Norwegen Anders B. nennt Anschläge "grausam, aber notwendig"

Der mutmaßliche Attentäter Anders B. hat der Polizei Motive für seine Tat genannt. Ein Pamphlet, das er vorher versandte, legt nahe, dass er das Massaker lange plante.

Der mutmaßliche Attentäter Anders B. hat die Anschläge vom Freitag bei einem Polizeiverhör als "grausam, aber in seinem Kopf als notwendig" bezeichnet. Das sagte sein Anwalt Geir Lippestad gegenüber dem norwegischen Fernsehsender NRK. Lippestad fügte hinzu, B. habe die Taten zwar gestanden, sich aber nicht eines Verbrechens für schuldig erklärt. Weitere Aussagen des Norwegers zu seinem Motiv für die beiden Anschläge wollte der Anwalt nicht öffentlich wiedergeben, ehe er sie nicht noch einmal genau durchdacht habe: "Es ist ausgesprochen schwer für mich, eine vernünftige Zusammenfassung von dem zu geben, was er in dem Verhör gesagt hat."

B. steht im Verdacht, am Freitag im Osloer Zentrum eine Autobombe gezündet zu haben, die mindestens sieben Menschen tötete. Danach soll er im 40 Kilometer entfernten Tyrifjord, auf der Insel Utøya, als Polizist verkleidet mindestens 86 Menschen in einem Ferienlager der sozialdemokratischen Jugendorganisation AUF erschossen haben. Das Massaker dauerte anderthalb Stunden, ehe B. sich freiwillig Antiterrorspezialisten der Polizei ergab.

Anzeige

B. hatte bereits am Samstag seine Täterschaft teilweise eingestanden. Er will sie allein ausgeführt haben. Dem britischen Sender BBC zufolge sagte Polizeichef Sveinung Sponheim dazu, die Behörden suchten zwar derzeit keine weiteren Verdächtigen, es sei jedoch noch immer nicht auszuschließen, dass B. Unterstützer hatte. Sponheim beschrieb B.'s Verhalten bei der Vernehmung als kooperativ, es sei "guter" Dialog möglich gewesen.

Gegen "Kulturmarxismus und Islamisierung"

Norwegische Medien berichten, dass B. wenige Stunden vor dem ersten Anschlag ein 1.500 Seiten starkes "Manifest" mit dem Titel "2083. A European Declaration of Independence" ("2083. Eine europäische Unabhängigkeitserklärung") an mehrere Empfänger verschickt hat. In dem in englischer Sprache verfassten Schreiben gehe es unter anderem um "Rassenkrieg" und die Frage, wie Europa sich "vor Kulturmarxismus und Islamisierung" retten könne. Aus dem Manifest geht hervor, dass Anders B. seine Tat seit beinahe zwei Jahren geplant hat. Das Dokument wurde teilweise als Tagebuch geführt, teils gibt es Anleitungen zum Bombenbau oder beschreibt die Islamfeindlichkeit des Autors. Der Text ist mit einem Pseudonym unterschrieben, dessen Herkunft der Autor aus seinem eigenen Namen – Anders B. – ableitet.

Nach offiziell nicht bestätigten Angaben der Zeitung VG unter Berufung auf Polizeikreise soll der Mann bei Verhören bestätigt haben, dass er das Material im Internet veröffentlicht hat. Es umfasse auch ein bei YouTube angelegtes Video mit einer Zusammenfassung des Manifests. Der 32-Jährige, der laut Polizei "christlich-fundamentalistisch" orientiert ist, kündigte nach Angaben seines Verteidigers an, bei einem Haftprüfungstermin am Montag weitere Einzelheiten zu den Anschlägen zu nennen.



Dem norwegischen Geheimdienst PST soll Anders B. bis zu den Anschlägen völlig unbekannt gewesen sein. Das berichteten die Zeitungen VG und Dagbladet. Anders B. hatte unter anderem auf einem Hof in der Nähe von Oslo sechs Tonnen Kunstdünger zur Herstellung von Sprengstoff gelagert.

