Nokia scheint mit dem Lumia 920 vieles richtig gemacht zu haben. Die Kritiken sind überwiegend positiv, und in Deutschland verkauft sich das Spitzenmodell mit dem Betriebssystem Windows Phone 8 so gut, dass es zwischenzeitlich schon zu Lieferengpässen kam . Es sieht aus wie ein erster Schritt aus der Krise des finnischen Unternehmens.

Allerdings ist das Lumia 920 teuer, mindestens 600 Euro kostet es ohne Vertrag. Für diejenigen, die sich das nicht leisten können oder wollen, aber trotzdem ein Smartphone im Lumia-Look und mit Windows Phone 8 haben möchten, bringt Nokia Anfang 2013 das Lumia 620 auf den Markt.

Etwa 250 US-Dollar soll das Lumia 620 kosten, kündigte Nokia an . Zunächst kommt es im Januar auf den asiatischen Markt, kurz darauf auch nach Europa . Der Preis in Euro ist noch nicht bekannt.

Wie schon der große Bruder 920 wird auch das Einsteigermodell 620 durch seine knalligen Farben auffallen, darunter Limonengrün, Gelb und Magenta. Das Gehäuse ist nicht ganz so elegant wie beim Lumia 920 oder beim HTC Windows Phone 8X , trotzdem könnte die Optik ein Kaufargument sein. Hardware und das Kacheldesign des Microsoft-Betriebssystems heben sich zumindest von der iPhone- und Android-Konkurrenz ab, und Smartphones sind nicht zuletzt auch Lifestyle-Produkte und Mode-Accessoires.

Technisch bietet das 620 dafür nur wenig Aufregendes. Das Display ist 3,8 Zoll groß, bei einer Auflösung von 800 mal 480 Pixeln. Der Zweikernprozessor von Qualcomm ist auf ein Gigahertz getaktet, der Arbeitsspeicher ist 512 Megabyte klein, der interne Speicher acht Gigabyte. Der kann aber immerhin per microSD-Karte auf bis zu 64 Gigabyte vergrößert werden.

Die Fünf-Megapixel-Kamera ist natürlich auch nicht mit der im Lumia 920 vergleichbar – die gehört nach Meinung vieler Tester zum Besten, was derzeit in einem Smartphone verbaut wird. Auch das kabellose Aufladen über ein spezielles Ladekissen ist mit dem 620 nicht möglich.

Einen NFC-Chip etwa für mobile Bezahldienste hat das Einsteigermodell aber, und natürlich auch das komplette Karten- und Navigationspaket von Nokia.