ZEIT Geld : Anlage, Vorsorge und Steuern

© Daniel Roland/AFP/Getty Images
Blog Herdentrieb

China: Bankenkrise, dritte Runde

Hat Chinas Regierung die Wirtschaft noch im Griff – oder platzt dort bald eine enorme Blase? Dann wären wieder die Banken in Gefahr. Der Steuerzahler müsste wohl zahlen.

© Henning Kaiser/dpa
Blog Herdentrieb

Bruttoinlandsprodukt: Deutschland geht's gut

Die deutsche Wirtschaft wächst, und die Arbeitnehmer haben relativ viel davon. Das wappnet uns gegen globale Turbulenzen. Dennoch wird 2016 kein leichtes Jahr.

© Loic Venance/AFP/Getty Images

Green Bonds: Grüner wird’s doch

Wer Green Bonds kauft, finanziert damit Projekte gegen den Klimawandel: Windparks, Fahrradwege, Hybridautos. Doch einheitliche Standards für die Papiere fehlen.

© dpa

Bank: Do you susu?

In New York haben Einwanderer ein Untergrundfinanzsystem geschaffen, von dem man viel über Vertrauen lernen kann. Zinsen gibt es nicht.

© Johannes Eisele/AFP/Getty Images

China: Kleine Kredite, große Krise

Chinas Wirtschaft leidet, weil Firmen von Banken kaum Geld bekommen. Nun besorgen sie es sich bei dubiosen Online-Vermittlern. Das Geschäft boomt, die Risiken wachsen.

Altersvorsorge: Der Renten-Irrweg

Ein Drittel der Deutschen spart nicht fürs Alter. Wie soll man das überhaupt? Eine radikale Lösung lautet: mit der gesetzlichen Rente. Es ist Zeit, sie wieder zu stärken.