Geschäftsmodelle im Internet sind oft dann erfolgreich, wenn sie Pakete aus der analogen Welt aufschnüren. Ein gutes Beispiel liefern Apple, Amazon und alle anderen, die einzelne MP3-Songs verkaufen statt kompletter Alben. Dieses Prinzip will die israelische Firma TotalBooX auf E-Books übertragen: Kunden sollen nur die Seiten eines Buches bezahlen, die sie lesen.

Für die Leser klingt das zunächst nach einem guten Geschäft, nach Risikominimierung. Entscheiden sie nach der Hälfte, dass sie nicht weiterlesen möchten, bezahlen sie auch nur 50 Prozent des Preises. Die Kosten pro Seite werden prozentual errechnet. Bezahlte Seiten können wieder und wieder gelesen werden.

Sie müssen dafür hinnehmen, überwacht zu werden. Das passiert zwar auch bei anderen Anbietern. So weiß zum Beispiel auch Amazon, an welcher Stelle eines E-Books die Kindle-Besitzer aufhören zu lesen. Die entsprechenden Daten werden immer dann an Amazon übertragen, wenn das Gerät online ist. Da TotalBooX aber sogar verspricht, übersprungene oder schnell überblätterte E-Book-Seiten nicht zu berechnen, muss es das Leseverhalten äußerst präzise nachvollziehen können. 

Sobald TotalBooX weiß, wie viel jemand von einem Buch gelesen hat, bucht das Unternehmen den Betrag vom Kundenkonto ab. Auch ohne ständige Internetverbindung funktioniert das System: abgebucht wird in diesem Fall, sobald das Endgerät wieder am Netz ist. Auf die Frage, in welchen Zeitraum abgebucht wird und wie viele Transaktionen pro Buch durchgeführt werden, hat TotalBooX noch nicht geantwortet.

Im Play-Store von Google gibt es bereits eine TotalBooX-App für Android-Tablets. Eine App für iOS soll folgen. Die Bücherplattform soll in den nächsten Tagen online gehen und zunächst rund 10.000 Titel umfassen. Mit welchen Verlagen das Unternehmen zusammenarbeitet, ist noch nicht bekannt. Deshalb ist unklar, ob TotalBooX auch Bestseller bekannter Autoren anbieten wird oder vorwiegend Werke unbekannter Autoren verkauft. Es ist wohl damit zu rechnen, dass bekannte Schriftsteller und Verlage weiter darauf vertrauen und bestehen, dass die Leser ein Buch als Gesamtkunstwerk betrachten und es ganz oder gar nicht kaufen.

TotalBooX aber glaubt, dass nicht nur die Leser, sondern auch Verlage und Autoren vom Zahl-was-du-liest-Modell profitieren. Sie könnten neue Leserschichten gewinnen, weil es die Hemmschwelle, gleich ein ganzes Buch zu kaufen, nicht mehr gibt. Attraktiv könnte das Modell vor allem für Autoren sein, die ihre Bücher selbst herausbringen und erst noch ein Publikum finden müssen.

Zudem sollen sie wie auch die Verlage die Nutzungsdaten bekommen, um analysieren zu können, welche Bücher gut ankommen und welche die Leser nicht bis zum Ende lesen. Sie können ihre künftigen Angebote danach ausrichten.

Der Erfolg von TotalBooX wird davon abhängen, wie attraktiv das Büchersortiment ist und wie viel Aufmerksamkeit die Plattform auf sich ziehen kann. Nach dem Humble Bundle für E-Books, bei dem die Käufer selbst festlegen konnten, wie viel sie für ein Buch ausgeben, ist es ein weiteres interessantes Experiment: Es gilt, die Grenze zu finden, ab der Konsumenten anfangen, Geld für digitale Inhalte auszugeben.