© dpa
Serie: Elbvertiefung

G20-Gipfel: Innensenator untersagt Protestcamp

Andy Grote will verhindern, dass Aktivisten während des G20-Gipfels im Stadtpark übernachten. Weitere Themen des Newsletters "Elbvertiefung": Moorburg und Balkontheater

© Lore Otto
Blog Speersort 1

Scharbockskraut: Hilft gegen Skorbut

Die Blätter vom Scharbockskraut schmecken mild und eignen sich gut für ein Salatbett. Aber nicht zu lang warten: Spätestens im Juni wird man es nicht mehr finden!

© dpa
Blog Speersort 1

FC St. Pauli: Keine Überraschung mehr!

Vier Spiele vor Schluss auf Platz elf: Es sieht gut aus für den FC St. Pauli. Wären da nicht diese Wundertütenspiele wie zuletzt gegen Düsseldorf.

© Markus Scholz/dpa

Carlo Ljubek: Normalität im Irrsinn

Spätestens seit Carlo Ljubek nach St. Pauli gezogen ist, hat sich der Bühnenberserker zum Film- und Fernsehstar gemausert. Eine Begegnung im Hamburger Schauspielhaus

© Ariane Bethusy-Huc und Christa Pfafferott

Denkmal: Bismarck bröckelt

Abreißen? Erhalten? Umbauen? Über die Bismarck-Statue in Hamburg wurde viel diskutiert. Jetzt steht fest: Sie wird saniert. Nicht nur statisch betrachtet höchste Zeit!

Anzeige

Gut aufgehoben in Hamburg

Sie haben noch keine Pläne fürs Wochenende? Ob allein, zu zweit oder mit der Familie, wir haben gute Tipps für Ihre Freizeitgestaltung. Für mehr Qualitytime in Hamburg.

© Axel Heimken/dpa
Serie: Sergejs Erben

Hamburger SV: Mit dem Jatta-Faktor gegen den Abstieg

Im Nordderby gegen Bremen ist der HSV wieder in alte Muster zurückgefallen. Nur Stürmer Bakery Jatta machte auf sich aufmerksam und Hoffnung für den Abstiegskampf.

Politik & Wirtschaft
© Daniel Reinhardt/dpa

Handelskammer: Die Tischmanieren ändern sich

Die Hamburger Handelskammer gilt als eine der altehrwürdigen Institutionen der deutschen Wirtschaft. Nun ist ein Rebell ihr Präses geworden – und es wird ungemütlich.

© Gemeinfrei GeorgHH

Commerzbank-Areal: Loch Neß

Das nächste Hamburger Bauwerk der Nachkriegsmoderne soll abgerissen werden: das ehemalige Commerzbank-Hochhaus. Ein Glück für den Investor. Eine Blamage für die Stadt.

Kultur
© REUTERS/Rob Galbraith/File Photo
Blog Speersort 1

Bob Dylan: Stimme? Na ja. Gesang? Bestens

Bob Dylan live in Hamburg: kaum noch krächzende Rockmusik, dafür historische Jazzballaden und nostalgischer Mitternachtsblues. Grandios. Auch der Gesang.

© https://creativecommons.org/licenses/by/2.5/

Kneipe Steppenwolf: Noch'n Mexi, bidde

Tomate, Korn, Tabasco – im Steppenwolf entstand ein Shot, der nach Gastritis klingt und doch bis heute getrunken wird. Erinnerungen an eine unheimlich beschränkte Kneipe

Stadtleben
© dpa

Trauerbegleitung: "Es geht ums Überleben"

Ein Jugendlicher wird an der Alster erstochen, ein Manager verschwindet spurlos. Die Angehörigen bleiben geschockt zurück. Wie kann Beistand in so einer Lage aussehen?

© Matthias Haslauer für DIE ZEIT

Tischfußball: Völlig abgedreht

Die Hamburgerin Maura Porrmann kann diese Woche neue Weltmeisterin im Tischfußball werden. Wir haben den Kicker-Meister der ZEIT-Redaktion mit ihr zum Spielen geschickt.

Fußball
© Daniel Karmann/ dpa
Blog Speersort 1

FC St. Pauli: Doppelte Rettung

Ende der Flaute: Wenn Aziz Bouhaddouz den FC St. Pauli in Nürnberg mit überlebenswichtigen Toren zum Sieg schießt, muss für einen Moment sogar die Weltpolitik ruhen.

© Christian Charisius/dpa
Serie: Sergejs Erben

HSV: Der nächste Schritt zum Klassenerhalt ist getan

Bisher war Aaron Hunt beim HSV eher unauffällig, gegen Hoffenheim entschied er das Spiel. Der Sieg zeigt, dass die Mannschaft auch gegen Spitzenteams gewinnen kann.