Samsung-Geräte in einem Laden in Seoul © REUTERS/Lee Jae Won

Apple hat den Markt für Tablets begründet, inzwischen holen andere Unternehmen aber immer schneller auf. Der Marktanteil des Konzerns hat sich innerhalb des vergangenen Jahres von 59,7 Prozent auf 50,4 Prozent verringert, wie das Marktforschungsunternehmen IDC in seinem Quartalsbericht zu Tabletrechnern vermerkt. Die Studie vergleicht die Shipments, also nicht die verkauften Geräte, sondern die ausgelieferten.

Zwar stiegen die Absatzzahlen der iPads noch immer, gleichzeitig aber wachse der Markt noch stärker, sodass sich im Verhältnis ein Rückgang des Apple-Marktanteils ergibt, heißt es in den Ergebnissen.

Der erfolgreichste Konkurrent ist derzeit Samsung . Die Tablets des südkoreanischen Konzerns erreichen laut IDC im dritten Quartal 2012 einen Marktanteil von 18,4 Prozent. Damit zeigte das Unternehmen ein erhebliches Wachstum, lag sein Marktanteil in diesem Bereich im dritten Quartal des Vorjahres doch noch bei 6,5 Prozent.

Bei Smartphones führt Samsung

Für einen der weltgrößten Elektronikkonzerne ist das allerdings eher wenig. Beim Geschäft mit Smartphones ist Samsung schon viel weiter. Dort dominiert das Unternehmen und liefert mit Abstand die meisten Geräte aus , weit vor Apple. Bei den Tablets scheint der Konzern aufzuholen.

 



Nach Samsung folgen Amazon und Asus mit jeweils knapp neun Prozent Marktanteil. Sie alle arbeiten mit dem Betriebssystem Android, was bedeutet, dass Android bald mit Apple gleichauf liegen könnte, was die Verbreitung bei Tablets angeht. Amazon profitierte dabei stark von seinen neuen Kindle Fire-Geräten , dabei wurden sie erst am Ende des dritten Quartals ausgeliefert. Die Zunahme von Asus  stammt vom Nexus 7 , das unter Googles Ägide produziert wird.

Allerdings vermerken die Autoren, dass der Effekt nicht allein durch Android verursacht wird. Im beobachteten dritten Quartal hätten möglicherweise viele potenzielle Apple-Käufer gewartet, bis das iPad-Mini erscheint , das seit einigen Tagen verkauft wird. Apples Absatz könne damit im laufenden Quartal wieder stärker steigen. Das Erscheinen des neuen großen iPad im März hatte den Absatz erheblich erhöht, im zweiten Quartal 2012 lag Apple dadurch bei einem Marktanteil von 68 Prozent.

Doch scheint der generelle Trend eher gegen den Konzern zu arbeiten, auch wenn die Absatzzahlen der neuen Geräte hoch sind. Drei Millionen iPads sollen seit Freitag verkauft worden sein . Mit dem Windows Phone 8 gibt es nun aber eine dritte mobile Plattform. Das erste Tablet dafür, das Surface von Microsoft , wird nun verkauft, was das Verhältnis noch einmal verändern könnte. Genau wie die neuen Geräte von Google , die nun auch im großen Tablet-Format von zehn Zoll angeboten werden.