Die Anschläge haben auch in Deutschland für Entsetzen gesorgt. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) sagte, es gebe derzeit jedoch keine Hinweise auf rechtsextreme, terroristische Aktivitäten in Deutschland. "Unsere Sicherheitsbehörden beobachten auch die rechte Szene intensiv", sagte er.

 
Leser-Kommentare
  1. ... gegen den christlichen Fundamentalismus.

    Gekürzt. Bitte beteiligen Sie sich mit sachlichen, differenzierten Argumenten an der Diskussion. Danke. Die Redaktion/sh

    14 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • joG
    • 24.07.2011 um 10:21 Uhr

    Entfernt. Bitte verzichten Sie auf unangemessene Vergleiche. Die Redaktion/sh

    Von 249 Terroranschlägen in der EU im Jahr 2010 waren wieviel von Islamisten verübt ?

    3 !

    siehe : http://is.gd/YHw1zx

    Islamistischer Terror als Bedrohung für Europa ist ein offensichtliches Propagandamärchen.

    Interessanter Weise ist im Moment eine der deutschen Hetzseiten, nämlich politically incorrect nicht mehr erreichbar. Und noch interessanter ist die Tatsache, dass diese Seite laut SPIEGEL deswegen nicht vom Verfassungsschutz beobachtet wird, weil sie schließlich pro-amerikanisch und pro-israelisch sei.

    http://www.spiegel.de/net...

    Ebenso besorgniserregend sind die Kontakte zur US-amerikanischen Tea-Party-Bewegung und deren Radikalinskis. Diese "feinen Herrschaften" - nach Meiner Meinung nach handelt es sich hier um gefährliche Irre - sind gerade dabei, die endgültig USA an die Wand zu fahren.

    Nichtsdestotrotz: was in Norwegen geschehen ist, ist für die Konservativen und die Evangelikalen eine absolute Katastrophe. Spätestens jetzt wird meiner Meinung nach sichtbar, dass sie der Al Quaida des Osama Bin Laden nichts nach stehen.

    • joG
    • 24.07.2011 um 10:21 Uhr

    Entfernt. Bitte verzichten Sie auf unangemessene Vergleiche. Die Redaktion/sh

    Von 249 Terroranschlägen in der EU im Jahr 2010 waren wieviel von Islamisten verübt ?

    3 !

    siehe : http://is.gd/YHw1zx

    Islamistischer Terror als Bedrohung für Europa ist ein offensichtliches Propagandamärchen.

    Interessanter Weise ist im Moment eine der deutschen Hetzseiten, nämlich politically incorrect nicht mehr erreichbar. Und noch interessanter ist die Tatsache, dass diese Seite laut SPIEGEL deswegen nicht vom Verfassungsschutz beobachtet wird, weil sie schließlich pro-amerikanisch und pro-israelisch sei.

    http://www.spiegel.de/net...

    Ebenso besorgniserregend sind die Kontakte zur US-amerikanischen Tea-Party-Bewegung und deren Radikalinskis. Diese "feinen Herrschaften" - nach Meiner Meinung nach handelt es sich hier um gefährliche Irre - sind gerade dabei, die endgültig USA an die Wand zu fahren.

    Nichtsdestotrotz: was in Norwegen geschehen ist, ist für die Konservativen und die Evangelikalen eine absolute Katastrophe. Spätestens jetzt wird meiner Meinung nach sichtbar, dass sie der Al Quaida des Osama Bin Laden nichts nach stehen.

  2. 2. [...]

    [...] Wieviele Anders B. leben in Europa?

    Bitte argumentieren Sie sachlich. Danke. Die Redaktion/sh

    12 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    [...]

    Es sieht eindeutig so aus,als handele es sich um einen Bilderbuch-Psychopathen und Einzeltäter,wenn man den Forensikern folgt
    und die Äußerungen des Täters verfolgt.
    Äußerst unklug und unsachlich wäre es,nun alle die,die verfehlte Einwanderungspolitik in Europa kritiesieren,damit irgendwie in Verbindung zu bringen.

