© Arno Burgi/dpa

Nächstenliebe: Gnade vor Recht

Die Herrnhuter Brüdergemeine gewährt einer Familie aus dem Nordirak Kirchenasyl. Viele Bürger in der Lausitz sind empört – zu Recht? Was Nächstenliebe so schwierig macht

© Theo Schneider
Blog Störungsmelder

Identitäre Bewegung: Polizei ermittelt gegen AfD-Mitglied

Mitglieder der rechten Identitären Bewegung wollten am Samstag auf das Dach des Justizministeriums steigen. Hilfe bekamen sie offenbar von einem Berliner AfD-Funktionär.

© dpa
Blog NSU-Prozess

NSU-Prozess: Ein Zschäpe-Gutachten wird zur Posse

Ein von Beate Zschäpes Anwälten angeheuerter Psychiater hat Zeugen nach Gutdünken ausgesucht. Auf kritische Nachfragen zu seinem Gutachten findet er keine Antworten.

Gutmenschen: Meint Ihr mich?

Unser Autor hat kein Auto und repariert Fahrräder für Flüchtlinge. Er hat keine Lust, sich für diesen Lebensstil als "Gutmensch" mit Dreck bewerfen zu lassen.

© Christof Stache/AFP/Getty Images
Blog NSU-Prozess

NSU-Medienlog: "Das könnte interessant werden"

In der kommenden Woche ist Zschäpes Mutter erneut als Zeugin geladen. 2013 hatte sie die Aussage verweigert. Das könnte laut Prozessbeobachtern dieses Mal anders sein.

© Antonio Parrinello/Reuters

Flüchtlinge: Hoffnung Europa

Millionen Menschen fliehen vor Krieg, Hunger und Armut. In der EU werden Grenzschließungen, Obergrenzen und die Integration von Flüchtlingen debattiert.

Jetzt lesen