es wieder Grund gibt auf ZO zu posten wie schlecht alles von Apple ist und wie dumm die Apple Fan Boys Lemminge sind. Die Geräte gibt es in Wirklichkeit gar nicht. Alles ein Fake, ihr habt es nur noch nicht gemerkt.

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    • mkd
    • 23. Oktober 2012 23:03 Uhr
    7. ......

    Das iPad mini ist zwar dünner, dafür auch breiter und höher als das Nexus7. Das Display ist zwar größer, hat dafür aber eine wesentlich nierdrigere Auflösung. Der Prozessor ist einfach schlechter.

    Wer zuviel Geld hat und es gerne für ein überteuertes und bereits veraltetes Gerät ausgibt, greift zum iPad mini. Wer einfach nur ein Tablet mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, kauft sich das Nexus 7.

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    • Wyt
    • 23. Oktober 2012 23:11 Uhr

    Das iPad Mini ist sicherlich ein ordentliches Gerät, aber um Kunden an sich zu binden, die direkte Konkurrenz sind Google und Amazon, ist es schlicht zu teuer.

    Das Äußerste wären 299.-€ gewesen, um wenigstens noch gefühlt in der 200er-Preisklasse zu bleiben. Ein Fehler, der sich rächen wird. Sicher wird es sich gut verkaufen, aber mir als bereits iPad-Besitzer ist es damit als Zweitgerät einfach zu teuer.

    Nicht zu vergessen, dass Apple gerade den Besitzern des iPad 3 gezeigt hat, wie man sich so richtig verar... fühlen darf. Nach gerade mal einem halben Jahr kommt jetzt das iPad 4 mit A6-Prozessort ungefähr doppelt so schnell, besserer Frontcam, LTE und Lightning-Dock.

    Zum gleichen Preis. Da hätte der interessierte Kunde bestimmt noch statt März drei-vier Monate länger auf dieses Gerät gewartet.

    Danke Apple! Schön, dass ihr die Gelegenheit genutzt habt, langjährige Kunden zu verärgern und mit eurer Preispolitik zu vergraulen.

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    ... wenn Foristen den Porsche mit einem Nissan Z 370 vergleichen. Klar, mir ist bekannt, dass Porsche ebenso überteuerte wie veraltete Technik verkauft und dass das Nissan-Datenblatt viel besser aussieht. Nur, es geht nicht um Leistung, sondern um sogenannte User Experience.

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  • Schlagworte Google | Amazon | Apple | Akku | Apps | E-Book
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