    Der Kommentare, den Sie zitierten, wurde inzwischen gekürzt. Die Redaktion/sh

    • chamsi
    • 24.07.2011 um 10:28 Uhr

    hat Breivik konsequent "zu Ende gedacht" und in die Tat umgesetzt,was andere theoretisch publizieren und politisch verkünden..."die westliche Gesellschaft muß vor Überfremdung
    gerettet werden, sonst geht sie zugrunde".
    In diesem Sinne verstehe ich auch sein Zitat von Stuart Mill.
    JEDE Form von Rassismus, von Ausgrenzung von Menschen nach "nützlich/weniger nützlich" , "kulturell hochstehend/kulturell unbedeutend" trägt den Keim in sich, von selbst ernannten "Vollstreckern" in die Realität umgesetzt
    zu werden.
    Das Übel ist die Klassifizierung von Menschen, JEDER der dies tut,sei es nach Ethnie, Religion oder anderen Kriterien wie
    "Nützlichkeit für die Gesellschaft", ist in gewisser Weise
    mitschuldig, wenn sich Menschen damit identifizieren und dementsprechend handeln.

    [...]

    Es sieht eindeutig so aus,als handele es sich um einen Bilderbuch-Psychopathen und Einzeltäter,wenn man den Forensikern folgt
    und die Äußerungen des Täters verfolgt.
    Äußerst unklug und unsachlich wäre es,nun alle die,die verfehlte Einwanderungspolitik in Europa kritiesieren,damit irgendwie in Verbindung zu bringen.

    Der Kommentare, den Sie zitierten, wurde inzwischen gekürzt. Die Redaktion/sh

    • chamsi
    • 24.07.2011 um 10:28 Uhr

    hat Breivik konsequent "zu Ende gedacht" und in die Tat umgesetzt,was andere theoretisch publizieren und politisch verkünden..."die westliche Gesellschaft muß vor Überfremdung
    gerettet werden, sonst geht sie zugrunde".
    In diesem Sinne verstehe ich auch sein Zitat von Stuart Mill.
    JEDE Form von Rassismus, von Ausgrenzung von Menschen nach "nützlich/weniger nützlich" , "kulturell hochstehend/kulturell unbedeutend" trägt den Keim in sich, von selbst ernannten "Vollstreckern" in die Realität umgesetzt
    zu werden.
    Das Übel ist die Klassifizierung von Menschen, JEDER der dies tut,sei es nach Ethnie, Religion oder anderen Kriterien wie
    "Nützlichkeit für die Gesellschaft", ist in gewisser Weise
    mitschuldig, wenn sich Menschen damit identifizieren und dementsprechend handeln.

    • Kyriae
    • 24.07.2011 um 10:15 Uhr

    Entfernt. Die Redaktion/sh

    35 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • hmber
    • 24.07.2011 um 10:46 Uhr

    Ich kann nicht verstehen wie Sie solch obskures Gedankengut hier verbreiten. Merken Sie nicht, wie Sie mit Ihren unqualifizierten Vorwürfen genau die Arbeit verrichten, die von denen gewünscht wird, die Sie angeblich anprangern. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem jüdische Verschwörer ein derartiges Massaker, aus religiösen Gründen, verursacht haben.
    Da Sie mit allen Ihren Fingern auf Christen und Juden zeigen, nehme ich an, dass Sie der islamischen Kultur zugewandt sind. Dann sei Ihnen einmal gesagt: So lange Menschen aufrufen die Juden zu vernichten und "ins Meer zu jagen", so lange werden sich Israel und seine Menschen dagegen wehren. Und ansonsten, wenn Sie einen wirklich konstruktiven Beitrag leisten wollen, so schauen Sie nicht auf die anderen und schon gar nicht auf die Andersgläubigen. Attentäter und Terroristen sind Schwerkrimminelle oder Irre, resp. beides, Die Motivation und die Religionszugehörigkeit spielen dabei keine Rolle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gott, so es ihn denn gibt, in der Lage ist ein ganzes Weltall mit dieser Erde zu erschaffen, dann aber bei der Befriedung dieser Erde auf die Mithilfe seiner Geschöpfe, der Menschen, angewiesen ist und dabei noch mehrere Parteien bildet, die in seinem Namen die jeweils andere Richtung bekämpfen, unterwerfen und sogar töten sollen. Merken Sie denn nicht, dass Sie hier Fehler in Ihrem geäusserten Gedankengut mit transportieren?

