Autor: Haruki Murakami
Sprecher: Joachim Król
Deutsche Grammophon Literatur/Universal
Teil I: 140 Min.

Mittlerweile sind alle Bücher des japanischen Autors ins Deutsche übersetzt - nun sind sie auch als Hörbuch erhältlich. In seinem jüngsten Erzählband "Nach dem Beben" treiben Murakamis Hauptfiguren durch Tokio und immer weiter, auf der Suche. Das Erdbeben von Kobe wirkt dabei in alle Geschichten hinein. Mal ist es ganz konkret und dann wieder nur in der Spiegelung der Seelen der Figuren zu erkennen.
Yoshio glaubt schon lange nicht mehr daran, ein Kind Gottes zu sein und sucht nach seinem Erzeuger, und der Salaryman Katagiri wird nach Feierabend in seiner Wohnung von einem überdimensionierten Frosch empfangen, der die Stadt vor dem Beben retten will.

Außerdem nominiert: Ulrich Matthes liest Haruki Murakamis "Mister Aufziehvogel". Erschienen bei: Deutsche Grammophon Literatur/Universal

Kirsten Reinhardt