Bundestagswahl - »Ich will einfach Visionen!« Hartmut Jacob bezeichnet sich selbst als Multijobber. Mit seinem Leben ist er zufrieden, von der Politik jedoch enttäuscht. Ein Videoporträt aus unserer neuen Serie »Diese Wähler«. © Foto: ZEIT ONLINE

Wenn Ende September der neue Bundestag gewählt wird, dürfen 61,5 Millionen Menschen ihre Stimme abgeben. Arme und Reiche, Junge und Alte, Rechte und Linke. Stadtmenschen, Landmenschen, Unternehmer, Angestellte, Studenten, Pastoren und Rentner. In unserer Serie Diese Wähler stellen wir einige von ihnen vor. Wir möchten wissen, wie zufrieden sie mit ihrem Leben sind, was sie umtreibt und was sie sich wünschen. Und vor allem: Was soll sich ändern in Deutschland? Bei uns sprechen sie schon vor der Wahl. Den Anfang macht Hartmut Jacob, 62, Multijobber aus Berlin.