    Denn während sich islamistische Terroristen in Gruppen organisieren, war dies ein - nach derzeitigem Ermittlungsstand - Einzeltäter. Den Unterschied muss man wohl gelten lassen.

    • hmber
    • 24.07.2011 um 10:46 Uhr

    Ich kann nicht verstehen wie Sie solch obskures Gedankengut hier verbreiten. Merken Sie nicht, wie Sie mit Ihren unqualifizierten Vorwürfen genau die Arbeit verrichten, die von denen gewünscht wird, die Sie angeblich anprangern. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem jüdische Verschwörer ein derartiges Massaker, aus religiösen Gründen, verursacht haben.
    Da Sie mit allen Ihren Fingern auf Christen und Juden zeigen, nehme ich an, dass Sie der islamischen Kultur zugewandt sind. Dann sei Ihnen einmal gesagt: So lange Menschen aufrufen die Juden zu vernichten und "ins Meer zu jagen", so lange werden sich Israel und seine Menschen dagegen wehren. Und ansonsten, wenn Sie einen wirklich konstruktiven Beitrag leisten wollen, so schauen Sie nicht auf die anderen und schon gar nicht auf die Andersgläubigen. Attentäter und Terroristen sind Schwerkrimminelle oder Irre, resp. beides, Die Motivation und die Religionszugehörigkeit spielen dabei keine Rolle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gott, so es ihn denn gibt, in der Lage ist ein ganzes Weltall mit dieser Erde zu erschaffen, dann aber bei der Befriedung dieser Erde auf die Mithilfe seiner Geschöpfe, der Menschen, angewiesen ist und dabei noch mehrere Parteien bildet, die in seinem Namen die jeweils andere Richtung bekämpfen, unterwerfen und sogar töten sollen. Merken Sie denn nicht, dass Sie hier Fehler in Ihrem geäusserten Gedankengut mit transportieren?

    Denn während sich islamistische Terroristen in Gruppen organisieren, war dies ein - nach derzeitigem Ermittlungsstand - Einzeltäter. Den Unterschied muss man wohl gelten lassen.

  3. "Es ist ausgesprochen schwer für mich, eine vernünftige Zusammenfassung von dem zu geben, was er in dem Verhör gesagt hat."

    Kann man bei einem, der eine solche Wahnsinnstat begeht, eine "vernünftige" Aussage erwarten? An dem Mann kann sich vielleicht die Psychiatrie die Zähne ausbeißen, aber rational gibt es da nichts zu verstehen!

    11 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • joG
    • 24.07.2011 um 10:27 Uhr

    ....denn es gab und gibt ganze Nationen, dern Bevölkerungen das auslebten, was er offenbar gesagt hat. Dabei waren das Gesellschaften mit islamischen, atheistischen, christlichen oder sozialistischen Werten ruhten. So scheinen die Vorstellungen in irgend einer Weise schon rational. Wichtig wäre festzustellen, woran es liegt, dass dabei so radikale Lösungen zu den Fragen dieser Glauben im Geschehen herauskommen.

