Marktanteil : Android holt bei Tablets auf

Nur noch knapp die Hälfte aller Tablet-Käufer entscheidet sich für ein Gerät von Apple. Android hat erheblich aufgeholt, und vor allem Samsung profitiert davon.
Samsung-Geräte in einem Laden in Seoul © REUTERS/Lee Jae Won

Apple hat den Markt für Tablets begründet, inzwischen holen andere Unternehmen aber immer schneller auf. Der Marktanteil des Konzerns hat sich innerhalb des vergangenen Jahres von 59,7 Prozent auf 50,4 Prozent verringert, wie das Marktforschungsunternehmen IDC in seinem Quartalsbericht zu Tabletrechnern vermerkt. Die Studie vergleicht die Shipments, also nicht die verkauften Geräte, sondern die ausgelieferten.

Zwar stiegen die Absatzzahlen der iPads noch immer, gleichzeitig aber wachse der Markt noch stärker, sodass sich im Verhältnis ein Rückgang des Apple-Marktanteils ergibt, heißt es in den Ergebnissen.

Der erfolgreichste Konkurrent ist derzeit Samsung . Die Tablets des südkoreanischen Konzerns erreichen laut IDC im dritten Quartal 2012 einen Marktanteil von 18,4 Prozent. Damit zeigte das Unternehmen ein erhebliches Wachstum, lag sein Marktanteil in diesem Bereich im dritten Quartal des Vorjahres doch noch bei 6,5 Prozent.

Bei Smartphones führt Samsung

Für einen der weltgrößten Elektronikkonzerne ist das allerdings eher wenig. Beim Geschäft mit Smartphones ist Samsung schon viel weiter. Dort dominiert das Unternehmen und liefert mit Abstand die meisten Geräte aus , weit vor Apple. Bei den Tablets scheint der Konzern aufzuholen.

 



Nach Samsung folgen Amazon und Asus mit jeweils knapp neun Prozent Marktanteil. Sie alle arbeiten mit dem Betriebssystem Android, was bedeutet, dass Android bald mit Apple gleichauf liegen könnte, was die Verbreitung bei Tablets angeht. Amazon profitierte dabei stark von seinen neuen Kindle Fire-Geräten , dabei wurden sie erst am Ende des dritten Quartals ausgeliefert. Die Zunahme von Asus  stammt vom Nexus 7 , das unter Googles Ägide produziert wird.

Allerdings vermerken die Autoren, dass der Effekt nicht allein durch Android verursacht wird. Im beobachteten dritten Quartal hätten möglicherweise viele potenzielle Apple-Käufer gewartet, bis das iPad-Mini erscheint , das seit einigen Tagen verkauft wird. Apples Absatz könne damit im laufenden Quartal wieder stärker steigen. Das Erscheinen des neuen großen iPad im März hatte den Absatz erheblich erhöht, im zweiten Quartal 2012 lag Apple dadurch bei einem Marktanteil von 68 Prozent.

Doch scheint der generelle Trend eher gegen den Konzern zu arbeiten, auch wenn die Absatzzahlen der neuen Geräte hoch sind. Drei Millionen iPads sollen seit Freitag verkauft worden sein . Mit dem Windows Phone 8 gibt es nun aber eine dritte mobile Plattform. Das erste Tablet dafür, das Surface von Microsoft , wird nun verkauft, was das Verhältnis noch einmal verändern könnte. Genau wie die neuen Geräte von Google , die nun auch im großen Tablet-Format von zehn Zoll angeboten werden.

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Kommentare

19 Kommentare Seite 1 von 4 Kommentieren

Anmerkung

Ein kleiner Hinweis: Windows phone 8 ist, wie der Name schon impliziert, ausschließlich für Smartphones gedacht. Sie meinen Windows RT (für ARM-Prozessoren) bzw. Windows 8 (x86).

Generell wäre hier auch der Hinweis auf die Unterschiede zwischen den beiden Windowsversionen angebracht, bestimmt wissen viele beispielsweise nicht, dass Windows RT keine älteren Windows-Anwendungen (zB. solche, die für W7 kompiliert sind) ausführen kann.

Grüße - Sent from my iPad ;)

Apple

war/ ist innovativ.
Erst dadurch wurde die Lawine der Smartphones, wie wir sie heute kennen, ausgelöst.
Selbst wenn MS ein Tablet weit vor Apple auf den Markt brachte, der Stein, der den Rest ins rollen brachte, wurde erst mit dem iPad angestoßen.
Apple ver. alle anderen, ist wie Stones oder Beatles, Pelikan oder Geha.
Ein Marktanteil von 50% verdient immer noch Respekt und Apple wird als Meßlatte genommen, was will ein Konzern, der ständig mit der Schnelllebigkeit der Entwicklung kämpfen muss mehr?
Nokia, Siemens, Ericsson ..... die Liste derjenigen, die es nicht verstanden den Markt zu deuten und dementsprechend zu agieren ist lang.

innovativ - stimmt ...

... im Marketing. Die Hauptleistung von Apple besteht darin, den EINDRUCK zu erwecken, Sie hätten die beste Hardware und Usability.

Fühlt man den Produkten auf den Zahn, bleibt davon oft nicht mehr viel übrig - gehen Sie mal mit einem Macbook in den Applestore, dass wegen Hardwareproblemen nicht mehr funktioniert. Da sind Sie mit Überschallgeschwindigkeit im Hinterzimmer - damit bloß keiner mit bekommt, dass Apple auch nur mit Wasser kocht (KEINE erfundene Geschichte).

das wäre in Ihrer Firma anders ?

Wenn sie eine Firma hätten, die Premium-Hersteller von irgendwas ist, dann würden Sie da anders handeln ??
Auch ein Mercedes kann halt mal defekt sein.
Hauptsache ist, Ihnen wird im Geschäft geholfen. Ein Freund von mir hat mal ein defektes Notebook eines anderen Herstellers einschicken müssen, es kam nach vielen Wochen genauso defekt zurück. Das ist dann nicht so toll.