Unicef Foto des Jahres 2012

Ein ängstliches Mädchen berührt

Das Siegerbild des italienischen Fotografen Alessio Romenzi: Es zeigt ein Mädchen im Warteraum eines Krankenhauses der syrischen Stadt Aleppo. Es blickt ängstlich auf einen Mann, der eine Kalaschnikow in der Hand hält.

Das Siegerbild des italienischen Fotografen Alessio Romenzi: Es zeigt ein Mädchen im Warteraum eines Krankenhauses der syrischen Stadt Aleppo. Es blickt ängstlich auf einen Mann, der eine Kalaschnikow in der Hand hält.  |  © Alessio Romenzi, Italien, Agentur Corbis Images / UNICEF-Foto des Jahres 2012

Mit der Auszeichnung Unicef Foto des Jahres prämiert die UN-Kinderhilfsorganisation einmal im Jahr Fotos und Fotoreportagen, die die Persönlichkeit und die Lebensumstände von Kindern weltweit dokumentieren. 1.310 Bilder wurden eingereicht. Nun stehen die Preisträger fest.