    • joG
    • 24.07.2011 um 10:27 Uhr

    ....denn es gab und gibt ganze Nationen, dern Bevölkerungen das auslebten, was er offenbar gesagt hat. Dabei waren das Gesellschaften mit islamischen, atheistischen, christlichen oder sozialistischen Werten ruhten. So scheinen die Vorstellungen in irgend einer Weise schon rational. Wichtig wäre festzustellen, woran es liegt, dass dabei so radikale Lösungen zu den Fragen dieser Glauben im Geschehen herauskommen.

  4. [...]

    Es sieht eindeutig so aus,als handele es sich um einen Bilderbuch-Psychopathen und Einzeltäter,wenn man den Forensikern folgt
    und die Äußerungen des Täters verfolgt.
    Äußerst unklug und unsachlich wäre es,nun alle die,die verfehlte Einwanderungspolitik in Europa kritiesieren,damit irgendwie in Verbindung zu bringen.

    Der Kommentare, den Sie zitierten, wurde inzwischen gekürzt. Die Redaktion/sh

    12 Leser-Empfehlungen
    Antwort auf "[...]"
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Sie meinen, Anders B. hatte also Recht mit seinem Unikulti-Wahn. Siehe meinen vorangegangenen Beitrag

    Attentäter schwer psychisch gestört - aber ohne diesen Hintergrund der Diskussion über Migranten und Einwanderungspolitik wäre seine Tat überhaupt nicht zu verstehen.
    Im Übrigen: wenn bei Tötungsdelikten von Muslimen immer die Religion als Hintergrund definiert wird, als könnten Muslime nur so und nicht anders handeln, sollte man auch bei Anders B. diesen Hintergrund berücksichtigen - und wäre es nur, um seine Tat rational nachvollziehen zu können; verstehen kann man sie nicht wirklich.

    • Buh
    • 24.07.2011 um 11:04 Uhr

    Dann ist Osama Bin Laden auch nur ein Psychopath. Erklären wir doch alles zum Psychopathen was wir nicht verstehen können. Das macht die Welt einfacher...

    Wie mich soetwas ärget. Auf einmal sind alle Psychiater und wissen, dass Grausamkeiten nur bei Kranken Leuten vorkommen können. Klar. Das ganze Mittelalter war ein Psychopath! Der Mensch an sich...der ist ein Lamm...

    Warum kürzt der/die JournalistIn seinen Namen ab? Wäre das ein Muslim gewesen wäre mehrfach sein voller Name samt Stammbaum genannt worden.

    • gag
    • 25.07.2011 um 14:43 Uhr

    Da muss ich Ihnen allerdings widersprechen. In seinem 1516 Seiten umfassenden Manifest kann man durchaus erkennen, dass es sich bei diesem Mann um keinen Wahnsinnigen sondern einen im geistigen Umfeld von "PI" Henryk M. Broder und anderen Vertretern einer vorgeblichen Islamisierung Europas fest verankerten Menschen handelt.

    Wer sich die Mühe machen will Teile des Manifests zu lesen um abzuschätzen wess Geistes Kind dieser Mann ist kann das hier:http://tinyurl.com/andersbehring tun.

    Ich denke seine geistige Einordnung in diese Kreise und seine geistige Gesundheit werden in diesem Manifest von ihm klar dargelegt.

    Sie meinen, Anders B. hatte also Recht mit seinem Unikulti-Wahn. Siehe meinen vorangegangenen Beitrag

    Attentäter schwer psychisch gestört - aber ohne diesen Hintergrund der Diskussion über Migranten und Einwanderungspolitik wäre seine Tat überhaupt nicht zu verstehen.
    Im Übrigen: wenn bei Tötungsdelikten von Muslimen immer die Religion als Hintergrund definiert wird, als könnten Muslime nur so und nicht anders handeln, sollte man auch bei Anders B. diesen Hintergrund berücksichtigen - und wäre es nur, um seine Tat rational nachvollziehen zu können; verstehen kann man sie nicht wirklich.

    • Buh
    • 24.07.2011 um 11:04 Uhr

    Dann ist Osama Bin Laden auch nur ein Psychopath. Erklären wir doch alles zum Psychopathen was wir nicht verstehen können. Das macht die Welt einfacher...

