Erzbistum Hamburg: "Ich leide mit"

© Jakob Börner für Christ&Welt

Erzbischof Stefan Heße will acht katholische Schulen schließen. Deshalb steht er unter massivem Druck. Jetzt begibt er sich zaghaft auf Fehlersuche.

© Maximilian Probst für DIE ZEIT
Serie: Haas geht aus

Chains Club: Meistbeatend

Kunst kaufen beim Gangsta-Rapper: Eine Vernissage im Chains Club auf der Reeperbahn.

© Robert Longo/VG Bild-Kunst Bonn, 2018

Robert Longo: Angriff in Schwarz-Weiß

Er kombiniert Goya mit Eisenstein, Apple oder "Mad Men" zitieren ihn. Jetzt zeigen die Hamburger Deichtorhallen eine große Schau des New Yorker Zeichners Robert Longo.

© Miguel Ferraz

G20-Prozess: Mitgegangen, mitgehangen?

Fabio V. soll während des G20-Gipfels in Hamburg schweren Landfriedensbruch begangen haben. Seit Oktober läuft der Prozess gegen ihn. Reichen die Beweise?

Anzeige

Gut aufgehoben in Hamburg

Kulinarisch hat Hamburg eine Menge zu bieten. Alternativ zu Fischbrötchen und Flaschenbier finden Sie hier Restaurants, Lebensmittelhändler und Cateringservices.

© Miriam Migliazzi & Mart Klein für DIE ZEIT

HSV: Schuld und Kühne

Seriendrama HSV: Am Sonntag endet die aktuelle Staffel mit der Wahl des Präsidenten. Dramatik ist garantiert

© Karl Schmidt-Rottluff, VG BILD-KUNST, Bonn 2018

Karl Schmidt-Rottluff: Urgewalten

Die Südsee liegt jetzt am Rathausmarkt: Der Expressionist Karl Schmidt-Rottluff in einer exzellenten Schau im Bucerius Kunst Forum.

© Norman Hoppenheit für Die Zeit

Stadthöfe: Was für eine Torheit!

Der CDU-Senat wollte 2009 das Gedenken an den NS-Terror privatisieren. Nun zeigt der Streit um das Shoppingquartier Stadthöfe: Das ist gründlich schiefgegangen.

© action press

Geisel im Iran: Schwer gestraft

Helmut Hofer wurde als Geisel im Iran festgehalten – und sollte gesteinigt werden. Das verfolgt ihn bis heute.