    Wie mich soetwas ärget. Auf einmal sind alle Psychiater und wissen, dass Grausamkeiten nur bei Kranken Leuten vorkommen können. Klar. Das ganze Mittelalter war ein Psychopath! Der Mensch an sich...der ist ein Lamm...

    Warum kürzt der/die JournalistIn seinen Namen ab? Wäre das ein Muslim gewesen wäre mehrfach sein voller Name samt Stammbaum genannt worden.

    • gag
    • 25.07.2011 um 14:43 Uhr

    Da muss ich Ihnen allerdings widersprechen. In seinem 1516 Seiten umfassenden Manifest kann man durchaus erkennen, dass es sich bei diesem Mann um keinen Wahnsinnigen sondern einen im geistigen Umfeld von "PI" Henryk M. Broder und anderen Vertretern einer vorgeblichen Islamisierung Europas fest verankerten Menschen handelt.

    Wer sich die Mühe machen will Teile des Manifests zu lesen um abzuschätzen wess Geistes Kind dieser Mann ist kann das hier:http://tinyurl.com/andersbehring tun.

    Ich denke seine geistige Einordnung in diese Kreise und seine geistige Gesundheit werden in diesem Manifest von ihm klar dargelegt.

    • Marmor
    • 24.07.2011 um 10:20 Uhr

    "Glaube ohne tätige Nächstenliebe ist nur ein Götzendienst". Wer diesen weisen Satz von sich gab, habe ich leider nicht mehr in Erinnerung. @ Ray.ZEIT: Was unterscheidet Ihre Mission von der anderer Missionen? Auch Sie glauben doch nur, am Besten zu wissen, was für andere gut ist. Das ist anmaßend.

    15 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • xpeten
    • 24.07.2011 um 13:32 Uhr

    Christen hetzen gegen Muslime und Muslime gegen Christen,

    Atheisten müssen sich an diesem Hass auf vermeintlich oder tatsächlich den religiösen Führungsanspruch und den Anspruch auf alleingültige Wahrheit für sich reklamierenden Konkurrenten nicht beteiligen.

    Ihre Aufgabe muss es jedoch weiter sein, die christlichen und muslimischen Zivisisationsfeinde, Hasser und Hetzer angemessen zu kritisieren und darauf hinzuweisen, dass es ohne diese "Glaubensrichtungen" schnell auffiele, dass wir hier einfach nur über Intoleranz, Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Neid und Missgunst sprechen.

    • xpeten
    • 24.07.2011 um 13:32 Uhr

    Christen hetzen gegen Muslime und Muslime gegen Christen,

    Atheisten müssen sich an diesem Hass auf vermeintlich oder tatsächlich den religiösen Führungsanspruch und den Anspruch auf alleingültige Wahrheit für sich reklamierenden Konkurrenten nicht beteiligen.

    Ihre Aufgabe muss es jedoch weiter sein, die christlichen und muslimischen Zivisisationsfeinde, Hasser und Hetzer angemessen zu kritisieren und darauf hinzuweisen, dass es ohne diese "Glaubensrichtungen" schnell auffiele, dass wir hier einfach nur über Intoleranz, Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Neid und Missgunst sprechen.

    • joG
    • 24.07.2011 um 10:21 Uhr

    Entfernt. Bitte verzichten Sie auf unangemessene Vergleiche. Die Redaktion/sh

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • joG
    • 24.07.2011 um 16:39 Uhr

    ...recht entsinne, keine Vergleiche. Es waren Führer, deren Gedankengut ähnlich scheint, wie die hier vermeintlich angestrebte. Der Mann wäre vielleicht ein Anhänger der genannten Führer.

    • joG
    • 24.07.2011 um 16:39 Uhr

    ...recht entsinne, keine Vergleiche. Es waren Führer, deren Gedankengut ähnlich scheint, wie die hier vermeintlich angestrebte. Der Mann wäre vielleicht ein Anhänger der genannten Führer.

  5. Ihre Aufmerksamkeit auf die islamkritischen Kommentatoren zahlreicher Antiislam-Blogs gelenkt hätten, hätte die Tat verhindert werden können. Islamkritiker sind doch vor Extremismus genauso wenig gefeit wie andere Gruppen.

    26 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Würde die Polizei/Geheimdienst/etc. jedem Mist nachgehen, was einer mal gesagt oder gepostet hat, wären die nicht mal in 1.000 Jahren fertig.

    Und auch wenn sie ihn durchleuchtet hätten, viel hätte es auch nicht ergeben. Vielleicht wäre er in einer Datei mal aufgetaucht, aber das wäre auch schon alles.

    die norwegischen behoerden konnten garnichts. fanatiker kann man leider nicht bremsen.

    • dacapo
    • 24.07.2011 um 15:14 Uhr

    Sehr verschroben und weit hergeholt, Ihre Argumente. Ich bin Muslim und Islamkritiker, warum sollte ich nicht vor Extremismus gefeit sein. Nun wollen Sie partout eine Verbindung aufstellen, wo es keine gibt. Aber wenn es in Ihrem Kram passt, bitte schön.

    Ob diese Tat ohne organisierten Hintergrund hätte verhindert werden können, ist gegenwärtig reine Spekulation. Richtig ist aber, dass rechtspopulistische Aktivitäten, zum Beispiel die antiislamische Hetze des Geert Wilders oder die gegen muslimische Immigranten gerichtete Agitation des Thilo Sarrazin künftig mehr unter dem Aspekt gesehen werden müssen, dass sie geeignet sein können, rechtsextreme Wirrköpfe zu Gewalttaten zu motivieren.

    "...ihre Aufmerksamkeit auf die islamkritischen Kommentatoren zahlreicher Antiislam-Blogs gelenkt hätten, hätte die Tat verhindert werden können. Islamkritiker sind doch vor Extremismus genauso wenig gefeit wie andere Gruppen."

    Möchten Sei damit andeuten, daß "Islamkritik" vom Verfassungsschutz beobachtet werden soll?

    Würde die Polizei/Geheimdienst/etc. jedem Mist nachgehen, was einer mal gesagt oder gepostet hat, wären die nicht mal in 1.000 Jahren fertig.

    Und auch wenn sie ihn durchleuchtet hätten, viel hätte es auch nicht ergeben. Vielleicht wäre er in einer Datei mal aufgetaucht, aber das wäre auch schon alles.

    die norwegischen behoerden konnten garnichts. fanatiker kann man leider nicht bremsen.

    • dacapo
    • 24.07.2011 um 15:14 Uhr

    Sehr verschroben und weit hergeholt, Ihre Argumente. Ich bin Muslim und Islamkritiker, warum sollte ich nicht vor Extremismus gefeit sein. Nun wollen Sie partout eine Verbindung aufstellen, wo es keine gibt. Aber wenn es in Ihrem Kram passt, bitte schön.

    Ob diese Tat ohne organisierten Hintergrund hätte verhindert werden können, ist gegenwärtig reine Spekulation. Richtig ist aber, dass rechtspopulistische Aktivitäten, zum Beispiel die antiislamische Hetze des Geert Wilders oder die gegen muslimische Immigranten gerichtete Agitation des Thilo Sarrazin künftig mehr unter dem Aspekt gesehen werden müssen, dass sie geeignet sein können, rechtsextreme Wirrköpfe zu Gewalttaten zu motivieren.

    "...ihre Aufmerksamkeit auf die islamkritischen Kommentatoren zahlreicher Antiislam-Blogs gelenkt hätten, hätte die Tat verhindert werden können. Islamkritiker sind doch vor Extremismus genauso wenig gefeit wie andere Gruppen."

    Möchten Sei damit andeuten, daß "Islamkritik" vom Verfassungsschutz beobachtet werden soll?

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service